PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum myriostigma

mikhael
27.05.2009, 23:18
Hallo,

mein Astrophytum myriostigma (4-rippig) hat am 12.04.09 Knospen angesetzt. Bis zum heutigen Tag hat sich die Knospe weiterentwickelt, aber sehr langsam, sie hat jetzt eine Höhe von etwa 8 mm. Ist die Entwicklung der Blüte bei Astros generell langsam oder mache ich Fehler?

LG
Michael

AstrophytumX
27.05.2009, 23:33
Es ist von verschiedenen Faktoren abhängig wie sich die Knospen entwickeln.
Wasser,Temperatur,Sonne.
Oft "sammeln" Astros ihre Knospen und blühen dann kurz vor tiefdruckeinfluss auf.

mikhael
28.05.2009, 09:29
Hallo AstrophytumX,

wo hast Du das mit dem Tiefdrucksystem her?

LG
Michael

Bernhard
28.05.2009, 10:26
Hallo AstrophytumX,

wo hast Du das mit dem Tiefdrucksystem her?

LG
Michael

das sind Erfahrungswerte. Auch meine Astros blühen am liebsten kurz vor einem Gewitter ;-)

Uriahs
28.05.2009, 10:45
Kenn' ich auch so. Und bevor es dann anfängt mit regnen, schließen sie die Blüten auch meistens rechtzeitig. Anders herum geht's aber auch: Wenn das Wetter trüb ist, warten sie so lange, bis es mal wieder die Sonne richtig scheint!

In der Natur hat das doch einen ganz klaren Zweck. Bei Schlechtwetter aufblühen lohnt nicht, weil keine Insekten fliegen. Und vor der - in ihrer Heimat üblichen - Regenzeit zu blühen und sich bestäuben zu lassen, sollte den dann später heranreifenden Samen gute Chancen zum keinem bieten. ;)

mfg
Uriahs