PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Identifizierbar?



federmohn
26.05.2009, 15:42
Hallo miteinander,

vor 5 Jahren habe ich mir in Namibia von einer Agave Samen mitgenommen. In der Zwischenzeit ist dieses schöne Schätzchen daraus entstanden.
(Die Agave wuchs in einer Hotelanlage - es muss somit nicht unbedingt eine dort endemische Art sein.)

http://666kb.com/i/b99d7yrzw1eyux6r1.jpg

http://666kb.com/i/b99dara0efku1u9v1.jpg

Kann mir wer bei der Identifizierung helfen?

Pantalaimon
26.05.2009, 15:58
Heio,

Agave ... nope, weit weg (ein paar tausend Kilometer :-) ) ... das ist ne Aloe. Wenn ich Namibia höre und die Punkte auf den Blättern sehe, dann denke ich als erstes an Aloe littoralis. Ist aber noch n bissl schwer zu sagen in der Größe.

Grüße
~Pan

federmohn
27.05.2009, 06:13
Danke für die Info!

Ich muss gestehen, mit der Unterscheidung von Aloe und Agave in der Grössenordnung stehe ich auf Kriegsfuss. 8)
(Gibt es da eigentlich einen deppensicheren Anhaltspunkt?)

Ich habe mal mit dem Namen nach Fotos gegoogelt - es könnte hinkommen. Aber wie alt muss die Pflanze für eine sichere Bestimmung eigentlich werden?

Pantalaimon
27.05.2009, 15:02
Hallo,

@ Agave vs. Aloe:
Gar nicht so einfach, das mal schriftlich festzuhalten ... ich versuch's mal (ist bestimmt nicht vollständig):

Agaven haben (fast - es gibt Ausnahmen) immer einen deutlich ausgeprägten Enddorn an der Blattspitze (bei Aloen sitzen da meistens nur ein paar der Zähnchen, die auch den gesamten Blattrand zieren).

Agaven haben oft (hier gibt es noch mehr Ausnahmen als zuvor) ausgeprägte Randzähne entlang der Blattränder, die häufig auf warzenartigen Auswölbungen ("Stachelkissen") sitzen - bei den Aloen sind sie meist wenig ausgeprägt oder fehlen.

mit Blüten wird es dann ganz einfach ...

Agaven blühen zentral (Verlängerung der Sproßachse) - Aloen blühen aus den Blattachseln
(mit der Folge: Agaven blühen 1x und das wars, Aloen können immer wieder blühen; Agaven bringen einen Blütenstand (normalerweise) - Aloen können mehrere Blütenstände zugleich bringen)

die Blüten der Agaven sind aufrecht stehend und immer cremefarben bis gelb, selten rötlich bis rostrot (und völlig anders gebaut) - Aloen sind recht variabel in der Blüte, aber vom Bau her "irgendwie" völlig anders (schwer da spontan den Finger auf den Punkt zu kriegen)

... okay, hier scheitert mein Versuch so langsam. *g*

Wie alt eine Pflanze für eine sichere Bestimmung sein muss, ist ziemlich unterschiedlich. Ist es eine Art, die recht schnell bestimmte, eindeutige Charakteristika zeigt, dann geht das schon recht früh, so nach 3 - 4 Jahren. Bei anderen Arten (und da würde ich Deine mit reinrechnen), ist es in dem Alter eher schwierig, insb. wenn keine typischen Charakteristika vorhanden sind (ich denke da insbesondere an die vielen grünen Arten mit weißlichen Punkten, da hast Du ohne Blüte keine Chance). Manche Arten wachsen mit der Zeit zu typisch-aussehenden Rosetten heran, so dass man es dann so rauskriegen kann (bei größeren Arten dauert das schon mal 10 Jahre und mehr). Wenn das immer noch nicht weiter hilft, dann muss man auf ne Blüte hoffen, und das kann dann auch wieder sehr schnell gehen, oder aber recht lange dauern. Von daher ist es halt bei der Bestimmung immer praktisch, zusätzliche Hinweise zu haben, also z.B. das Land oder n Bild von der Mutterpflanze, o.ä.

