PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattlaus-Invasion an Schlumbergera



Malandi
25.05.2009, 21:59
Guten Abend
ich habe mich in meiner Not hier angemeldet und hoffe auf schnelle und kompetente Hilfe.
Meine fast 20 Jahre alte Schlumbergera (oder Weihnachtskaktus ? ) hatte seit dem Herbst Blattläuse. Diese hab ich versucht einzeln zu entfernen und hab ihn übern Winter dann ins kühle Treppenhaus gestellt.
Im April fing er dann wie jedes Jahr an massenweise Blüten anzusetzen und da sah ich dann, daß wieder - oder immer noch - Blattläuse dran waren.

Vor Verzweiflung steckte ich dann zwei Düngestäbchen die gleichzeitig Gift gegen Blattläuse abgeben in die Erde und dachte das Problem wäre damit erledigt, denn bei meinen Balkonblumen wirkt dieses Zeug wahre Wunder.
Gut - die Blütenpracht war dieses Jahr phänomenal aaaaber als ich heute im Treppenhaus einen Blick auf meine Kaktee werfe war ich kurz vorm heulen.
Alles voller Läuse. Die ganze Pflanze. Hauptsächlich die Blüten. Millionen!!!

Weil im Treppenhaus auch noch Pflanzen von andren Bewohnern des Hauses stehen, hab ich dann schweren Herzens eine Plastiktüte geholt und die Schlumbergera mitsamt Topf und Untersetzer in die Tüte gestopft und zugeknotet.
Mein Mann sagt, da ist nix mehr zu retten und ich soll ihn wegschmeissen.
Da flossen dann endgültig die Tränen, aber ich weigere mich schon aufzugeben.

Gibts noch Hoffnung ?????? Gibt es noch ein Mittel oder eine Massnahme zur Rettung??

josef
25.05.2009, 22:04
Hallo, am besten hilft Lizetan Combigranulat, zur Not auch Lizetan Spray.
Der Wirkstoff wird in der Pflanze transportiert und gelangt so in die saugenden Insekten.
Es grüßt Josef.
P.s.: Bloß die Pflanze nicht vernichten!

Malandi
25.05.2009, 22:11
Hallo, am besten hilft Lizetan Combigranulat, zur Not auch Lizetan Spray.
Der Wirkstoff wird in der Pflanze transportiert und gelangt so in die saugenden Insekten.
Es grüßt Josef.
P.s.: Bloß die Pflanze nicht vernichten!

Hallo und danke für die schnelle Antwort!!!
Lizetan hab ich seit Jahren als diese Gift und Düngestäbchen benutzt. Letztes Jahr habe ich Lizetan nicht bekommen und ersatzweise günstigere von ner andren Firma gekauft. Der Name fällt mir jetzt nicht ein. Waren aber die letzten und die Packung ist nun leer.
Und diiiiee hab ich ja schon in die Erde gesteckt vor 4 Wochen und trotzdem diese Invasion.
Also werd ich morgen zum Baumarkt fahren und speziell nochmal nach lizetan fragen.

Gibts irgendwas was ich als "Erste-Hilfe" tun kann??? Und die Pflanze kann ja nicht in der Tüte bleiben oder ?? Aber ich hab die ganze Wohnung voller Pflanzen und hab Angst, daß ich dann überall Läuse kriege!! Ins Treppenhaus trau ich ihn mir nicht mehr zu stellen, das gibt sonst Ärger mit den Nachbarn. :-?
Andrea

josef
25.05.2009, 22:18
Hallo,
als erste Hilfe reicht es, die ganze Pflanze mit warmer Spüli-Lösung einzusprühen (am besten draussen auf dem Rasen oder in der Duschkabine). Das mögen die Blattläuse auch nicht. Dann mit reichlich Wasser abspritzen. Dann müssten die meisten weg sein.
Es grüßt Josef

Ralph
25.05.2009, 22:22
Kannst es auch mit Neem versuchen. Wirkt systemisch über das Gießwasser. Da bei Dir Großalarm herrscht, kannst Du Deinen Notpatienten auch mit der angesetzten Brühe einnebeln, dann sollte die Wirkung innerhalb von Stunden einsetzen. Also die Blattläuse sterben nicht davon, verlieren aber die Lust am Saugen und damit auch ihr Leben.

Drücke Dir die Daumen
Ralph

Malandi
25.05.2009, 22:23
Hallo,
als erste Hilfe reicht es, die ganze Pflanze mit warmer Spüli-Lösung einzusprühen (am besten draussen auf dem Rasen oder in der Duschkabine). Das mögen die Blattläuse auch nicht. Dann mit reichlich Wasser abspritzen. Dann müssten die meisten weg sein.
Es grüßt Josef

okeeee. *seufz* Hoffentlich hilft das. Ich werd es in der Badewanne tun. Soll ich die Erde vor dem Wasser irgendwie schützen und wieviel Spüli muss auf einen Liter Wasser ?? Ein paar Tropfen nur oder ??

