PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen-Anfänger bittet um Hilfe

Julchen
25.05.2009, 12:01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne mehr über Kakteenpflege und -zucht lernen.
Ich habe vor ca. 3 Jahren Kakteensamen ausgesät, daraus sind dann über 20 kleine Mini-Kakteen entstanden. Die Kakteenart ist Trichocereus peruvianus, glaube ich zumindest, da ich die Samen nur geschenkt bekommen habe, bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Die Kleinsten sind bis her nur ca. 1 cm groß, der Größte ist ca. 5 cm. Ich bin nicht ganz sicher über die optimale Pflege und würde mir gerne Tipps holen.

Momentan sind sie in handelsüblicher Kakteenerde gepflanzt. Ist das denn ok so oder sollten sie lieber in ein selbst-gemischtes Substrat?
Sie stehen in einem kleinen Zimmergewächshaus (von Ikea :roll: ), bringt das überhaupt was, oder brauchen die gar nicht mehr im Gewächshaus stehen?
Da ich in meiner Wohnung kein Fenster mit Süd-Seite habe, ist es da sinnvoll die Kakteen extra zu beleuchten, um das Wachstum anzuregen oder brauchen die das nicht? (momentan stehen sie auf West-Seite in einem hellen Raum)

Über den Winter haben sich die Kakteen auch recht dunkel verfärbt, aus welchem Grund passiert sowas? Muss ich mir Sorgen machen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich erhalte hier ein wenig Aufklärung :)

Viele Grüße
Julchen

Yaksini
25.05.2009, 12:48
Hallo Julchen , herzlich willkommen hier im Forum :grin:,
ich denk da ist einiges schief gelaufen, die Kakteen-Experten werden dir sicherlich helfen können. Es wäre zudem sehr hilfreich wenn du ein paar Bilder deiner Kleinen hier einstellen würdest.

Dicksonia
25.05.2009, 12:51
Hallo und willkommen!

Zum Gewächshaus würde ich mal bei dreijährigen Sämlingen sagen: NÖ! ;)

Bei allem anderen hilft ein Foto und eine genauere Beschreibung des Standortes (Fenster oder nicht, Gardine davor etc.).

eli-kaktus
25.05.2009, 12:51
Hallo, willkommen erstmal im Forum.
Hoffe, deine kleinen sind noch zu retten und jemand kann Dir helfen.

mikhael
25.05.2009, 13:15
Hallo Julchen,

hast Du denn wenigstens einen Balkon? Westseite ist nicht schlecht, kommt darauf an, ob Bäume oder Häuser davor sind.

LG
Michael

josef
25.05.2009, 13:58
Hallo Jule,
nach drei Jahren müssten sie schon ein wenig größer sein. Das Gewächshaus schadet hier mehr als das es nutzt. Stelle die Töpfchen einfach möglichst nah an das Westfenster, das hilft schon mal. Ein Foto kann für die Bestimmung nicht schaden.
Es grüßt Josef

Julchen
25.05.2009, 14:02
Erst mal vielen Dank für die Antworten! :smile:

Ein Bild werde ich bei Gelegenheit mal reinstellen.

Zum Standort ist so viel zu sagen, dass sie wie gesagt, in einem hellen Zimmer an der West-Seite stehen. Direkte Sonne bekommen sie dort allerdings nicht ab, da abends ein Baum Schatten wirft. es ist keine Gardine zwischen Kakteen und Fenster.

Ich habe einen Balkon, da werde ich sie heute mal rausstellen auf die Fensterbank und später vielleicht an einen Ort auf dem Balkon, wo auch direkte Sonneneinstrahlung möglich ist, oder was meint ihr? Balkon ist auch West-Seite, von 16 - 19 Uhr ist dort direktes Sonnenlicht.

Ich werde sie wohl demnächst auch mal umtopfen, muss halt nur noch wissen, was das beste Substrat dafür ist.

