PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yucca brevifolia - krank ?



zwerg
29.05.2009, 20:07
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich leg mal los. Ich habe nen Joshua-Tree vor kurzem von meinen Eltern übernommen und ich habe im Moment den Eindruck, dass er ein wenig die "Flügel hängen läßt". Oder muss der so aussehen ? Ich gieße ihn einmal pro Woche und er steht bei mir am Küchenfenster und hat, wenn sie scheint, volle Sonne (das Bild habe ich am Abend gemacht). Er neigt sich auch ziemlich, finde ich.

Morgans Beauty
29.05.2009, 21:36
hallo zwerg :o

ich denke wenn du uns eine bessere aufnahme zeigen könntest, haben wir mehr möglichkeiten dir zu helfen, besseres licht und ruhig auch mal einen nahaufnahme vom substrat/ erde, ansonsten bist du bei den anderen sukkus schon richtig ;)

viele grüsse micha

zwerg
01.06.2009, 12:30
Gut, dann kommen hier mal ein paar bessere Bilder :) Fotos vom Substrat habe ich nicht gemacht, das ist normale Kakteenerde ausm Baumarkt mit Aquarienkies drauf.

Morgans Beauty
01.06.2009, 17:17
das sind schon bessere aufnahmen, wenn du uns vielleicht noch deine standortbedingungen mitteilen könntest dann haben wirs bald :jo: ich vermute aber schon mal anhand der einseitigen ausrichtung der pflanze das sie nur am fenster steht...?

grüsse micha

josef
01.06.2009, 17:19
Hallo Zwerg,
wenn die Blätter trotz feuchtem Substrat welken, liegt ein Schaden des Wurzelsystems vor.
Also: Austopfen, schauen, fotografieren und nochmals melden.
Es grüßt Josef

Pantalaimon
02.06.2009, 19:01
Heio,

würd mich eh wundern, wenn das Yucca brevifolia ist ... oder die arme hätte Jahre nur im Schatten verbracht ... aber vielleicht ist ja genau das die Antwort: von tiefstem Schatten in die Sonne - und schon lässt sie die Blätter hängen. Könnte das sein?

Grüße
~Pan

zwerg
09.06.2009, 08:41
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, mein Internet streikt immer mal.

@Pantalaimon Nein, sie stand bei meinen Eltern in der warmen Jahreszeit immer auf dem Balkon in der vollen Sonne und sonst am Fenster in der Sonne. Jetzt ist sie zu mir ans Küchenfenster gezogen, wo sie, wenn sie scheint, ebenfalls volle Sonne hat. Einseitig halt, das stimmt.

@Josef Danke, werde ich in Angriff nehmen.

Uwe/Eschlikon
09.06.2009, 14:53
Hallo

Ist das wirklich eine brevifolia?
Also wenn ja, dann ist es eine typische Indoor-Pflanze, mit zu langen und zu breiten Blättern.

Ich habe eine brevifolia seit 10 Jahren draussen, Winter u. Sommer, bis unter -20°C, und deren Blätter sind viel schmaler, gedrungener, kürzer und stehen steil-spitz nach oben.

Yucca brevifolia gedeiht in Töpfen eigentlich schlecht, weil diese Art eine tiefe Pfahlwurzel ausbildet, die 10-15 oder mehr Meter tief gehen kann. Auch mag Y.brevifolia mageres, sandig-steiniges Substrat mit gutem Wasserabzug. Der Topf ist lediglich zur Anzucht geeignet.

Derzeit habe ich wieder 3 kleine Y.brevifolia (1-jährig) in Töpfen stehen. Deren dünne Wurzel ist bereits 0,5m lang, obschon die Pflänzchen noch keine 10cm hoch sind :o

Tip: Ich würde sie auch aus-/umtopfen und in einen grössen (tieferen) Topf umpflanzen, mit sehr sandigem Substrat. Und besser draussen aufstellen (Balkon/Terrasse/Garten) und im Winter kühl bis kalt und trocken stellen. Für diese Pflanze ist selbst ein Südfenster zu dunkel.

Grüsse, Uwe