josef
25.05.2009, 22:29
Hallo,
ich würde um den Ballen eine Plastiktüte wickeln, damit nicht so viele Läuse drauffallen und keine Erde in den Abfluss gespült wird.
Es können ruhig ein paar Tropfen mehr sein. Du duscht ja kräftig nach.
Gute Reise in den Orkus für die kleinen Teufel!
Es grüßt Josef

Malandi
25.05.2009, 22:32
Hallo,
ich würde um den Ballen eine Plastiktüte wickeln, damit nicht so viele Läuse drauffallen und keine Erde in den Abfluss gespült wird.
Es können ruhig ein paar Tropfen mehr sein. Du duscht ja kräftig nach.
Gute Reise in den Orkus für die kleinen Teufel!
Es grüßt Josef

*lach*... Ich mache ihnen den Garaus. *tschakkaaa* ... Was doch so ein paar schnelle Tips bewirken? :smile: Nu hab ich wieder Hoffnung.

Also auf in den Kampf.... *davonstapf*

Malandi
25.05.2009, 23:06
N´Abend nochmal,

die Invasion ist fortgespült. 8) Ich hoffe mein Pflänzchen hat es gut überstanden. Ich war ja ehrlich erstaunt, daß weder beim reinstopfen in die Tüte, noch beim wieder rauspfriemeln und waschen kein einziges "Blatt" oder Blüte abgefallen ist !!
Mein Mann hat mir beim waschen geholfen. Der Topf war eigentlich nur noch Wurzelballen, aber hat so ein Gewicht entwickelt durchs Wasser, dass ich alleine das nicht mehr halten und gleichzeitig abduschen konnte.
Das Spülzeugs hab ich kräftig aufgesprüht und dann aber auch sofort alles abgeduscht. Die Wanne war ganz grün vor lauter Lausleichen und ein paar versuchten sich an mir hochzuretten... :o

Nu kauf ich morgen das Spray und hoffe er/sie ? wird wieder.

Danke erstmal und ich lasse hören, ob wir wieder lausfrei sind. :-)

Gute Nacht. :-)

Malandi
26.05.2009, 07:17
Guten Morgen,

ich war grad aufm Balkon um zu gucken , wie es meinem Patienten geht...
Es sind auf den ersten Blick keine Läuse mehr zu sehen, doch bei ganz genauem Hinsehen stellte ich fest: IN den Blüten steppt der Bär.
Aus den verblühten Blüten kommen die Läuse aber nicht mehr raus, weil die vom wasser "verklebt" sind. Es sind aber noch ein paar geöffnete Blüten dran, und da krabbelt es immer noch... :o

Kann ich die ganzen Blüten einfach abknipsen?? Und wenn, dann MIT dem grünen Teil an der Blüte unten dran oder nur die farbige Blüte??

Noch eine Frage zu NEEM ... Ist das für die Pflanze verträglicher als das Lizetan ??
Dann würde ich eher zu dem verträglicherem tendieren, wenn beide gleich schnell Wirkung zeigen. ?

Ralph
26.05.2009, 10:46
Kann ich die ganzen Blüten einfach abknipsen?? Und wenn, dann MIT dem grünen Teil an der Blüte unten dran oder nur die farbige Blüte??

Noch eine Frage zu NEEM ... Ist das für die Pflanze verträglicher als das Lizetan ??
Dann würde ich eher zu dem verträglicherem tendieren, wenn beide gleich schnell Wirkung zeigen. ?

Wenn Du die grüne Basis der Blüte einfach durchschneidest, wird wird das zurückbleibende Stück nach einer Weile von der Pflanze abgestoßen.

Ich kenne den Vergleich zu Lizetan nicht, habe Neem auch noch nicht für meinen Weinachstkaktus angewendet. Meinen Kakteen hat es nicht geschadet. Neem wird meistens als Öl (aus Neem-Baum-Samen) verkauft und ergibt in der Anwendung eine ölige, milchig trübe Brühe.

Viele Grüße
Ralph

josef
26.05.2009, 11:39
Hallo,
den Wirkmechanismus der beiden kann man nicht miteinander vergleichen.
Duch das Lizetan werden die Schädlinge definitiv getötet.
Der Wirkstoff im Neemöl hindert die Larven sich zu Häuten und sie sterben dann. Auf die erwachsenen Tiere hat es, glaube ich, keine direkte Wirkung.
Wenn du Lizetan anwendest, nimm lieber das Granulat.
Es grüßt Josef

Ralph
26.05.2009, 12:01
...Der Wirkstoff im Neemöl hindert die Larven sich zu Häuten und sie sterben dann. Auf die erwachsenen Tiere hat es, glaube ich, keine direkte Wirkung...
Hier muß ich korrigieren, Josef. Neem wirkt auf saugende Insekten allgemein. Diese stellen nach dem Genuß die Nahrungsaufnahme ein.

Viele Grüße
Ralph

Malandi
26.05.2009, 15:11
Sooo ... Die Pflanze ist eingesprüht und gegossen (nur ganz wenig, denn Wasser hatte sie seit gestern ja genug) mit Bayer Garten Kombi-Schädlingsfrei.

