PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gießen Morgens oder Abends



Jürgen_Kakteen
21.05.2009, 10:58
Hallo

Gestern Abend beim gießen hab ich mir die Frage gestellt ist es eigentlich sinnvoll die Kakteen immer nur abends zu gießen.
Aua beruflicher Sicht geht es halt nicht anders und daher hab ich mir auch noch nie einen Kopf gemacht.
Gibt es hier eine bestimmte Regel oder ist es eigentlich egal wenn sie Wasser bekommen.
Vom logischen Standpunkt aus gesehen würde ich für Nachmittag plädieren.
Was sagt ihr dazu

Gruß Jürgen

Uriahs
21.05.2009, 12:18
Vom logischen Standpunkt aus gesehen würde ich für Nachmittag plädieren.
Warum nicht Morgens gießen? :p Nein, nicht um noch mehr Möglichkeiten anzubringen, sondern deshalb, weil dann grad bei empfindlichen Kakteen das Substrat in der Wärme des Tages besser wieder abtrocknen kann.
Für jede Tageszeit gibt es sicher ein paar gute Für und Wider. ;-)

Aber ich muß zugeben, ich gieße meistens auch am späten Nachmittag/Abend; gelegentlich aber auch früh. :smile:


mfg
Uriahs

Travelbear
21.05.2009, 13:45
Hallo Zusammen,

wann ihr gießt ist der Pflanze so ziemlich egal, solange Ihr Euch nicht total gegen natürliche Gegebenheiten verhaltet. Wenn es in der Natur regnet, ist es immer bewölkt mit einer eingeschränkten Sonneneinstrahlung. Meist dann über längere Zeit und nicht einfach nur bis 10 min nach dem Regenguß. Anders als der oberirdische Teil, ist der unterirdische immer zur Wasseraufnahme befähigt. Und da is in der Erde immer stockdunkel ist, spielt es auch keinne Rolle ob ihr bei Sonnenschein oder bei Mondlicht wässert. Es gibt nur sehr wenige Fleckchen auf der Erde, wo sich Niederschläge so präzise vorhersagen lassen, daß sich Tier und Pflanze evolutionär darauf eingestellt haben. Regen ist immer in einem gewissen Rahmen ein Zufallsfaktor. Was jedoch niemal vorkommt ist, daß es bei glühendem Sonnenschein regnet oder es dann tut, wenn die Sonne alles auf Höchsttemperaturen aufgewärmt hat. In ariden Gebieten geht einem Regen immer eine Abkühlphase voraus, denn Wolken bilden sich nicht urplötzlich aus dem Nichts.
Gießen also nicht bei vollem Sonnenschein (das endet in Verbrennungen der Epidermis) und nicht wenn das Substrat sich überdurchschnittlich erwärmt hat mit eiskaltem Wasser (ein großer Temperaturunterschied zwischen dem des Wassers und der Zellen können zu einem Schocktot führen).

Gruß Peter

kaktusy
21.05.2009, 13:54
im frühling giesse ich morgens, damit die pflanzen in den noch sehr kühlen nächten bis abend wieder trocken sind.
sobald es sehr heiss wird, vorzugsweise abends, damit die kakteen in der kühleren nacht feuchtigkeit aufnehmen können.
ansonsten im hochsommer nur am ende einer schlechtwetterperiode, da die meisten pflanzen bei zu viel hitze eine sommerruhe einlegen.

eli-kaktus
21.05.2009, 21:43
Ich gieße fast immer abends. Erstens aus Zeitgründen und 2. weil ich denke, dass das Wasser, falls ich auf die Kakteen kleckere, im Zusammenhang mit zu viel Sonne zu Verbrennungen führen kann.

docbrown76
21.05.2009, 23:40
Das mit den Wassertropfen und den Verbrennungen bei Sonnenschein ist wohl ein sich hartnäckig haltendes Gerücht aus grauer Vorzeit.
Ich habe erst vor kurzem irgendwo gelesen das diesbezüglich Versuche unter praller Wüstensonne keine Schäden hervorrufen konnten.
Also Entwarnung. ;-)


Gruß

Stachelritter
22.05.2009, 00:27
habe ich jetzt auch gelernt: der "brennpunkt" müßte theoretisch dann auch im gewebe selbst liegen. die epidermis ist zu nah am wasser. das habe ich letztens auch gelesen (ich glaube, es war in den "dornenwesen. die biologie der kakteen." da ich aber so viele bücher zu kakteen gleichzeitig lese, kanns auch in nem anderen gestanden haben)

Travelbear
22.05.2009, 02:11
Durch eigene leidliche Erfahrung weiß ich, daß es leider kein Gerücht ist. Ob da jetzt ein Brennglaseffekt die Auswirkung dafür ist, weiß ich nicht. Halte ich ehrlich gesagt auch für weniger plausibel, denn sonst müßte es kleine Verbrennungsherde geben und nicht das gesamte Gewebe im Umkreis des Tropfens in Mitleidenschaft gezogen werden. Was auch der Grund sein mag, die Entwarnung kann ich leider nicht teilen!

