Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ableger behandeln
Hallo,
mein Gymnocalycium und eine Rebutia krainziana haben Ableger bekommen. Sie haben etwa 8 mm im Durchmesser. Den Gymno habe ich bereits von der Mutterpflanze durch einen scharfen Schnitt getrennt, getrocknet und in Kakteenerde eingesetzt. Kann ich die Rebutia-Kindeln auch so trennen und dann einsetzen oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?
Wie giesst Ihr so kleine Pflänzchen, etwa nur besprühen? Wie lange dauert etwa die Bewurzelung?
Danke schon jetzt!
LG
Michael
Schau mal hier (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=8533) rein, da steht alles wunderbar & einfach erklärt drin.
Gruss, Stefan
Hallo Stefan,
ich habe mir das durchgelesen und denke, daß die Methode recht gut funktionieren kann. Aber ich habe dennoch eine Frage: Meine Rebutia krainziana hat gerade 6 Knospen angesetzt, wäre es da ratsam, die Ableger mit ca. 6 mm Durchmesser abzuschneiden und einzusetzen?
LG
Michael
Das dürfte der pflanze und den Blüten nichts ausmachen.
gruß Leon
Hallo Michael,
lass die armen Kleinen doch noch an der Mutter.
So ein Polster macht viel mehr her.
Für die Vermehrung dieser Art bietet sich doch eher die Aussaat an.
Es grüßt Josef
Hallo Leon,
danke für die Antwort!
LG
Michael
Hallo Josef,
Dein Wunsch ist mir Befehl. Da wird nicht geschnippelt. Dachte nur gerade mal darüber nach, weil ich in dieser "Schnippelphase" bin:-)
LG
Michael
Hallo Michael,
da hast du in mir eine verwandte Seele gefunden.
Ich schnibbel aber eher an den größeren Pflanzen.
Es grüßt Josef
Hallo Josef,
noch eine Frage: Wie lange dauert die Bewurzelung in dem Vogelsand bei einem Gymno?
LG
Michael
Hallo
Nach fünf wochen, sollte er ein gutes Wurzelsysthem haben.
Leon
Sollte ich nach einer Woche mit dem Besprühen beginnen?
LG
Michael
Hallo Michael,
du kannst nach einer Woche ruhig schon sprühen, solltest aber den Sand nicht zu nass werden lassen.
Es grüßt Josef
Ich danke euch für die Auskunft und wünsche ein schönes Wochenende.
LG
Michael