PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Keimung noch Bodenheizung nötig?

buttaheef
06.06.2005, 22:35
Hallo an euch alle!
habe mich vor 2 wochen entschieden, es mal mit ner richtigen aussaat von kakteen zu versuchen. habe 40 arten ausgesät in kleine felder in einer grossen aussaatschale. jetzt sind von 36 davon schon sehr viele gekeimt. meine frage, bei vielen anderen aussaaten von anderen pflanzen fangen die gekeimten sämlinge an zu schnell ohne ausreichende wurzelbildung zu wachsen und werden "unstabil". soll ich jetzt also mit der boden wärme aufhören und sie abschalten? nicht dass die dinger zu sehr in die höhe schiessen.
danke für eure hilfe
ach ja licht ist genügend vorhanden, durch pflanzenlicht von osram
stefan

Christopher H.
07.06.2005, 16:55
Während du die Sämlinge an Frischluft gewöhnst kannst du das
Heizkabel noch anlassen. temperatur sollte nur in den selltensten fällen über 25-27°C steigen. sämlinge vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Also:
3-4 Wochen nach der Keimung noch unter der Haube + heizung (Heizung fördert die Wurzelbildung. Sogar bei 1-jährigen planzen merkt man bei bodenheizung schnellers Wachstum (eigener Versuch).
1-2 Wochen an Frischluft gewöhnen mit Sonnenschutz und Heizung.
:P :P :P

Anonymous
07.06.2005, 16:58
heizung? ich hab nichts dergleichen.. was brauch ich denn dafür? ist das ein heizstab der verwendet wird oder wie funktioniert das?

buttaheef
07.06.2005, 17:21
also ich benutze ne 40 watt terrariumheizmatte. funktioniert wunderbar. da keimt so ziemlich alles in kürzester zeit.
gruss und danke für die info. werde also tagsüber die heizmatte anlassen, und die temperatur die nacht über auf 15-20°C absinken lassen