Gruß Peter

dev
22.05.2009, 07:02
Durch eigene leidliche Erfahrung weiß ich, daß es leider kein Gerücht ist. Ob da jetzt ein Brennglaseffekt die Auswirkung dafür ist, weiß ich nicht. Halte ich ehrlich gesagt auch für weniger plausibel, denn sonst müßte es kleine Verbrennungsherde geben und nicht das gesamte Gewebe im Umkreis des Tropfens in Mitleidenschaft gezogen werden. Was auch der Grund sein mag, die Entwarnung kann ich leider nicht teilen!

Gruß Peter

Seh ich genauso, hab auch mal einen E. grusonii so zu grunde gerichtet. Genauso weiss ich aus meiner Zeit als Gärtnerpraktikant wie schnell eine Pelargonie verbrennt, die Wasser abbekommt.
Evtl. erwärmt sich der fast verdunstete Tropfen Wasser durch die Sonne so stark, dass es dadurch zu heiss wird. Wäre zumindest ne Theorie..

Gruss, Stefan

Jürgen_Kakteen
22.05.2009, 08:15
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß Jürgen

Kathi
22.05.2009, 08:46
Also in der Gärtnerei, wo ich gearbeitet habe, haben wir unsere Pflanzen bei (heißer) Sonne immer übersprüht, da man sonst bald jede Stunde gießen muss und da ist nie was verbrannt. Allerdings waren da keine Kakteen dabei.

elkawe
22.05.2009, 10:46
Es ist physikalisch nicht möglich, dass ein Wassertropfen als Brennglas wirkt ;).

Der Brennpunkt würde innerhalb der Pflanze liegen und auch nur dann, wenn mehrere Faktoren zusammentreffen würden. Am ehesten wahrscheinlich ist ein hängender Tropfen, der aber in dieser Zeit an Umfang nichts verlieren dürfte, was bei Sonnenschein und verdunsten auch unwahrscheinlich ist.

Dem Sprichwort zufolge, folgt nach Regen immer Sonnenschein. Das kann auch mitunter zum Sonnenhöchststand nach einem Schauer oder kurzem Gewitter passieren.

Ein einfaches Experiment, nachzulesen auf dieser Seite (http://kathinka.wenzlinge.de/blog/?p=242) , sollte eigentlich nunmal die Behauptung mit dem Brennglas ad absurdistan führen.

nl1133
22.05.2009, 12:54
Warum nicht Morgens gießen? ... ich gieße meistens auch am späten Nachmittag/Abend; ...

ja, so mach ich es auch. Ich schau halt dass sie abends/ nachts wieder trocken sind.

Yaksini
22.05.2009, 13:38
Ich erledige meine Gießarie auch immer morgens , und es ist noch nie was schlimmes passiert .

kaktusy
22.05.2009, 15:30
die meisten "wasserschäden" sind eigentlich hitzeschäden, die immer wieder vorkommen, wenn es zb im frühjahr zu schnell zu warm wird. ansonten kühlt wasser durch verdampfen!

mikhael
22.05.2009, 22:30
Hallo,

also ich giesse, wann ich Zeit habe, daß ist meist abends unter der Woche er Fall. Am Wochenende kann das aber durchaus auch mal am Vormittag oder in der Mittagshitze stattfinden. Ich versammle dann immer die ganze Familie, damit sie die Zeremonie auch sehen:-)

mikhael
22.05.2009, 22:34
Hallo Elkawe,

daß Experiment habe ich mir durchgelesen. Ich sehe es genauso: Keine Schäden durch giessen in der Sonne. Die einen essen Ihre Weisswürschtl ohne Haut, die anderen mit Haut, die anderen "zutzeln" sie aus, die anderen essen sie mit Messer und Gabel. Letztendlich führt aber alles zum Ziel, nämlich einen Sättigungsgrad zu erreichen:-)