PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus Krank?



wizodennich
19.05.2009, 15:16
Hallo ihr lieben!

Ich habe mich gerade erst angemeldet, da ich mir Sorgen um meinen KAktus mache und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Wir haben diesen Kaktus seit ca. einem Jahr ...
Das erste halbe Jahr war alles in Ordnung doch nach dem Winter fing er an die Arme immer mehr hängen zu lassen, dann haben wir die arme mit einer Schnur etwas fixiert. Der Kaktus hat an mehreren Stellen kleine kratzter da er sich immer selbst mit den Stacheln stupft. An einem Arm waren die Kratzer etwas schlimmer und jetzt ist er plötzlich an dieser Stelle ganz braun. Sieht aus wie vertrocknet...
Außerdem sind einige Arme an den Spitzen jetzt heller grün als vorher...ist das normal?
Und noch eine Frage zum gießen...der KAktus steht das ganze Jahr nur in der Wohnung und nicht direkt in der Sonne. Es ist aber schon hell und ich gieße ihn ca einmal im Monat...ist das ok? Sollte ich ihn im Sommer öfter gießen? wir haben auch noch einen kleinen Kaktus gehabt der im 1. Jahr super viel gewachsen ist aber dann plötzlich zu schimmeln begann ;( ist das ein Zeichen von zu viel Nässe?
also ich stell mal Bilder vom großen rein und hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank!
Liebe Grüße Lisa

Leon_
19.05.2009, 15:35
Hallo

Es könnte sein, dass er eher etwas zu trocken steht und deshalb eintrocknet.
In was für einer Erde steht er denn es ist übrigens eine Euphorbia (also streng genommen kein Kaktus). Die hellgrünen stellen könnten ganz einfach nur neue Triebe sein:grin:

Gruß Leon

Und willkommen im Forum

Leon_
19.05.2009, 15:38
Krank sieht die Euphorbia aber eigendlich nicht aus

wizodennich
20.05.2009, 15:21
so da ich dachte ich habe die euphorbia eher zu wenig gegossen habe ich sie nun gestern gegossen und heute fiel mir auf dass sie ganz unten beim stamm schimmelt...was gestern aber noch nicht da war...
wie kann das sein und was soll ich jetzt tun?
und übrigens weiß ich leider auch nicht in welcher erde sie steht ...ich habe sie so gekauft...(Sandartige konsistenz)
bitte um hilfe

hab auch 2 fotos dabei

liebe grüße

wizodennich
20.05.2009, 17:39
also das mit dem gießen war jedenfalls sicher keine gute idee!! jetz fängt er an den Stamm immer mehr zu vebiegen als wäre er viel zu sehr mit wasser angesaugt ;(

samsine
20.05.2009, 18:08
Hallo Lisa,

sieht aus, als ob die Euphorbia im Schlamm steht. Das Substrat schein sehr feucht zu sein, auf dem zweiten Bild sieht man schon schimmlige Stellen. Ein Übertopf ist für solche Pflanzen auch nicht gut. Oft bleibt überschüssiges Wasser im Topf stehen und schon bald beginnen dann die Wurzeln zu faulen.
Am besten du topfst die Pflanzen aus und schaust, ob da überhaupt noch Wurzeln dran sin. Sollte der Stamm unten weich sein, wirst du etwas wegschneiden und die Pflanze neu bewurzeln müssen.

Wo hast du die Euphorbia immer stehen? Die dunklen Stellen an den Trieben könnten evtl. Kalteschäden sein.

Frauke

eli-kaktus
20.05.2009, 18:11
Hallo.
Deine Erde sieht mir sehr lehmhaltig aus. Denke, sie hält das Wasser zu lange und trocknet nicht richtig aus zwischendurch. Der Schimmel ist aber meiner Meinung nach nur auf der Erde, und nicht auf der Pflanze selbst, oder?
Hellere Stellen haben Kakteen auch manchmal an frischen Trieben.
Würde den Kaktus mal austopfen und gucken, ob die Wurzeln okay sind, wenn du meinst, er schimmelt.
Ach ja: Ist er an manchen stellen zu weich, oder ist das alles in Ordnung?
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. So richtig viel Ahnung von kranken Kakteen hab ich leider auch noch nicht.

josef
20.05.2009, 18:12
Hallo Lisa,
da wirst du wohl nicht um ein Austopfen herumkommen.
Normalerweise sind die Baumeuphorbien relativ unkaputtbar.
Grundsätzlich würde ich eher zu wenig gießen als zu viel.
Ein Topf mit Untersetzer ist der Variante mit Umtopf vorzuziehen, da eventuelle Staunässe leichter übersehen wird.
Hast du die Möglichkeit die Euphorbie sehr hell aufzustellen?
Im schlimmsten Fall kannst du noch einen Steckling von deiner Pflanze schneiden.
Es grüßt Josef

wizodennich
21.05.2009, 18:57
hallo ihr!
danke erstmal für eure tipps!
Also wir werden morgen die große umtopfaktion vornehmen...da mitlerweile sich teile vom stamm abgebrökelt sind ung sich heute im laufe der nacht auch am stamm schimmel gebildet hat...der kaktus ist so mit wasser vollgesogen dass der hauptarm von selbst nicht mehr haltet und wir ihn an die wand binden mussten ;(
jetzt meine frage...falls die wurzeln noch in takt sind...kann ich die stelle mit dem schimmel abkratzen und die euphorbia einfach umtopfen? oder muss ich sie neu bewurzeln...
und wenn ich sie neu bewurzeln sollte...kann mir jemand viell. eine ganaue Beschreibung geben wie ich das mache?? ich hab sowas leider noch nie gemacht...
was kaufe ich am besten für erde? kakteenerde oder was trockeneres?
danke!
liebe grüße
anbei wieder 2 bilder vom jetzigen stand :cry:

josef
21.05.2009, 19:14
Hallo Lisa,
das sieht nicht gut aus.
Zunächst einmal Grundsätzliches: Der beim Schneiden austretende Milchsaft ist giftig.
Nach dem Schneiden soll die Euphorbie ein bis zwei Wochen trocknen.
Ich glaube, daß die Basis nicht mehr zu retten ist.
Zum Schneiden der Pflanze kann auch eine Säge nötig sein.
Einen Ableger würde ich knapp über der Verzweigung schneiden, da sieht die Pflanze noch gesund aus.
Im Grunde könnt ihr aus jedem Seitenarm eine Pflanze ziehen, aber ich denke ihr wollt die Krone möglichst erhalten.
Den nächsten Schnitt würde ich zwei Handbreit über der Erde führen. Die Leitbündel scheinen schon betroffen zu sein (Es darf nichts braunes zu sehen sein).
Fürs Pflanzen schneidet die Kanten schräg an vor dem Trocknen.
Als Substrat könnt ihr Blumenerde zur Hälfte mit Kies und Sand mischen und die Pflanze nicht zu feucht halten.
Es grüßt Josef

wizodennich
21.05.2009, 21:13
ja ich hab mir schon gedacht dass da nichts mehr gutes dabei rausschaut...
ich habe noch eine frage...was sind leitbündel?
Ich habe mir gedacht dass ich versuchen könnte die pflanze ca 2 handbreit über der erde abzuschneiden und 2 seitenarme die mir sorgen machen abzuschneiden...der rest sieht nämlich eigentlich gesund aus...könnte das nicht funktionieren? oder wären das zu viele wunden?

Der stamm ist auch nur ganz unten etwas weicher und das nur auf einer seite der innere stamm ist aber hart also die fasern die unter dem abgelösten teil ist. Auf der anderen seite ist alles hart und sieht völlig normal aus.
Ich verstehe immernoch nicht wie so etwas von einen tag auf den anderen sich so gravierend verändern kann...

schönen abend und vielen dank nochmal!

josef
21.05.2009, 21:27
Hallo Lisa,
Leitbündel sind die Für den "Ferntransport von Wasser und Nährstoffen" zuständigen Leitbahnen im Pflanzenkörper.
Mögliche Schadorganismen wie Pilze oder Bakterien breiten sich von dort in der ganzen Pflanze aus.
Eine Verfärbung dieser lässt das erkennen.
Um erfolgreich Wiederzubewurzeln sollte die Schnittfläche gleichmäßig grün sein.
Den oberen Kopfsteckling könnt ihr auch später noch machen, falls der erste Versuch nicht gelingt.
Die Schnittstellen könnt ihr noch mit Holzkohlenstaub bestreuen (kleingemahlene Grillholzkohle).
Viel Erfolg wünscht Josef mit einem Blumengruß

http://www.bildercache.de/minibild/20090521-212640-519.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090521-212640-519.jpg)

wizodennich
22.05.2009, 14:42
So es ist soweit...wir haben nun kurz unter der krone geschnitten, aber das sieht nicht gut aus...an 2 kanten ist er etwas verfärbt also haben wir auch den kopf abgeschnitten.
Jetzt ist aber auch beim kopf eine stelle die ein ganz wenig dunkler ist als beim rest...sollten wir das ganz wegschneiden? Ich habe Fotos von der Krone gemacht und von ihrer schnittstelle, dann habe ich ein foto von der schnittstelle vom kopfsteckling und dann noch ein foto von dem kopf an der einen und eines von der anderen seite damit ihr die dunklere stelle im vergleich zur anderen seite seht...
bitte abermals um rat ;)
lg lisa

josef
22.05.2009, 14:51
Hallo Lisa,
du kannst noch an der Schnittstelle den Steckling "anspitzen", d.h. an jeder Ecke ein Dreieck abschneiden, mit Holzkohlepulver bestreuen und dann erstmal zum Trocknen auf die Seite stellen.
Denk daran, daß der Milchsaft giftig ist!
Ggf. auch sofort in Vogelsand.
Es grüßt Josef

wizodennich
22.05.2009, 14:56
ok also müssen wir den kopfsteckling nicht noch weiter abschneiden?
ja wir haben ihn mitlerweile mit holzkohlepulver bestaubt...ist es nun besser die teile zum trocknen zu hängen oder zu legen? da ich gehört habe dass die schnittstelle nach unten sehen sollte
Nachdem ich das 10 tage getrocknet habe kann ich sie gleich normal eintopfen??
liebe grüße

josef
22.05.2009, 15:09
Hallo Lisa,
auf Bild drei siehst du rechts oben sehr gut, wie die gesunde Schnittfläche aussieht (zwei Lamellen sehen gesund aus). Also ruhig noch ein Stück wegschneiden. Das sieht fast schon wie ein Totalschaden aus.
Ich würde den Steckling in einen leeren Blumentopf stellen und rundherum mit Zeitungspapier stabilisieren.
Wenn Vogelsand zur Hand ist unten einige Zentimeter in den Topf, Steckling reinstellen und rundherum mit Vogelsand auffüllen. Das hat den Vorteil, daß die Pflanze sogar länger darin stehen bleiben kann. Nach zwei Wochen kannst du dann anfangen leicht zu sprühen.
Viel Erfolg wünscht Josef