PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocactus grusonii ?



fahrradfrik
18.05.2009, 17:40
Guten Tag!
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Echinocactus gekauft.
Nun ist meine Frage, ob dies ein E.grusonii ist und wieso er, siehe Bild, so viele Kindel bekommt?
Ich habe schon versucht einige Kindel abzubekommen, was mir aber nicht gelang. Leider hat er dadurch eine unschöne Form bekommen.
Mit freundlichen Grüßen

michael28
18.05.2009, 17:43
Hallo erstmal nun um zu diener frage zu kommen, ein grusonii kindelt normalerweise nicht er muß einen schaden am scheitel abbekommen haben also da wo er normalerweise wächst. Denn sonst würde er nicht aus den seiten und am rand austreiben

Uriahs
18.05.2009, 20:06
Michael hat recht, da muß irgendwas gewesen sein, dass er oben nicht mehr normal wachsen konnte. Deswegen treibt er Ableger, damit er überhaupt weiter wachsen kann. ;)

Aber du kannst ohne Probleme die Ableger abschneiden - zur Not auch absägen. Logischerweise geht das an der dünnsten Stelle, wo der Ableger auf der Rippe steht, am besten. Dann ganz normal bewurzeln und... tada, du hast mehrere makellose Echinocactus.
Allerdings kannst du den Großen auch so lassen, ohne herumzuschnibbeln. Sieht in ein paar jahren bestimmt interessant aus! Vorrausgesetzt, dir geht der Platz nicht irgendwann aus. :p


mfg
Uriahs

CBCAtze
19.05.2009, 00:03
Hallo,
so etwas kann schon passieren wenn Wasser durch Regen oder so im Scheitel bleibt und adnn die pralle Sonne drauf scheint.

Gruß