Im Baumarkt hatten sie alles da. Auch Lizetan in sämtlichen Formen und Neem-Dingens auch. Ich hab mich dann für das Kombi-Schädlingsfrei entschieden, weil ich damit beim Notall einsprühen kann, aber die gleiche Brühe auch zum Giessen verwenden kann. Das erschien mir am einfachsten in der Handhabung.

Übrigens habe ich nun alle Blüten mit samt dem grünen Ansatz abgedreht. Mit dem Messer erschien mir das zu brutal und das abdrehen ging ganz einfach.
Ich habe die Blüten beim abmachen gezählt und ... "Attenzione" ... Es waren 264 !!! zweihundertvierundsechzig !!! pinke Blüten und es hängen jetzt noch ein paar Knospen dran. Die hab ich drangelassen... Unglaubliche Menge !!! Und das jedes Jahr ab April bis Ende Mai. !! :D

Ralph
26.05.2009, 16:30
Glückwunsch, um diese Pflanze zu retten, würde sich auch ein noch größerer Aufwand lohnen.

Viele Grüße
Ralph

Egger
26.05.2009, 18:39
Einmal mit BI 58 richtig besprüht und durchdringend gegossen macht den Biester ganz sicher den Garaus.;)
Muttern´s Blattkaktus war total Lausverseucht.
Man konnte schon fast nix mehr grünes sehen. :o
Ich habe dann meine Mischung angerührt und mit dem Zeug richtig gesprüht und auch durchdringend gegossen.
Am nächten Tag lagen die Biester alle tot auf dem Boden. :D

viele Grüße Egger!

kaktusfan Micha
26.05.2009, 19:48
Hallo
Ich nehm immer 1 Liter H2O, 15 Kippenstummel rein. Einen Tag stehen lassen, Filtern, nochn Schuß Seife rein, draufsprühen auf die Läuse.
Nikotin isn prima Nervengift, da sterben die Läuse auf jeden Fall.
Aber Vorsicht wie gesagt Nervengift, also Handschuhe tragen, nich auf die Haut komm lassen und Sprühnebel nich unbedingt einatmen.
Und Raucher sollte man auch sein, sonst wird man komisch angeschaut wenn man Bekannte nach ihren Kippenstummeln fragt.

josef
26.05.2009, 19:53
Hallo Micha,
gibt das keine braunen Flecken?
Gruß Josef

kaktusfan Micha
26.05.2009, 20:00
Hallo josef
äähm Nö. war bisher bei mir kein Thema.
Hab keine braune Flecken gesehen.
Muß aber noch anmerken, daß ich meine Kakteen während der Behandlung und paar Stunden danach bisschen schattig stell. Also keine Behandlung in der prallen Sonne. Oder halt abends wenns kühler is sprühen

Malandi
26.05.2009, 21:13
ja also mit Kippenstummeln is nich mehr. Da hätten die Läuse fast 4 Jahre eher kommen müssen. Da wäre ich damit noch angerückt. :D

Aber ich hab bis jetzt ein einigermaßen gutes Gefühl. Er ist eingesprüht den Tag über einzeln gestanden. Gerade hab ich meinen Patienten seeehr genau nochmal nach Läusen abgesucht und nur eine einzige noch gefunden. Und die war mausetot. Nun steht er wieder im Treppenhaus am angestammten Platz wo er jährlich im Frühjar "explodiert", obwohl er im Winter immer so verschrumpelt aussieht, als könnte ich ihn gleich entsorgen:roll:

Der Nachbarn wegen wurden wieder ein paar neue Usambaraveilchen mit gekauft und dazu gestellt, weil deren Pflänzchen leider wegen "meiner" Läuse hinüber waren und ich hoffe dass ich nun Lausfrei bin. Sicherheitshalber giesse ich die andren Pflänzchen die nun daneben stehen auch mit dem Zeugs. Dann kriege ich das damit wohl in den Griff.

Malandi
03.06.2009, 04:40
Hallo nochmal,

ich wollte nochmal "Danke" für die gemeinschaftliche Rettung meiner Schlumbergera sagen!! :D

Es geht "uns" wieder prächtig. Keine Laus mehr zu sehen und auch die andren Pflanzen die ich jetzt im Treppenhaus daneben gestellt habe, sind alle fit und gesund. Ich hab aber auch gestern erst nochmal mit der angesetzten Giftbrühe gegossen. Da dürfte jetzt also auch nichts mehr nachkommen. 8)

lg Andrea

Kato
03.06.2009, 08:37
Hallo,

versuch es mit einer Brennessel-Brühe, dann besprüh die Pflanze so lange bis nichts mehr daran ist.
Mußt aber draußen machen, stinkt gewaltig.

Nimmst Brennessel und Wasser, läßt diese dann 1-2 Tage einweichen, dann nimmst die Brennessel raus und läßt alles durch ein Sieb laufen.

Oder Du nimmst reine Schmierseife und machst Dir eine Seifenlauge, der Pflanze tut es normal nichts.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

LG

Kato