PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstum lenken?

nl1133
23.05.2009, 16:36
hei, ich hab hier eine alte Opuntie, die wächst immer in die Höhe. Jetzt kann ich sie bald nicht mehr reintragen und wünschte mir eigentlich dass die nicht immer oben austreibt sondern auch mal an der Seite. Kann man/ frau das irgendwie manipulieren durch geschickten Schnitt oder so?

Captain Nemo
23.05.2009, 17:26
Hallo Gunda,
die "harte Tour" wäre, die oberen grünen Ohren abzuschneiden (und als neue Pflanze neu zu bewurzeln). Der gekürzte Rest wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit wieder neu austreiben.

nl1133
23.05.2009, 17:42
hei, die oberen Ohren fallen manchmal nach dem Winter ab, weil sie zu sehr vertrocknen. Das macht aber nix, die blüht trotzdem jedes Jahr! Ich hab schon etliche Ableger wieder eingesetzt, bei denen passe ich auf, dass sie ein bischen buschiger wachsen. Aber gerade bei der "Alten" mit dem langen Stamm ... ??? Kann man das irgendwie machen dass die zwischendrin noch mal austreibt? Irgendwie ne Kerbe reinschlagen in der Hoffnung dass da Ohren austreiben? Ohne ne begründete Hoffnung das dies klappen kann will ich es nicht versuchen:roll:

CBCAtze
23.05.2009, 18:53
hei, die oberen Ohren fallen manchmal nach dem Winter ab, weil sie zu sehr vertrocknen. Das macht aber nix, die blüht trotzdem jedes Jahr! Ich hab schon etliche Ableger wieder eingesetzt, bei denen passe ich auf, dass sie ein bischen buschiger wachsen. Aber gerade bei der "Alten" mit dem langen Stamm ... ??? Kann man das irgendwie machen dass die zwischendrin noch mal austreibt? Irgendwie ne Kerbe reinschlagen in der Hoffnung dass da Ohren austreiben? Ohne ne begründete Hoffnung das dies klappen kann will ich es nicht versuchen:roll:

Vielleicht müsstest du sie nur ein bisschen mehr füttern, dann treibt sie vielleicht überall neue Ohren aus? Ist aber nur ne Vermutung. Du könntest ja auch den Stamm in 2 Hälften schneiden und den oberen Teil neu bewurzeln. Dann wirds auch nich mehr so problematisch beim reinschleppen;).

Gruß

Bernd ...
24.05.2009, 09:38
Gib ordentlich Kuhdung mit ins Substrat, dann ist der Druck so gross, dass sie eventuell auch weiter unten austreibt. Bei Baum-Opuntien ist das immer so eine Sache. Die geben alles, um erst mal nen Stamm zu bilden. Ab einer bestimmten Höhe fangen sie dann an, sich zu verzweigen. Gruss Bernd...

nl1133
24.05.2009, 13:32
Gib ordentlich Kuhdung mit ins Substrat, ......

Einfach so von der Wiese???? :o

Bockav
24.05.2009, 15:30
gibt es als Pellets.

LG Olf

nl1133
24.05.2009, 19:49
bei der BayWa oder im Baumarkt??? Und das nicht zu viel des Guten: Naehrsalz 3 und 4 im Wechsel, zwischendrin Baldrianblüten,..., Schachtelhalmextrakt hin und wieder?????
Und was unterscheidet Kuhdung von Pferdedung. Was die Kühe so bei uns essen ist ja nicht sooo super .... im Vergleich zu Pferden.:roll:

Bockav
24.05.2009, 20:26
Na Gunda,
wenn Du jetzt noch ins Detail gehen willst,ich glaube dann können wir auf den Mond auswandern;-);).Nichts für ungut.

LG Olf

Uriahs
24.05.2009, 20:33
Du könntest auch ganz normalen Fertigdünger verwenden. Das, was die Vorposter meinten, war schlicht und einfach:
Düng die Opuntia und hoffe, dass sie an möglichst vielen Stellen austreibt.
Denn mit vielen Nährstoffen kann die Pflanze in Sachen Wachstum alles geben. ;)
Was du jetzt für Dünger nimmst, ist doch egal.

mfg
Uriahs

nl1133
24.05.2009, 23:12
hei@all, ist ja gut gemeint von euch. Aber die Opus kriegen ja schon,... hab ich ja schon alles aufgezaehlt. Und sie ist auch gesund und stark. Ich dachte halt, ich kanns ein bisschen lenken.
Passt schon so, danke.

vali
25.05.2009, 23:21
so weit ich weiss darf man frischen kuhdung nicht gleich verwenden weil noch gewisse stoffe drin sind die den pflanzen schaden, welche das genau sind weiss ich nicht genau. das zeug sollte eine gewisse zeit trocknen und ruhen damit sich die toxischen inhalte verflüchtigen. in dieser zeit entsteht auch wärme in dem zeug so das es bei kühlen temperaturen richtig dampft. liegt an bakterien die das zeug "bearbeiten"

gruss vali