PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht könnt ihr mir helfen...



chordadorsalis
27.05.2009, 14:44
Liebe Kakteenfreunde,
dieses wunderschöne Exemplar habe ich vor ca. vier Jahren selber ausgesäht. Der Name ist mir leider nur abhanden gekommen.
Vielen Dank für die Mithilfe
Ralph

mikhael
27.05.2009, 14:47
Hallo,

ich dachte zuerst an einen Oreocereus fossulatus. Aber ich glaube nicht, denn die Behaarung fehlt.

LG
Michael

josef
27.05.2009, 14:50
Hallo Ralph,
wenn er ein wenig dünner wäre und rankte wäre es für mich ein Selenicereus grandiflorus.
So aber sehr wahrscheinlich auch (oder ein nahe Verwandter).
Es grüßt Josef

Uriahs
27.05.2009, 17:26
Hallo!

Ja, das aufecht wachsen ohne Stütze hat mich auch verwirrt, obwohl es sehr nach einer Selenicereus aussieht. S. grandiflorus hätte sich aber schon was zum anlehnen und hochklettern gesucht.
Was allerdings auch nicht so recht zu Selenicereus passt, sind die "Kerben" zwischen den Rippen. Soweit mir bekannt, fehlt das bei denen. Den naheverwandten Hylocereus und Disocactus (nicht Discocactus - blöde Nomenklatur :roll:) fehlt das eigentlich auch.

Ich weis, das hat jetzt bestimmt nicht so ganz weitergeholfen...


mfg
Uriahs

Petra
27.05.2009, 17:51
Hallo Zusammen,
ich habe den selben komischen Kaktus, wächst ganz gerade dem Himmel entgegen (ca.50cm) so wie der aussieht war es mir immer etwas peinlich ihn ins Netz zu stellen um zu fragen was es für einer seien könnte. :roll:
Gruß Petra

chordadorsalis
27.05.2009, 19:37
Danke, für euere Hilfe.
Ich habe eher das Gefühl dass er zu einer Art der Säulenkakteen gehört. Er bildet keine Luftwurzeln aus, lehnt sich nirgens an, verholzt an der Basis, wächst aber relativ schnell.

mikhael
27.05.2009, 20:26
Und genau dieses Verholzen sieht genau aus, wie bei meinem. War der Kaktus viel in der Sonne oder eher weniger? Wenig Sonne würde für weniger bis keine Behaarung sprechen, so einen habe ich zu Hause auch. Also ich bleibe vorerst bei einem Orecereus fossulatus.

LG
Michael

Uriahs
27.05.2009, 20:33
Hab' mal nach Oreocereus fossulatus gegooglet. Der gesuchte scheint wohl doch so einer zu sein! Na ja, nur das mit der Behaarung passt nicht ganz. Aber das könnte durchaus am Licht liegen, wie Michael sagte.
Oreocereen waren mir nämlich auch "wuscheliger" in Erinnerung. ;)


mfg
Uriahs

stefang
27.05.2009, 20:40
Sorry mikhael, wenn ich dir heute schon zum zweiten Mal widerspreche...;)
Wenn es ein Oreocereus wäre, dann hätte er Haarausfall (wäre also mit mir verwandt), wäre vergeilt, hätte ne Hungerkur hinter sich und sich noch in der Dornenfarbe vergriffen.
Ehrlich gesagt hab ich auch keinen Plan. Mein erster Gedanke war auch Selenicereus, hatte aber die gleichen Bedenken wie alle anderen auch. Was haltet ihr von Morawetzia?

Hab jetzt nochmal ein wenig gegoogelt: Brasilicactus? Calymmanthium?

mikhael
27.05.2009, 21:57
Hallo Stefan,

ach, Du darfst und sollst ja widersprechen:-), nur so kommen wir zu einer Lösung. Ich bleibe aber vorerst bei dem Oreocereus fossulatus, denn er sieht meinem einfach zu ähnlich. Die von Dir vorgeschlagenen werde ich morgen mal versuchen zu erlesen bzw. zu erguggeln. Nur die komplett fehlende Behaarung macht mich echt stutzig, denn meiner stand unter miserablen Lichtverhältnissen und hat dennoch ein paar Haare. Hast Du gar keine mehr, Stefan:-)? Wohnst Du auch im Dunkeln?:-)
So, ich habe fertig :-)

LG
Michael

chordadorsalis
27.05.2009, 22:04
...meine Pflanzen bekommen sehr viel Sonne und wärme ab. Ich habe die meisten auf meiner Süd-West Terrase stehen.
Es war damals eine Saat-Mischung von Haage die Blütenwunder hieß. Ansonsten (2010?) warte ich mal bis der Kaktus irgendwann blüht und stelle dann das Bild rein
Gruß aus Göttingen
Ralph

mikhael
27.05.2009, 22:04
Stefan, schau' doch mal bitte in die Bestimmungsecke, da habe ich 2 Kandidaten reingestellt, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen?

