PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche lieber in den Halbschatten?



sukki
20.05.2009, 21:38
Hallo!

Ich habe meine kleine Kakteensammlung (mit einigen "anderen Sukkulenten") zusammen in einem kleinen Gewächshäuschen mit Plastikregenschutz. Nun sind mir alle der "anderen Sukkulenten" braungeworden und manche auch ganz hinüber.
Eine davon ist Graptopelatum bellum, die ganz braun war aussen und innen noch schön grün. Ich habe alles braune entfernt. Ich glaube, dass sie wieder wird, und sie hat zwei Kindel, denen nichts passiert ist.
Das andere ist, glaube ich Pachyphytum, so dicke, runde Ballonblätter. Die wurden fleckig, fielen ab und ich konnte gerade noch eine handvoll retten, denn da sind die ganzen Pflanzen kaputt.
Dann eine Aloe (mit dünnen Blättern und "Stacheln"). Die lebt aber noch, ist nur aussenrum ein bisschen mitgenommen.
Eine Haworthie steht ganz unten im Halbschatten. Die anderen sind wieder in der Wohnung am Südfenster, wo sie sonst auch stehen.
Nun meine Frage: Wenn das Sonnenbrand war, warum vertragen sie dann die Sonne durch die Scheibe? Die soll ja noch heißer sein. Und wenn nicht, was war es dann? Regen haben sie nicht bekommen und beim Gießen achte ich darauf, dass sie nicht oben nass werden.
Vertragen Crassula auf Dauer Vollsonne, oder soll ich die vielleicht auch schattiger stellen?

Was mich echt wundert, ist, dass keiner der Kakteen ähnliche Symptome zeigt.

Danke für eure Hilfe!

sukki

sukki
20.05.2009, 21:57
Nachtrag: Wie schaut es mit Faucaria aus? Die stehen auch ganz unten neben der Haworthia, weil ich unsicher war, ob sie die volle Sonne aushalten.

sukki

Morgans Beauty
20.05.2009, 22:04
hallo sukki,

bei meinen "andern sukkus" habe ich fast die gleiche erfahrung gemacht, jedoch war das ausmass nicht so hoch, da ich es schnell mitbekommen habe! ich denke sie stehen lieber hinter glas mit viel licht oder wenn draussen dann eher mit schutz vor der mittagssonne, das probiere ich grad an nicht ganz so "wertvollen" crassula. zum graptopetalum muss ich sagen das diese etwas andere lebensbedingungen mag, meiner erfahrung nach keine pralle sonne und beim giessen unbedingt aufpassen das das substrat unter den blättern schnell abtrocknen kann da diese art schnell fäulnis ansetzt! fenster im allgemeinen filtern etwas die uv-einstrahlung, ich denke das die materialien alle unterschiedlich filtern und so deine emfindlicheren sukkus mehr schaden davontragen als kakteen, die man eigentlich fast überall durchbekommmt!

weiss nciht ob dir das jetzt weiterhilft, sind halt meine erfahrungen bei mir steht ansonsten alles im WG!

beste grüsse micha

Morgans Beauty
20.05.2009, 22:05
Nachtrag: Wie schaut es mit Faucaria aus? Die stehen auch ganz unten neben der Haworthia, weil ich unsicher war, ob sie die volle Sonne aushalten.

sukki

zu deinem nachtrag, der bernd hat die faucaria unter freiem himmel, balkon südwärts, volle sonne und die sehen einfach super aus ;-)

grüsse micha

Ralph
20.05.2009, 22:10
Ich glaube schon, daß die Temperatur bei Sonne in so einem eingehüllten Gestell viel höher liegt, als im Zimmer am Fenster: weil im Zimmer die Luft zirkulieren kann. Ich würde, um das zu testen, in dem Gewächshaus ein Thermometer anbringen, am besten ein Min/Max-Thermometer.

Viele Grüße
Ralph

sukki
20.05.2009, 22:16
Danke Morgans Beauty!

@Ralph: Sie sind nur bei Regen eingehüllt, nicht bei sonnigem Wetter. Aber du hast recht. Auch bei Regen steht die Luft und das Plastik ist ganz weich von der Sonne. Vielleicht mache ich ihnen auch so einen Sack wie den Crassulas daneben. Der ist aus Abdeckfolie und scheint besser zu sein. Irgendwo habe ich ein Regal gesehen, das vorne und seitlich mit Glas zu war und dann aber keine Rückwand hatte. Auch dir danke!

Morgans Beauty
20.05.2009, 22:37
hallo sukki,

keine ursache, aber noch ein tipp an dieser stelle, ich habe mal ein buch über die sogenannten "anderen sukkulenten" gelesen, in dem sich ein foto befand von lauter sukkus die alle mehr oder weniger halbschattig unter einem baum auf einer art bank standen und denen ging es bestens, zudem schrieb der auto das hitzestau nicht gut ist und ein reger luftaustausch fördernd wirkt, was widerrum für die "freilandhaltung" spricht :jo:ralphs tipp finde ich ebenfalls gut, so ein thermometer habe ich mir fast als erstes zugelegt einfach um einen überblick zu bekommen wie sich die temperaturen im WG verhalten...

schönen abend wünscht der micha