PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange nach dem Enttorfen liegen lassen



wikado
19.05.2009, 23:34
Hallo,
habe heute meine Echiveria elegans mal enttorft, die ich mir vor zwei oder drei Monaten im Gartencenter gekauft habe. Es warein wirklicher Akt, denn der Ballen war so hart.:o Aber mit einweichen gings dann so einigermaßen. Wobei ich ja sagen muß, als der Torf weg war, das ich bei der Größe meiner Pflanze eigentlich mehr bzw. kräftigere Wurzeln erwartet hätte als tatsächlich da waren.
Meine Frage ist eigentlich nur wie lange ich die jetzt an der Luft zum trocknen legen soll bevor ich die wieder eintopfe? In den FAQ steht ja unter Enttorfen der Kakteen das man die so eine Woche liegen lassen soll. Gilt sowas auch für Echiverien?

LG
Nicole

josef
20.05.2009, 04:25
Hallo Nicole,
das gilt nicht für Echiverien!
Diese solltest du möglichst bald wieder eintopfen.
Es grüßt Josef

Yaksini
20.05.2009, 06:26
Ich kann mich da Josef nur anschließen, mit Kakteen ist das richtig , die sollte man ca eine Woche, oder auch etwas länger tüchtig abtrocknen lassen bevor man sie wieder in trockenes Substrat tut , dann weiter eine Woche so stehen lassen und dann erst vorsichtig angießen. Bei den anderen Sukkulenten ist das nicht unbedingt nötig.

Morgans Beauty
20.05.2009, 12:33
hallo nicole,

ich besitze ja mehr "andere sukkus" als kakteen und ich habe beispielsweise alle echeverien direkt ohne pause umgetopft, schon in etwas sandigeres substrat, schön locker mit kiesel und bisher geht es allen sehr gut dabei! also bin ich ganz bei meinen vorschreibern :jo:

sonnige grüsse