PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pikier-Tipp gesucht



Hardy_whv
18.05.2009, 20:28
Hallo allerseits,


ich stehe wie so oft vor dem selben Problem und dachte mir, vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum die passende Antwort auf mein Problem.

Ich pikiere meine Kaktus-Sämlinge meist in rein mineralisches Substrat, teilweise auch mit geringem humosem Anteil. Um im Falle einer Verletzung der Wurzeln des "Pikierlings" Fäulnis etc. zu vermeiden, ist das Substrat beim Pikieren mehr oder weniger staubtrocken.

Wenn ich also mit Pikierstab das Loch für den zu pikierenden Sämling mache und den Pikierstab herausziehe, bröselt das Substrat in 90% der Fälle wieder in sich zusammen.

Gibt es hierfür (außer Engelsgeduld) noch einen Trick, wie man ein Loch für den Sämling schaffen kann, das nicht wieder sofort zusammenfällt, so dass man auch eine realistische Chance hat, die Würzeln des "Pikierlings" sauber im Substrat zu versenken? Bin gespannt, wie ihr das meistert!


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Captain Nemo
18.05.2009, 20:30
Ah! Geht mir exakt genauso, Hardy_whv! Bin auch schon mehrmals verzweifelt. Wer kann uns helfen?
Grüße von Captain Nemo!

Morgans Beauty
18.05.2009, 20:47
hi ihr beiden,

meine idee wäre ein röhrchen zu basteln, das gross genug im umfang ist das die sämlinge "reinrutschen" können, wenn man das in das substrat steckt und mit einem stab das substrat nach unten wegdrückt, kann man den sämling "reinfallen" lassen und zieht das röhrchen langsam wieder heraus, so müssten eigentlich die krümel ordentlich um die kleinen wurzeln rieseln und den rest füllst du wie gewohnt nach...naja war nur so ein gedanke, dafür gibts sicher ne professionelle lösung :o

schönen abend noch ;) micha

Egger
18.05.2009, 20:50
Ja, der Trick ist ganz einfach. ;-)
Man besprüht vor dem pikieren die Substratoberfläche.
Die Feuchtigkeit verhindert ein zusammenfallen des Loches.
Bei sehr grobem mineralischen Substrat stecke ich den Pikierstab in das Loch und sprühe den Stab kurz an das die Feuchtigkeit ins Loch fließt.
Beim vorsichtigen rausziehen fällt dann nichts mehr auseinander. :grin:

viele Grüße Egger!

Captain Nemo
18.05.2009, 20:55
Habe ich sofort ausprobiert. Funktioniert, ohne dass das Substrat allzusehr befeuchtet werden muss (ich teile Hardy_whvs Sorge um die Wurzeln). Super und vielen Dank, Egger!
Jetzt habe ich schon etwas mehr Lust auf die bevorstehende Pikieraktion von ca 300 Echinocereus-Sämlingen :-?.

Morgans Beauty
18.05.2009, 20:57
Jetzt habe ich schon etwas mehr Lust auf die bevorstehende Pikieraktion von ca 300 Echinocereus-Sämlingen :-?.

tja nemo, dann werden wir wohl die nächsten tage nichts von dir zu lesen bekommen :o:D

grüsse micha

Captain Nemo
18.05.2009, 21:27
Hm, mal sehen, wann ich es anpacke. Vielleicht am Wochenende.

Dicksonia
18.05.2009, 21:49
Hallo!

Ich mach´s etwas anders. Da ich meist in Schalen pikiere, gehe ich die Sache in schwierigen Fällen von der Seite an. Links in der Schale wird also Material angehäuft, die Sämlinge seitlich reingedrückt und langsam weiter angeschüttet.
Funktioniert vor allem gut bei so Sämlingen wie Lophos. Da kann man echt kein Loch buddeln, denn wegen der langen Rübenwurzel fällt das garantiert in sich zusammen.
Ansonsten sehe ich zu, dass der humose Anteil feucht ist. Das reicht dann aus um der Sache Stand zu geben.

CBCAtze
18.05.2009, 23:51
Ja, der Trick ist ganz einfach. ;-)
Man besprüht vor dem pikieren die Substratoberfläche.
Die Feuchtigkeit verhindert ein zusammenfallen des Loches.
Bei sehr grobem mineralischen Substrat stecke ich den Pikierstab in das Loch und sprühe den Stab kurz an das die Feuchtigkeit ins Loch fließt.
Beim vorsichtigen rausziehen fällt dann nichts mehr auseinander. :grin:

viele Grüße Egger!

Hallo,
ich kann Egger nur bestätigen, mache es auch schon immer so, bis jetzt ohne Ausfälle, egal wie nass ich das Substrat vorher gemacht habe. Meißtens nutze ich gleich den Druck des Sprühers, der macht schon ein gutes Loch zum Pikieren.

Gruß

stefang
18.05.2009, 23:59
Ich feuchte das Substrat auch leicht an (nachdem ich bei allerersten Mal fast wahnsinnig wurde). Bisher noch nie Ausfälle zu beklagen gehabt.

Kaktusjo
19.05.2009, 06:56
Hallo allerseits,

ich feuchte meine Erde so gut wie immer an, es sei denn ich setze nur eine schon grössere Pflanze in einen Einzeltopf. Die Feuchtigkeit regt zum neuen Wurzelwachstum an und schadet nicht.
Empfindlichere Rübenwurzeln lasse ich einige Tage trocknen. Hab Sämlinge auch mal ein halbes Jahr vergessen. War nach kürzester Zeit wieder alles okay.
Macht euch da nicht so die Sorgen, dass was faulen könnte. In der Regel geht mit nassem Pikieren alles gut und es ist wesentlich komfortabler als bei in sich zusammenfallenden, trockenen Löchern.

Gruss Johannes

Hardy_whv
19.05.2009, 21:46
Danke für eure Tipps. Es scheint also nur mit Feuchtigkeit zu gehen. Damit sollte das nächste Pikieren (steht in Kürze an) ein Kinderspiel werden 8)


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Mountie
20.05.2009, 08:58
Hallo


Ich staue vor dem pikieren das Substrat immer an und lasse es dann 1 bis 2 Tage abtrocknen damit es nicht zu nass ist. Wenn ich dann mit einem alten Kugelschreiber die Löcher ins Substrat mache hält das dann ganz gut...

LG, Christopher