Dicksonia
25.05.2009, 14:37
Hallo!
Stell sie aber nicht gleich zu sehr in die Sonne, sonst verbrutzeln sie Dir.
Erst in den lichten Schatten und alle Woche mal durchdringend bei gutem Wetter gießen. Dann langsam immer mehr in die Sonne.
Die Kleinen kennen ja UV-Strahlung bisher nur vom Hören Sagen. ;)

Wenn Du von der Kakteenerde noch was hast, kannst Du sie mit Lava, Tonkügelchen oder Seramis strecken. Ansonsten etwas gute Blumenerde mit mineralischen Sachen mischen geht auch. Um die genaue Zusammensetzung gibt´s hier Grabenkämpfe. :roll: Ich würde ca. ein Drittel Blumenerde nehmen und den Rest mineralisch.

mikhael
25.05.2009, 15:04
Hallo,

na, daß hört sich ganz gut an. Meine stehen an einer Südostseite im Freien und gedeihen prächtig. Allein wenn die Cacteen schon draussen stehen, erhalten sie wesentlich mehr Licht, als hinter der Scheibe. Nur anfangs nicht gleich in die pralle Sonne, erst einmal halbschattig aufstellen.

LG
Michael

Julchen
25.05.2009, 15:10
Ja ich stell sie erst mal auf die Fensterbank, da kommt keine direkte Sonne hin. Allerdings sind sie dort auch nicht vor Regen geschützt, bzw. nur vor leichtem Regen. Ein Stück Dach ragt noch über die Hauswand, was das gröbste schützt, aber bei starkem Regen nicht mehr.

Kakteenerde ist beim Umzug "verloren" gegangen, da werde ich mir neue zulegen. Seramis haben wir noch, damit werd ich dann mischen. Wie soll das Mischverhältnis sein?
Und was versteht man unter "mineralischen Sachen"?

Wie und wieviel gießt man eigentlich? Bisher hab ich sie einmal pro Woche mit Wasser besprüht. Ist das ok so? Und wie oft soll man eigentlich düngen? Das mach ich recht selten, oder manchmal mach ich auch eine ganz geringe Dosis Kakteendünger in die Sprühflasche und besprüh sie dann immer regelmäßig damit, bis das Wasser aufgebraucht ist.

mikhael
25.05.2009, 15:17
Kann humusreich sein. Lehmig-kiesig, schwach sauer, pH 4,5-6. Humos-sandig, mineralhaltiger Boden. Mineralische Erde kannst Du bei Haage bestellen, aber da steht nicht die Rezeptur darauf. Bei dem Trichocereus pachanoi habe ich etwas mehr Humus beigemischt.
Also nimm' zwei Drittel Blumenerde und ein Drittel Aquarienkies mit einer Körnung von ca. 2-4 mm. Am Topfgrund machst Du eine Drainage von ca. 2 cm, damit sich kein Wasser sammeln kann.

Das mit dem Giessen richtet sich nach der Witterung. Wenn es bedeckt ist oder längere Zeit regnet, dann giesse ich locker 2 Wochen nicht. Bei Deinem Standort könnte es mit einmal die Woche ausreichen. Lass ihn auf jeden Fall gut antrocknen, bevor der nächste Schub Wasser kommt. Ich giesse solange, bis das Wasser unten wieder herausläuft.

Das bischen Regen wird ihm nicht schaden.

LG
Michael

Julchen
25.05.2009, 18:39
Hier sind Bilder von meinen Kakteen:

http://www.bildercache.de/minibild/20090525-173456-318.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090525-173456-318.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20090525-173749-845.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090525-173749-845.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20090525-173856-637.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090525-173856-637.jpg)

eli-kaktus
25.05.2009, 18:44
Och, soweit ich das beurteilen kann, sehen die doch prima aus.

CBCAtze
25.05.2009, 19:07
Nja, so Prima sehen die nicht aus wenn man weiß wie alt die sind. Ich würde sie jetzt erstmal nicht umpflanzen, denn wen du sie immer nur besprüht hast, sind die Wurzeln noch arg klein, denke ich, oder schau erstmal bei einem nach wie weit die Wurzeln in Takt sind. Ich würde sie jetzt erstmal langsam an Sonnenlicht und Frischluft gewöhnen, sie dann solange wachsen lassen bis merkliche Fortschritte zu sehen sind, und dann umtopfen, ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Julchen
25.05.2009, 19:16
Ich finde auch nicht, dass sie gut aussehen, einige von ihnen haben unten eine richtig dunkle, fast schwarze, Färbung und nur das "Köpfchen" ist grün. Sie sahen schon mal besser aus.

Als ich sie letztes Jahr mal umgetopft habe, haben sie einen richtigen Wachstumsschub bekommen auch in Zusammenhang mit ihrem Standort (standen damals ein paar Monate an der Süd-Seite in meinem alten Wohnort).