LG
Michael

mikhael
27.05.2009, 22:06
Hallo chordadorsalis (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=3107),

und die Saatmischung hatte keinen Namen? Wann damals, hast Du da noch den Katalog, meistens ist doch die Mischung näher beschrieben oder?

LG
Michael

mikhael
27.05.2009, 22:24
Hallo,

wie überwinterst Du den Kaktus? Nur mal als Nebenfrage, wg. den zu erwartenden Blüten im Folgejahr.

CBCAtze
27.05.2009, 23:38
Und was würde gegen H. jusbertii sprechen?

stefang
28.05.2009, 00:19
... dennoch ein paar Haare. Hast Du gar keine mehr, Stefan:-)? Wohnst Du auch im Dunkeln?:-)

wenig, wenig... und die meisten da, wo sie nicht hingehören. Liegt vielleicht an den Isolierglasscheiben, hinter denen mein Computer steht.
Oder aber ich bin die Spitze der Evolution, Haare werden nicht mehr benötigt. ;)

josef
28.05.2009, 06:11
Hallo,
@CBCAtze die fehlende bläuliche Epidermis und der zu geringe Stammdurchmesser.
Gruß Josef

chordadorsalis
28.05.2009, 07:47
Hallo Michael,
die Überwinterung fand immer im Schlafzimmer ganz dicht am Fenster statt. Also nicht ganz ideal. Dieses Jahr werde ich meine Sammlung wohl im Keller ünerwintern und eine Beleuchtung zusätzlich installieren müssen, da es sonst zu dunkel ist.

Uriahs
28.05.2009, 11:14
@CBCAtze die fehlende bläuliche Epidermis und der zu geringe Stammdurchmesser.
Nicht zu vergessen die "Linie"/"Kerbe" zwischen den Rippen. Die fehlt den Gattungen Harrisia, Selenicereus und Hylocereus völlig. Also eine klare Abgrenzung. ;) Wer jetzt nicht weis, was ich für eine Linie meine - hab' k.A., wie die fachlich genau heißt - der schaue sich mal ein Bild einer Harrisia an:
http://image38.webshots.com/39/3/53/88/2854353880058706046EyCvvu_ph.jpg
Da, wo beim Kaktus aus dem Startpost eben diese Linie ist, ist bei Harrisia nichts. Die gemeinte Linie zwischen den Rippen kommt z.B. auch bei Echinopsis und Lobivia vor.


Zum Thema Oreocereus: Vielleicht eine nudale Form, also ohne Bewollung? Könnte es ja bei denen auch geben, wenn's schon kahle Astrophyten gibt.


mfg
Uriahs

mikhael
28.05.2009, 12:21
Die Spitze der Evolution, hehe, der war gut!

LG
Michael

mikhael
28.05.2009, 12:28
Hallo Stefang,

ohne jetzt eine große Erklärung:
Brasilicactus, Calymmanthium und Morawetzia können es meiner Meinung nach nicht sein, die Unterschiede sind zu groß.

LG
Michael

Echinopsis spez.
28.05.2009, 15:03
Hallo zusammen,

Brasilicactus ohnehin nicht - sind Kugelkakteen!
Brasilicereus OK, aber die sind doch eher dicker?!

Vielleicht lieber Ralph gibst Du uns ein paar zusätzliche Informationen preis - wie z. B. Höhe Durchemesser und Anzahl der Rippen und Dornen!

mikhael
28.05.2009, 15:36
Hallo Thomas,

über den Brasilicactus habe ich mich auch gewundert :).

stefang
28.05.2009, 18:12
:oops: ..sollte natürlich Brasilicereus heißen. Da muss wohl zwischen googeln und schreiben eine Kleinigkeit irgendwo verloren gegangen sein (im Kopp).
Das waren auch nur Vorschläge, die ich beim schnellen googeln gefunden habe, die aber allesamt nicht wirklich passen. Aber eben doch noch am ehesten. Und wie ich schon sagte: Plan hab ich auch keinen.
Schließlich gibt es jetzt ja noch das unendlich große Feld der Hybriden...

chordadorsalis
28.05.2009, 20:18
Hier noch ein paar Infos: im Bild

Ich denke auch an Brasilicereus.
Gruß
Ralph

josef
28.05.2009, 20:33
Hallo Ralph,
ich habe eine Art gefunden, die auch passt: Corryocactus ...
Die wachsen sehr schlank und gerade hoch. Die Zahl der Rippen kommt auch hin.
Es grüßt Josef