PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unterlage?



Sempervivum
22.05.2009, 21:44
Liebe Kakteenfreunde,
nachdem ich zwei Pflanzen durch Einschrumpfen der Unterlage verloren habe, möchte ich jetzt einmal nachfragen, um welche Unterlage es sich handeln kann, damit ich die Pflanze, die mir geblieben ist, richtig behandeln kann. Hier ist ein Foto:

http://freenet-homepage.de/ulrich.bangert/tmp/Pfropfunterlage.jpg

Kann man die Unterlage identifizieren? Würde schon ausreichen, wenn ich wüsste, ob es Harrisia jusbertii ist, weil diese ja keine kühle Überwinterung verträgt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man gepropfte Kakteen auch im Winter leicht feucht halten soll. Ist das vielleicht der Grund, dass sie mir eingeschrumpft sind? Ich hatte sie nämlich trocken gehalten. Und wie ist es bei H. j. mit der Blüteninduktion, wenn man sie nicht kühl überwintern kann?

Viele Grüße - Ulrich

Bernd ...
23.05.2009, 07:47
Das ist ein Eriocereus jusbertii. Eigendlich eine sehr harte Unterlage. Haben nur das Problem, also bei mir war es so, dass sie nicht besonders lange den Pröpfling ernähren. Nach ein paar(2-3) Jahren sind die ausgelaugt und man sollte umpropfen oder den Pröpfling bewurzeln. Nimm Echinopsis-Kindel oder Trichos als Unterlage, die halten sehr lange aus. Gruss Bernd...

Ja, so viel ich weiss, sollte der Jusbertii im Winter auch mal einen Schluck Wasser bekommen.

echinocereus
23.05.2009, 08:16
Das ist ein Eriocereus jusbertii. Eigendlich eine sehr harte Unterlage. Haben nur das Problem, also bei mir war es so, dass sie nicht besonders lange den Pröpfling ernähren. Nach ein paar(2-3) Jahren sind die ausgelaugt und man sollte umpropfen oder den Pröpfling bewurzeln. Nimm Echinopsis-Kindel oder Trichos als Unterlage, die halten sehr lange aus. Gruss Bernd...

Können wir nicht bestätigen. Haben viele Pflanzen schon Ewigkeiten darauf gepfropft und das ohne Probleme.


Ja, so viel ich weiss, sollte der Jusbertii im Winter auch mal einen Schluck Wasser bekommen.

Das ist allerdings richtig. So ein zwei mal ein wenig Feuchtes tut gut.

Sempervivum
23.05.2009, 15:04
Danke soweit für die Antworten. Im Cullmann steht: "Nicht kälter als 10 - 12 Grad". Könnt ihr das bestätigen? Dann habe ich ein Problem, denn in meinem Überwinterungsraum wird es kälter. Und einen anderen Platz habe ich nicht. Werden bei so hohen Temperaturen denn überhaupt Blüten induziert?

So ein zwei mal ein wenig Feuchtes
Meinst du ein zwei mal in der Woche? Oder im Monat?
Viele Grüße - Ulrich

AstrophytumX
23.05.2009, 15:36
Harrisia kann ruhig etwas kälter überwintern.
Kommt aber auch immer auf die Bedingungen vorher an.
Wenn eine über jahre im Winter warm stand kann es probleme mit der Umgewöhnung geben.
Die Harrisia stehen hier die 4 kältesten Monate knochentrocken.

echinocereus
23.05.2009, 15:45
Meinst du ein zwei mal in der Woche? Oder im Monat?

Ein bis zwei mal im Winter. BTW: Bei uns geht's runter bis auf 3° und es macht ihnen nichts aus.

Chrissi
23.05.2009, 15:57
Hallo,

meine Harrisia stehen genau wie alle anderen auch, bei so ca. 5 Grad im GH und bekommen keinen Tropfen Wasser.

LG Christa