Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollläuse ??? Hilfe !!!!
Hallo ihr Lieben,
ich hab mir im gartencenter einige lebende Steine besorgt. Die sahen anfangs auch sehr gut aus. Nachdem der erste allerdings die Mücke gemacht hat, hab ich die anderen gründlich untersucht und unter den noch nicht ganz abgestreiften alten Blattpaaren fand ich dann viele kleine weiße klebrige dinger. Die sahen aus wie kleine Kokons oder sowas. Na ja und dann hab ich die alten lattpaare ganz entfernt.
Nach einer Weile waren diese weißen dinger aber wieder da und da hab ich alle Pflanzen aus der erde genommen (übrigens mit viel Styropor angereichert :evil: ) und die Pflanzen abgewaschen, die wurzeln ausgespült (auch darin fand ich das weiße klebrige Zeug) und in frisches Substrat gepflanzt. Wisst ihr was das sein könnte? Liege ich mit Wollläusen richtig?
Ach so und reicht es das ich alles entfernt habe und neu eingepflanzt habe oder muß ich mit Chemie ran??
Und wenn ja was muß ich da nehmen Chinosol ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Steffi
Hallo
Dürften Woll- und Wurzelläuse sein.
Bekämpfung am besten mit Provado 5WG. Ist geruchslos und nicht sooo giftig, aber wirkt gut.
Chinosol ist nur zur Vorbeugung vor Pilzen, in diesem Fall also nicht geeignet.
Gruß Andreas
Hallo !
Ich möchte mich anschließen, das dürften sowohl Wurzelläuse als auch Schmier- oder Wollläuse sein, da hilft Chemie immer noch am besten, bei Wurzelläusen vor allem, ich habe da Bi 58 genommen, das stinkt aber ziemlich und ist bestimmt auch nicht gerade 'gesund'.
Man muss die Pflanze da reinstellen bis sich das Substrat vollgesogen hat (ist für lebende Steine sicher nicht so gut.) und das muss man dann noch ca. 2x wiederholen, hilft aber wirklich.
Viel Erfolg ...
Tschüssi Alex
Ich habe im letzten Winter Celafor angewendet. Das ist ein Spray und damit kann man unerwünschte Nässe vermeiden.
Hallo!
Ich hab bei diesen lausigen Viehchern mit Neem sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur bei Kakteen.
Das stinkt zwar am Anfang auch :-? , aber es ist nicht so eine Chemiebombe...
Liebe Grüße,
die Diva
Anonymous
16.06.2005, 09:51
Guten morgen,
danke für die schnellen antworten. Wo bekomme ich denn zBsp. Provado 5WG her? Aus dem Baumarkt/Blumencenter oder wie?
Viele Grüße
Steffi
ups der Gast bin ich :roll:
Hallo nochmal,
hab mal ne runde gegoogelt und folgendes gefunden:
"Eine wirksame Alternative: die Bekämpfung mit Pflanzenschutzstäbchen. Allerdings müssen diese ausdrücklich gegen Wollläuse helfen! Achten Sie auf die Beschreibung. Sicher helfen die Celaflor-Combi-Stäbchen namens Hortex Plus (im Gartenfachhandel erhältlich). Sie helfen bei akutem Befall und schützen gleichzeitig acht Wochen lang vor Neubefall."[/i
oder
[i]Neudosan Sprühmittelkonzentrat auch für Spinnmilben
Beide sachen sind für Kakteen geeignet, allerdings weiß ich nicht ob so ein Sprühmittel für lebende Steine geeignet ist. Deshalb hab ich an diese Stäbchen gedacht :-?
Was meint ihr? Hat schon mal jemand von euch solche Stäbchen benutzt?
Viele Grüße Steffi
Hallo Deffi !
Ich hatte mal solche Stäbchen, die sind nach kürzester Zeit fürchterlich angeschimmelt gewesen, aber man könnte sie ja vielleicht auch in Wasser auflösen und damit gießen. Aber die Dosierung ist dann sicher ziemlich schwierig.
Tschüssi Alex
Hallo
Vor allem enthalten diese Stäbchen meist Dünger, der die Aufnahme in die Pflanze unterstützen soll. Der Dünger ist für Kakteen aber meist viel zu Stickstoffreich und für die Lebenden Steine erst recht. Ich halte sie daher eher für ungeeignet.
Gruß Andreas
Hallo,
diese Stäbchen habe ich auch gekauft, die wirken aber nur beim guten regelmäßigen Giessen. Das passt nicht immer, mit leb. Steinen würde ich nicht so was machen. Beim Gießen sind sie bei mir auch angeschimmelt gewesen. Celafor als Spray wirkt sofort und ist in jedem Gartenfachhandel zum Kaufen.
Tatjana
Lese hier :
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1164&postdays=0&postorder=asc&highlight=jacekp&start=0
Andreas75
16.06.2005, 14:30
Hallo !
Ist zwar doof für die Lithops, aber gerade bei denen sollte es doch ein leichtes sein, sie komplett von Substrat und damit den Läusen zu befreien, ohne jegliche Chemie...
Die Körper bieten ja nicht viel Angriffsfläche, und ich denke, mit einem Wasserstrahl moderater Stärke lassen sich auch die Wurzeln säubern...
Ansonsten, wenn du behandelst, würde ich nicht nur die Lithops behandeln, sondern so ziemlich alle Pflanzen zumindest der nächsten Umgebung, weil da sicherlich auch unentdeckt welche lauern, und es jederzeit wieder eine Zuwanderung geben kann !
