PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stetsonia coryne



vali
25.05.2009, 21:54
hello stachelfreunde

habe da eine frage bezüglich der stetsonia... habe eine gekriegt vor ca 3 monaten, der gute sieht kerngesund aus, ist ca 35cm hoch.
wie schnell bzw. wie langsam wächst diese art?
welches substrat mag sie am liebsten?
wieviel dünger und wasser mag er?

Leider sieht er nur kerngesund aus, aber ist in diesen monaten kein bischen gewachsen.
Der standort dürfte auch perfekt sein, er ist regengeschüzt und bekommt volle direkte sonne von morgens 8 uhr bis etwa 18.30 uhr (Dachterasse nach süden sei dank)
Oder ist stetsonia auch so ein extremer langsamwachser?

liebe grüsse vali

stefang
25.05.2009, 22:51
Hallo Vali,

bei guter Pflege wächst Stetsonia gar nicht so langsam. Ich habe meine in mineralischem Substrat südseitig draußen stehen, sie mag Wärme und pralle Sonne. Sollte bei dir also prima passen. Gegossen wird momentan etwa 1x pro Woche, gedüngt etwa einmal im Monat.
Aber noch musst du dir keine Sorgen machen, meine hat auch erst vor ein-, zwei Wochen mit dem Wachstum begonnen (steht seit Anfang April draußen). Dafür gehts aber jetzt richtig ab.

kaktusy
25.05.2009, 22:52
hallo
meine, schon grössere stetsonia mit einem seitentrieb wächst um diese jahreszeit auch noch nicht. die kommt erst anfang sommer in fahrt und wächst dann bis es richtig kalt wird.

vali
01.06.2009, 23:30
wollte nun mein stetsoniadreier in mineralisches substrat umtopfen... doch how to....? das ding besitzt schon dornen die über 10 cm lang sind... wie nehm ich das teil aus dem topf? vorallem möchte ich den topf auch noch weiter benützen, und ich möchte meine stesonia auch nicht um ihre stacheln erleichtern.
wie packt ihr kakteen dieser grösse und art am besten an?
danke für eure hilfe

valii

Chrissi
02.06.2009, 12:10
Hallo,

bei solchen Kakteen stecke ich immer dickes Styropor auf die Stacheln von beiden Seiten. Dann nimmt mein Mann den Kaktus aus dem Topf und ich schau die Wurzeln nach. Wenn ich dann evtl. die alte Erde abmachen muß, geht das wesentl. besser, als wenn ich es alleine mache. Dann mach ich den neuen Topf fertig.

LG Christa

josef
02.06.2009, 12:18
Hallo Vali,
ich habe letztens mein 1m hohes Pachypodium lamerii umgetopft.
Dazu habe ich im unteren Bereich dick Frotteetücher drumgewickelt.
Die schwerste Aufgabe war ihn aus dem alten Topf herauszubekommen.
Du kannst zur Stabilisierung vor dem Umwickeln auch noch Blumenstäbe ringsherum stellen.
Zwei helfende Hände werden dir sehr nützlich sein.
Es grüßt Josef

mannitoba
03.06.2009, 16:00
Bei meiner Stetsonia nehme ich zwei dicke Schwämme aus Kunststoff, beidseitig draufstecken, einer hebt hoch und der/die Andere kontrolliert usw.

Gruß

Manne

vali
04.06.2009, 01:32
danke für die tipps, habe nun die kaktusgruppe umgetopft, schaumstoff und schwämme waren nicht vorhanden, aber mit alten frottetüchern und hilfe hats gut geklappt.

kein wunder das die stetsonia nicht gewachsen ist... das substrat im alten topf: 100% torf... na toll... wisen die leute nicht das ein kaktus nicht im moor wächst... egal, er steht jetzt in mineralischem substrat von ha-ka-flor, macht einen guten eindruck...
ertragen kakteen kalksteinkies?

gruss vali

Travelbear
04.06.2009, 01:51
ertragen kakteen kalksteinkies?




Hallo Vali,

das kann man ganz allgemein nicht beantworten. Arten die auf verwitterten Riffböden oder ehmals geologischen Meeresböden vorkommen vertragen Kalk und sind daran angepasst. Kakteen die dagegen auf verwitternen Urgesteinsböden vorkommen (z.b. andine Kakteen, bevorzugen dann ein eher saueres Substrat. Ebenso Kakteen, die in Gebieten mit einer vorhandenen Humusschicht (Steppenlandschaften mit Grasvegetation) beheimatet sind, haben sich an ein leicht saures Wurzelumfeld angepasst. Um Deine Frage also entscheiden zu können, muß man das Verbreitungsgebiet und ev. auch dessen geologische Entstehung kennen.

Gruß Peter