Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersschwach oder falsche Pflege
coffeebuff
21.05.2009, 14:16
Hier habe ich noch so einen Problemfall, ist einer meiner liebsten Sammlerstücke (gewesen??). Schon seit ein paar Jahren ist der untere Teil dunkler, der Körper als auch die Stacheln.
Was kann helfen den Liebling vor der Mülltonne zu bewahren?
Ich denke, dass das normal ist, dass sich bei dem Kaktus die älteren Dornen dunkler färben, in der Mitte hatte er vielleicht mal bessere Lichtverhältnisse, daher diese ringförmige Veränderung der Dornen.
Was mich mehr verunsichert ist, dass scheinbar oben ein paar Rippen dunkel gefärbt sind... oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
eli-kaktus
21.05.2009, 15:45
Mir macht mehr der oberste Teil (das 2. Bild) sorgen.
Ist der dunklere Teil da weicher als der Rest vom Kaktus? Fühl mal vorsichtig mit nem Stäbchen zwischen den Stacheln durch.
Dicksonia
21.05.2009, 15:50
Hat der oben einen Sonnenbrand?
coffeebuff
21.05.2009, 18:24
Nein, die dunkle Stelle oben ist nicht weich, aber der Körper ist an der Stelle nicht mehr rund, sondern etwas abgeflacht, als ob das Gewebe darunter vertrocknet ist.
Ob es ein Sonnenbrand ist, kann ich nicht sagen, ich glaube aber eher nicht.