Grüße, Andreas
@ Andreas
Ist zwar doof für die Lithops, aber gerade bei denen sollte es doch ein leichtes sein, sie komplett von Substrat und damit den Läusen zu befreien, ohne jegliche Chemie...
Die Körper bieten ja nicht viel Angriffsfläche, und ich denke, mit einem Wasserstrahl moderater Stärke lassen sich auch die Wurzeln säubern...
also das hab ich sehr gründlich gemacht, meinst du das ist ausreichend?
Oder doch sicherheitshalber mit einem Mittel behandeln ?
PS: Danke für die vielen Tipps :jo:
Gruß
Steffi
[/code][/quote]
Hallo zusammen,
wie bereits erwähnt habe ich nach gründlicher "Reinigung" der Pflanzen neu umgetopft. Jetzt musste ich feststellen das einer von Ihnen wieder die selben Sympthome zeigt :evil: !!
Also der Körper wird ganz weich und ihn segnet somit das zeitliche.
Ich hab alle befallenen Pflanzen einzeln eingepflanzt und wollte somit ein verbreiten der Wollläuse verhindern (falls welche übrig geblieben sind).
Ich hoffe das bleibt ein Einzelfall :( Wenn nicht sollte ich wohl doch mit Provado 5WG nachhelfen.
Falls ihr noch einen Tipp habt wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
Steffi
...Wenn nicht sollte ich wohl doch mit Provado 5WG nachhelfen...Steffi
Tja, scheint immer das selbe zu sein. Irgendwann mal landet man wieder beim großen "C". Ist eigentlich kein Wunder wenn man sich mal ansieht mit was man es eigentlich zu tun hat:
http://www.hortnet.co.nz/publications/hortfacts/hf401032.htm
Wer was "Natürliches" haben will, kanns ja mit inTabakbrühe tauchen, sagen wir mal im Abstand von 2 Wochen probieren. Übrigens ist Nicotin für Säugetiere wesentlich toxischer als der künstliche "Bruder" Imidacloprid.
@ Eculid
Hallo erstmal,
sag wie soll sich die Tabakbrühe herstellen? versuchen würd ich das auf alle Fälle weil ich von Chemie eigentlich keinen Gebrauch machen wollte.
Tabak hätte ich also das wär nicht das Problem.
Einfach den Tabak in einen Behälter mit Wasser geben und ein wenig "ziehen" lassen ? :-?
Viele Grüße
Steffi
Guten Morgen!
Auf der Seite http://magazin.orf.at/sbgmagazin/leben/hausundgarten/stories/30452/
steht ein nettes Rezept:
"Fünf bis zehn Zigarettenkippen werden über Nacht in einen halben Liter Wasser eingelegt. Am nächsten Tag wird die braune Brühe abgeseiht, ein Schuss Spiritus und eine Spur Seife machen den Sud noch gefährlicher für Raupen und Milben.
Für Kinder giftig!
Das Ganze kann mit dem Pinsel aufgetragen oder gespritzt werden.
Die Insektengifte gelangen über Wurzeln in die Pflanze und schädigen die Pflanze selbst nicht. Vorsicht: Der Nikotinsud ist giftig - also bitte nicht in Reichweite von Kindern aufbewahren!"
Liebe Grüße,
die Diva
Anonymous
20.06.2005, 11:12
Hallo Deffi
ich hatte genau die selben Probleme mit meinen Lithops aus dem Baumarkt.
Ich hab es mit Seifenlauge probiert also die wurzeln eingetaucht(das Seifenzeugs soll die ersticken ) oder wie oben schon genannt das Neudosan Zeug was auf Parafinbasis ist. (das müsste man haufiger wiederholen )
Aber noch bessere Erfahrungen habe ich mit dem "Lizetan Plus Zierpflanzenspray" :jo: gemacht einfach bei Bedarf auf den Befallsherd sprühen und fertig es wirkt recht schnell und zuverlässig und man bekommt es fast in jedem Baumarkt ( kleiner Tipp: am billigsten bei Kakteen-Haage: 9,50 Eur :P )
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Mfg Karni
Sorry der Gast war ich :oops: !!!
Bye Karni
Lizetan Spray enthält die Wirkstoffe Imidacloprid und Methiocarb (deshalb wirkt es auch gegen Spinnmilben). Mit dem Paraffinzeugs würde ich mich nicht einlassen.
Nicotin ist bei uns wegen seiner hohen Toxizität nicht als Pflanzenschutzmittel zugelassen. Außerdem hat es den Nachteil, daß es biologisch sehr schnell abbaubar ist, sonst wären alle Raucher schon längst tod. Irgendwie ist das absurd. Nicotin soll keine "Chemie" sein?
Hi Leute,
danke für die vielen Tipps und Ratschläge ! :jo:
also bis jetzt is nur der eine von dem ich vor kurzem gesprochen habe "verstorben". Bis jetzt sehen alle gut aus und es ist bis jetzt auch kein neuer Befall der Wollläuse zu erkennen :P
Werd sie auf alle fälle weiter beobachten und falls doch noch ein Rückfall auftreten sollte werde ich wohl das mit dem Nikotin probieren.
(Hätte nich gedacht das das mit dem Wurzelauswaschen so gut funzt!)
Also bis die Tage und danke nochmal für eure Mühe :D
Viele Grüße
Stteffi