PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei völlig verschiedene Fragen



vpiep
21.05.2009, 10:56
1. Kakteen im GH mit "normalen" Pflanzen wie Gurke und Tomate.
Möglich oder wegen der hohen Luftfeuchtigkeit eher ungeeignet ?
2. Verlieren winterharte Kakteen bei Überwinterung im Haus ihre Härte ?
3. Bei einigen meiner Opuntien, vorwiegend ältere Pflanzen, tritt ein
Saft aus, der sich hartzartig verhärtet. Worum handelt es sich ?

Bernd ...
21.05.2009, 11:02
Zu Frage 1: würde ich nicht empfehlen, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und den Spinnmilben, die von Tomaten magisch angezogen werden.
Zu Frage 2: ja, zum Teil. Man kann sie allerdings wieder abhärten, indem man sie im darauffolgenden Jahr wieder abhärtet;-):grin:.
Gruss Bernd...

Uriahs
21.05.2009, 12:10
Antwort auf Frage 3: Definitiv nicht gut! Wenn Saft austritt, muß die Pflanze Verletzungen haben. Um hier helfen zu können und die richtigen Ratschläge zu geben, sind große, gute und vor allem scharfe Bilder unabdingbar.


mfg
Uriahs

eli-kaktus
21.05.2009, 12:20
Zu 3.: Das hatte ich bei einer meiner älteren Opuntien auch. sie war mir runtergefallen, hatte keine sichtbaren Verletzungen, aber aus 2 der Ohren kam dann nach einigen Tagen so ein gelbliches sämiges Sekret raus, (ähnlich eiter, hoffe, es ekelt sich keiner ;)). Das trochnete dann rasch ein.Die Ohren waren ober weder weich geworden, noch sonst irgendwie verändert. Das ganze hat so ca. 2 Tage gedauert. Jetzt ist anscheinend alles wieder gut.

Dicksonia
21.05.2009, 14:47
Zu 1. Kommt auf Dein Gewächshaus an. Meins ist sehr trocken, weil sehr warm und da fällt etwas Luftfeuchtigkeit im Sommer nicht auf. Ich schließe die Luken aber auch nur vor starkem Regen und bei Sturmwarnung. Pflanzen in Kübeln mit dabei sind kein Problem, aber im Herbst bei Taubildung muß man etwas aufpassen.
Bei mir sind zur Zeit auch noch die Tomaten- und Kürbisjungpflanzen mit drin, weil ich erst am Wochenende auspflanze.