Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logistik-Pflanzenversand allgemein
Morgans Beauty
18.05.2009, 21:42
hallo forumgemeinde!
da ich selbst beruflich seit einigen jahren in der logsitikbranche tätig bin, hatte ich die idee, in einem thema erfahrungen beim versand von planzen von und nach deutschland, zu sammeln. mir geht es primär darum, usern hilfestellung bei der auswahl des dienstleisters zu geben, erfahrungen zusammenzutragen und alternativen aufzuzeigen. zielgruppe sollten diejenigen unter uns sein, die das erste mal mit "auslandsversand" in berührung kommen und unsere "nachbarn", die sicher gern die eine oder andere pflanze aus deutschland importieren möchten. ich hatte mich hier schon auf die suche begeben, war aber erfolglos. da der versand von pflanzen in einigen teilen dieser erde gesondert betrachtet werden muss, bin ich mir sicher das wir eine menge an nützlichen informationen zusammentragen können, um letztlich einen kleinen leitfaden zu erstellen.
was haltet ihr denn grundsätzlich von der idee?
hopefully micha
Die Idee finde ich gut, denn ich weiss nicht wirklich was ich Glauben darf und was für Pflanzen ihr mir in die Schweiz senden dürft. Wäre echt Interessant zu wissen.
Ich schließe mich Chäps an.
Gerade über die Schweiz hört man ja so einiges.
Wäre super konkrete Erfahrungen zusammenzutragen.
Mich würde interessieren ob ich dem Chäps ne nette Lophophora senden könnte. :grin:
viele Grüße Egger!
Ich schließe mich Chäps an.
Gerade über die Schweiz hört man ja so einiges.
Wäre super konkrete Erfahrungen zusammenzutragen.
Mich würde interessieren ob ich dem Chäps ne nette Lophophora senden könnte. :grin:
viele Grüße Egger!
Also das kann ich dir schon sagen, NEIN, leider. Ich darf keine Lophophora besitzen. Ich könnte die Schweizer Politik echt...........!
volker61
18.05.2009, 22:01
Darfst du nicht.
LG Volker
Morgans Beauty
18.05.2009, 22:23
Also das kann ich dir schon sagen, NEIN, leider. Ich darf keine Lophophora besitzen. Ich könnte die Schweizer Politik echt...........!
ok,
hierbei handelt es sich offensichlich um zolltechnische beschränkungen, das wäre schon mal ein punkt, der würde garnicht so umfangreich werden weil man sich die info recht easy vom zuständigen binnenzollamt einholen kann. aber durchaus wichtig für alle schweizer freunde und versender!
grüsse micha
ok,
hierbei handelt es sich offensichlich um zolltechnische beschränkungen, das wäre schon mal ein punkt, der würde garnicht so umfangreich werden weil man sich die info recht easy vom zuständigen binnenzollamt einholen kann. aber durchaus wichtig für alle schweizer freunde und versender!
grüsse micha
Nein Bei Lophophoren handelt es sich nicht um Zoll, sondern um Drogen! Was ja eh keiner Versteht.
Hallo zusammen,
soweit ich weiß, ist es in der Schweiz auch nicht erlaubt Echinopsis Pachanoi zu besitzen. Aus diesen Kakteen können wohl auch Drogen "gewonnen" werden...!
Grüße
Andrea
Also bei den Lophophoren gehts ums Mescalin, wobei ich mal irgendwoh gelesen habe das in unsere Breiten der Mescalingehalt, wenn überhaupt vorhanden, so klein ist das es einem erst kotzübel wird bevor die Hluzigene Wirkung beginnt.
Aber nu mal ganz im Ernst................wer könnte schon auf die Idee kommen den süßen kleinen Knubbel zu trocknen, zu pulverisieren und dann zu "genießen"???? :o
Da aber andere Leute das einfach nicht kapieren wollen, das man Pflanzen um ihrer Selbst willen mag, und nicht wegen ihrer Inhaltsstoffe.................ist man machtlos . :evil:
Aus diesem kühlen Grund , bekommt man hier ja auch kein Kaliumpermanganat mehr in der Apotheke, weil jeder plötzlich zur bombenerzeugenden breiten Masse gezählt wird .