Ich habe sie jetzt rausgestellt. Soll ich sie eigentlich weiterhin besprühen oder richtig gießen? Wie oft und wie viel muss ich düngen?

CBCAtze
25.05.2009, 19:20
Ups, die schwarzen Stellen habe ich erst noch übersehen, fass mal an, sind die Stellen matschig, weichlich oder fühlen sie sich so an wie die Grünen Stellen?

Du brauchst sie dann nicht besprühen, höchstens mal an richtig heißen Tagen am Abend übersprühen, das erspart dir aber nicht das durchdringende Giessen bis das Wasser aus den Abzugslöchern wieder rauskommt. Durch das Besprühen befeuchtest du nur den Kaktuskörper und die Substratoberfläche, davon haben die Wurzeln allerdings recht wenig.

gruß

Dicksonia
25.05.2009, 20:20
Hallo Julchen!

Ich finde auch, dass sie ganz gut aussehen.
In der Großaufnahme sieht man, dass sie in der letzten Zeit eine stärkere Bedornung ausgebildet haben. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. :)
Wenn Du mit schwarz die dunklere untere Hälfte meinst, das kann normal sein und ist wahrscheinlich ein Überbleibsel von dem früheren sonnigen Standort. Aufpassen muß man bei plötzlich auftretenden dunklen Flecken.

josef
25.05.2009, 20:42
Hallo Jule,
ich würde sie in neues, durchlässigeres Substrat umsetzen. Beim rausnehmen aus dem alten Topf solltest du versuchen, so viel von der Wurzel wie möglich zu erhalten. Kakteenerde und Seramis (evtl. noch etwas zerkleinern) halbe-halbe müsste reichen.
Durch die bessere Belüftung des Substrates sollten die Kleinen richtig abgehen. Nach dem Umpflanzen eine Woche trocken halten. Die ganz kleinen würde ich in leicht feuchtes Substrat pflanzen, damit sie nicht auf der Strecke bleiben.
Es grüßt Josef

Julchen
25.05.2009, 22:02
So ich habe die Kakteen jetzt umgepflanz in Kakteenerde und 1/3 Aquariumkies, konnte es nicht mehr abwarten ;-)
Beim Umtopfen hab ich gesehen, dass die meisten Kakteen bei der schwarzen Verfärbung unten richtig verschrumpelt sind, so zieharmonika-artig :-( Hoffe die erholen sich wieder.

Ich habe sie allerdings jetzt wieder vom Balkon reingeholt. Durch das Kies in dem Substrat sitzen sie noch sehr locker und es sieht so stürmisch draußen aus, ich habe Angst, dass sie heut Nacht weggepustet werden :roll: Wenn sich die Wetterlage beruhigt hat, stelle ich sie wieder raus.

josef
25.05.2009, 22:06
Hallo,
die Basis wird wieder schön straff, wenn die Wurzel noch gut ist.
Nur nicht zu früh gießen.
Es grüßt Josef

Julchen
25.05.2009, 22:21
Ja ich gieß sie erst in einer Woche, das stand auch so auf der Kakteenerde drauf :smile:

Julchen
25.05.2009, 22:26
Ups, die schwarzen Stellen habe ich erst noch übersehen, fass mal an, sind die Stellen matschig, weichlich oder fühlen sie sich so an wie die Grünen Stellen?

Sie sind nicht matschig, ganz normal wie die grünen Stellen auch, aber eben so verschrumpelt...

Julchen
04.06.2009, 10:13
Ich hätte da noch eine Frage, wie oft muss ich denn die Kakteen bei der Größe gießen? Da bin ich mir immer sehr unsicher... :roll:

Julchen
08.06.2009, 15:52
Kann mir keiner helfen?
Kakteen stehen wie gesagt an der West-Seite draußen in kleinen Töpfchen (7 cm Durchmesser) in einer Mischung aus Kakteenerde und Aquarienkies.

Dicksonia
08.06.2009, 15:56
Ist schwer zu sagen, wann Du gießen mußt, denn das ist von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung abhängig.
Die einfachste Möglichkeit: Du hebst einzelne Töpfe an und wenn sie leicht sind, gießt Du.

Ich habe Substrate mit Lava und Blähton. Da sieht man´s schon an der Farbe. ;)