PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Osterkatus

Sasis
19.05.2009, 10:48
Hallo an Alle,

wer kann mir mit einem Tipp helfen? Habe einen Osterkatus (blüht weiss) der jetzt auch gerade Blütenansätze hat und der hat nun teilweise komische flecken an den Blättern und manche Triebe fallen auch ab...habe mal ein Foto...bin für jede sachdienliche Hilfe dankbar..
Hier das Bild:
1423

Viele Grüsse Sandra

Mountie
19.05.2009, 11:01
Hallo Sandra

Hatte letztes Jahr auch das Problem bei einem Osterkaktus. Hatte zuerst Spinnmilbenbefall und ist dann später an der Basis faulig geworden. Hatte das allerdings nicht bemerkt da sich die Basisglieder schon ein wenig verholzten...
Ich würde dir raten, zur Sicherheit ein paar gesunde Glieder neu zu bewurzeln. Also mit scharfen sauberen Messer abschneiden, etwas abtrocknen lassen und dann in Substrat stecken...

LG, Christopher

Bernd ...
21.05.2009, 11:12
Sandra, kann es sein, dass Du ihn etwas zu nass hältst? Was für Erde hast Du im Topf? Am besten wie Mountie schreibt, und danach umtopfen und die Wurzeln vom alten Substrat säubern. Dann in etwas sandigere Erde topfen und wenn möglich ohne Torf. Gruss Bernd...

Sasis
22.05.2009, 19:22
nun ja, also ich habe ein Gemisch aus Blumenerde und Kakteenerde im Topf. das mit dem "zu nass" kann schon stimmen...der Topf ist auch wieder ziemlich durchwurzelt obwohl ich umgetopft hatte...
Mit dem schneiden ist das gerade schlecht er hat nämlich total viele Knospen gerade, einige werden wohl demnächt aufblühen. Habe mal ein Blatt abgemacht was keine komische Stelle hatte, die anderne sehen alle etwas verändert aus... also jetzt halte ich ihn trockener und dann schau ich mal wie´s nach der Blüte aussieht...Vielleicht stell ich mal ein Foto ein...

...und erst mal Danke Euch beiden für die Tipps!