Einer macht Blödsinn, und schon ist man gekniffen. :(
Viele Länder , besonders Amerika und die Schweiz, wird auch andere geben, möchten bestimmte Pflanzen die ihre Flora verändern könnten, und Krankheitserreger, die eventuell mit den Pflanzen und im Substrat mitgeschickt werden könnten, aus ihrem Lande fern halten.
Wenn man aber nun bedenkt , wie weit nicht nur Wüstensand durch die Luft befördert wird , mit allem was darin ist, und das Krankheiten und Pollenflug und auch Samenbeförderung durch Vögel und anderes Getier, nicht an den Grenzen halt machen, weil, für die existieren ja keine Grenzen, fragt man sich wozu dieser Aufstand gemacht wird .
Die Zollbestimmungen sind ja überall im I-Net zu finden .
Einfache Erfahrungsberichte alleine können auch einen Weg zeigen, aber nicht unbedingt den richtigen, es sei denn es ist mit allen möglichen nötigen Papieren gespickt , wie die Zollbehörden das mögen. Mal hat man Glück, die Sendung geht durch, das nächste Mal kann es schon in die Hose gehen. Das ist mir nicht zuverlässig genug.
Ich habe auch schon mal etwas schweizweit verschickt , und hatte Glück das es dort gut gelandet ist. Hätte auch ins Auge gehen können, mir war grauselig , bis ich hörte: Es ist da .........
Bei Versand in die Schweiz habe ich auch so meine Bedenken.
Eine Sendung kam unbeschadet an!
Eine Möglichkeit für den Versand in die Schweiz wäre eine sogenannte Kontaktperson
die in Grenznähe in D wohnt, der dann Sachen zugeschickt werden
und diese dann in der Schweiz ganz normal auf der Post aufgegeben
wird! ;-)
Bei Versand in die Schweiz habe ich auch so meine Bedenken.
Eine Sendung kam unbeschadet an!
Eine Möglichkeit für den Versand in die Schweiz wäre eine sogenannte Kontaktperson
die in Grenznähe in D wohnt, der dann Sachen zugeschickt werden
und diese dann in der Schweiz ganz normal auf der Post aufgegeben
wird! ;-)
Wer würde das denn machen? Kontaktpersonen dürfen sich gerne melden.
Echinopsis spez.
19.05.2009, 11:26
Wer würde das denn machen? Kontaktpersonen dürfen sich gerne melden.
Vergiss aber nicht, dem Schweizer Zoll mitzuteilen, wann und wo Deine “Kontaktperson” die Grenze überschreitet.
Nicht, dass an dieser Stelle gerade eine Stichprobenkontrolle stattfindet, und Deine “Kontaktperson” Probleme bekommt.
Evtl. macht ja auch der Schweizer Zoll, extra wegen Dir, eine Ausnahme, und erklärt die Einfuhr von Drogen* für harmlos und daher legal. :roll:
*Im Sinne der Schweizer Gesetzgebung.
Morgans Beauty
19.05.2009, 19:37
hallo leute,
eigentlich wollte ich das thema allgemein aufgreifen und nicht unbedingt jede zoll-oder gesetztechnische hürde ausdiskutieren. kommen wir doch wieder zurück zu meinen anregungen hier letztlich alternativen und wege aufzuzeigen für diejenigen unter uns die vorhaben nicht nur in die CH zu versenden, sonst ufert das noch aus. :jo:
viele grüsse micha
Hallo Micha,
ich habe gute Erfahrung mit den Warensendungen bei der Post gemacht.
Das Porto fällt da am geringsten aus.
Die Sendungen werden allerdings zweitrangig befördert, d.h. wenn viel Arbeit anliegt, bleiben diese erst mal liegen. Ausserdem darf kein Brief beigelegt werden und die Sendung muss zu öffnen sein.
Die günstigste Lieferung, die ich bisher erhalten habe waren drei Sämlinge in einer Streichholzschachtel im Luftpolsterumschlag mit 0,45 Euro frankiert.
Es grüßt Josef
Ich habe öfters Dinge mit Hermes versendset.
Davon bin ich aber abgekommen da die Schnelligkeit der Post nicht zu toppen ist.
Und wenn´s mal nen Euro mehr kostet ist mir das Wurscht.
Hauptsache die Pflanzen müssen so wenig wie möglich Zeit in einer dunklen Schachtel verbringen.
viele Grüße Egger!
Morgans Beauty
23.06.2009, 21:10
ich denke der thread kann geschlossen werden!