Grüße
~Pan

/edit: es gab aber auch schon mal ne Frage in der Richtung, nämlich hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5114

schneggle
27.05.2009, 16:34
Für mich sieht es aber auch nach Aloe aus und nicht nach Agave.

stefang
27.05.2009, 18:34
Es ist wirklich nicht einfach in Worte zu fassen, was man irgendwie intuitiv macht. Zumal dann noch der Fachwortschatz fehlt...
Ich versuche auch mal, noch eine Ergänzung zu Pan's Erklärung zu geben: für mich ist die Unterscheidung anhand der neuen Blätter der erste Punkt den ich beachte. Bei Agaven bilden sich die neuen Blätter immer kegelförmig in der Mitte der Rosette, die etwas älteren umhüllen dabei die jüngeren. Das führt auch dazu, dass sich die Umrisse der neueren Blätter auf den älteren einprägen. Ist mitunter sehr lange zu sehen.
Besser kann ich es nicht erklären...:oops: Aber auf diesem Bild (http://rawfoodnation.files.wordpress.com/2009/01/agave_palmeri.jpg) ist ganz gut zu sehen, was ich meine.

Pantalaimon
27.05.2009, 21:10
Heio,

jo, auf's Einfachste bin ich natürlich nicht gekommen (und hab mir dann gegen den Schädel gehaut, als ich das im anderen Thread gelesen habe - siehe der Link). Aber genau das ist das Problem: manche Sachen sind einfach intuitiv klar, aber sie in Worte zu fassen ... :-)

Grüße
~Pan

federmohn
29.05.2009, 07:03
Das mit dem "intuitiv unterscheidbar" kenn ich von anderen Pflanzen selber.

Danke trotzdem für den Versuch einer Erklärung.

Sollte ich mal wieder eine Unbekannte haben, frage ich Euch einfach. ;-)

Hardy_whv
29.05.2009, 07:46
... noch eine Ergänzung zu Pan's Erklärung zu geben: für mich ist die Unterscheidung anhand der neuen Blätter der erste Punkt den ich beachte. Bei Agaven bilden sich die neuen Blätter immer kegelförmig in der Mitte der Rosette, die etwas älteren umhüllen dabei die jüngeren. Das führt auch dazu, dass sich die Umrisse der neueren Blätter auf den älteren einprägen. Ist mitunter sehr lange zu sehen.
Besser kann ich es nicht erklären...:oops: Aber auf diesem Bild (http://rawfoodnation.files.wordpress.com/2009/01/agave_palmeri.jpg) ist ganz gut zu sehen, was ich meine.

Das ist eine Erklärung, die auch mir einleuchtet und die ich mir gut merken kann. Danke, wieder was gelernt. Aber auf dem Photo sind die Abdrücke auf den Außenseiten der Blätter erkennbar, also Abdrücke der älteren Blätter auf den jüngeren 8)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

stefang
29.05.2009, 09:12
...ist mir dann auch aufgefallen. ;) Die Abdrücke findet man auf beiden Seiten der Blätter, wusste nur nicht, wie man es am besten beschreibt.

Hardy_whv
29.05.2009, 09:57
Die Abdrücke findet man auf beiden Seiten der Blätter, wusste nur nicht, wie man es am besten beschreibt.

War mir schon klar. Habe auch zwei Agaven unter meinen Zöglingen. Befand mich nur wieder einmal im "Kleinkariert-Modus" ;-)

Gruß,

Hardy 8)

Tobias Wallek
30.05.2009, 00:20
Hallo federmohn !

Aloen und Namibia, das sind doch mal zwei interessante Themen für mich.
Da es in Namibia doch diverse Aloe-Arten gibt, wären ein paar weitere Angaben hilfreich.
Kannst du dich noch daran erinnern, ob die Pflanze, von der du die Samen hast, einen Stamm hatte oder wuchs die Rosette direkt auf dem Boden (mit Stamm würde das für die von Pantalaimon erwähnte A. littoralis sprechen, ohne Stamm könnte es Richtung A. hereroensis gehen) ?
In welcher Region war diese Hotelanlage ?
Einige Aloen haben die Punkte auf den Blättern auch nur als Jungpflanzen und verlieren sie später. Deshalb könnte auch noch A. namibensis oder A. viridiflora ein Kandidat sein.

Ciao Tobias

federmohn
30.05.2009, 07:00
Hallo Tobias,

wie könnte ich ein Detail dieses Urlaubes vergessen! Die Gegend ist ein Traum.

Jedenfalls hatte die Mutterpflanze die Rosette direkt am Boden (ca. 40 cm hoch; die Samenstände auf ca. 1m). An eine Musterung der Blätter kann ich mich nicht erinnern - so gesehen sieht mein Sämling wirklich (noch) etwas anders aus. (Er wirkt auch etwas "fetter" - aber das könnte mit der besseren Ernährung zusammenhängen. 8) )

Die Anlage war jedenfalls Mitten im Nirgendwo (eher im Süden von Namibia) zwischen NamibRand Nature Reserve und Sussusvlei in einer Steinwüste:
http://666kb.com/i/b9d1xne2sde544zu5.jpg