Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin der Neue
Werner F
18.05.2009, 17:05
Hallo,
bin eben ins Forum eingetreten. Ich befasse mich mit Echinopsen.
Zwei dieser Kakteen (ca. 3 Jahre alt) verkorken von unten.
Frage:
1. Kann ich diese retten ?
2. Kann ich jetzt noch den unteren Teil abschneiden und neu bewurzeln lassen. ca. 10 cm hoch, Durchmesser etwa 7 cm.
3. Werden in diesem Forum auch lebende Steine behandelt ?
freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
MfG Werner F
Hallo Werner,
herzlich Willkommen erstmal.
Zu deinen Fragen: Bilder machen von den Stellen und uns in "Krankheiten und Schädlinge" zeigen, dann reden wir weiter drüber.
Potentiell kannst du problemlos einen Steckling machen.
Lithops usw werden natürlich auch behandelt, einfach mal die Forensuche benutzen.
lG;
Echinopsis
Viel Spaß im Kakteenforum und mit den Echinopsen8)
Gruß
Hallo WErner,
herzlich willkommen und viel Spaß hier. Zu Echinopsen, Lithops & Co. wirst du hier sicher viele Informationen finden.
Hallo Werner,
herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
Wieder einer aus der Nähe.Und Lebende Steine werden auch behandelt,da ist eventuell Forummitglied " Tika" der richtige Ansprechpartner.
LG Olf
Morgans Beauty
18.05.2009, 21:25
hallo werner,
schön mal wieder jemanden aus thüringen begrüssen zu dürfen :jo: sei herzlich willkommen und viel spass beim stöbern und diskutieren ;-)
achja da wär noch was :pix
beste grüsse micha
volker61
18.05.2009, 21:44
Hallo Werner
herzlich Willkommen. Wohne nicht weit von dir weg , bei Dermbach in der Rhön. Verkorkungen kommen öfters mal vor bei Echinopsen. Ist also nichts beunruhigendes.
LG Volker
Werner F
18.05.2009, 22:33
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Freue mich auf Nachbarn gestoßen zu zu sein.
Die Bilder muß ich erst mal auf die übertragungsfähige Größe reduzieren.
Wo wohnen denn Micha und Olf ? Micha, was sind denn Pios ?
MfG Werner F
Morgans Beauty
18.05.2009, 22:35
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Freue mich auf Nachbarn gestoßen zu zu sein.
Die Bilder muß ich erst mal auf die übertragungsfähige Größe reduzieren.
Wo wohnen denn Micha und Olf ? Micha, was sind denn Pios ?
MfG Werner F
guten abend werner,
ich komme aus der nähe von magdeburg, direkt aus der schwarzen börde ;-) Pios = Pics = Bilder!
beste grüsse micha
Hallo Werner,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin auch schon sehr auf Fotos deiner Sammlung gespannt...!
Grüße aus BaWü
Andrea
Hallo Werner,
herzl willkommen hier im Forum. Echinopsen sind auch tolle Kakteen und vor allem ihre Blüten.
LG Christa
Werner F
19.05.2009, 18:00
Hallo Werner,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin auch schon sehr auf Fotos deiner Sammlung gespannt...!
Grüße aus BaWü
Andrea
Hallo Andrea,
danke für den Willkommensgruß. So eine große Sammlung habe ich noch nicht.
Bei der von mir geschilderten Ech. handelt es sich um den Steckling mit symb. Bedeutung. Es ist ein Ableger einer Ech. meiner Eltern, der etwa25 jahre alt war und leider eingegangen ist. Diesen Steckling möchte ich aus Gründen der Erinnerung erhalten und so werden lassen wie die Mutterpflanze
Hallo Werner,
willkommen im Forum.
Du hattest gefragt, ob lebende Steine hier auch behandelt werden. Ich habe viele Lithops! Hast du auch eine richtige Sammlung von Lithopsen?- Zeig mal Fotos!
Grit
Werner F
24.05.2009, 23:57
Hallo,
ich habe mal das Schadbild aufgenommen und eingestellt.
Kann ich diese Ech.(ca 12 cm hoch und ca 8 cm Durchmesser) aufpfropfen und auf was ?
volker61
25.05.2009, 12:22
Hallo Werne
abschneiden und neu bewurzeln. Pfropfen ist bei Echinopsen nicht nötig die wurzeln auch so wieder.
LG Volker
eli-kaktus
25.05.2009, 12:24
Hab den Link schonmal woanders reingestellt, aber so brauchste nicht zu suchen:
www.cactus-window.de/.../body_verjungung.html (http://www.cactus-window.de/Tipps___Information/Blutenzeiten/Aussaat/Verjungung/body_verjungung.html)
Werner F
25.05.2009, 21:54
Herzlichen Dank für die Ratschläge und den link. Ich werde danach verfahren
Werner F
01.06.2009, 12:27
Hallo Werner,
willkommen im Forum.
Du hattest gefragt, ob lebende Steine hier auch behandelt werden. Ich habe viele Lithops! Hast du auch eine richtige Sammlung von Lithopsen?- Zeig mal Fotos!
Grit
Hallo Grit,
durch Zufall habe ich diese Lithopsen auf einer messe erworben.
Ich habe mich mal im Net schlau gemacht über Pflege, Haltung usw.
Leider sind die Angaben gerade über die Bewässerung sehr widersprüchlich.
Das geht von Sommer- bis Winterwässerung. ich hatte sie mal gegossen, und da sind sie sofort kräftig gewachsen ( aus der Achse des Alten Körpers ).
Geb mir mal bitte einen Rat, oder einen Fachgerechten Link. Meine Bitte und Frage richtet sich auch an alle Anderen, die da erfahrungen haben.
Hallo Werner,
Nur das erste Foto zeigt einen, bzw. zwei Lithops. Das in der Mitte müsste eine Frithia oder Fenestraria sein und rechts ein Pleiospilos.
Ich selber habe nur Lithops und kann dir deshalb auch nur sagen, wie ich die pflege- zu den anderen beiden gibts es vielleicht andere Forumuser die Erfahrungen haben, oder du gibst bei "Suchen" einfach mal die Begriffe ein und guckst welche Themen es dazu schon gibt.
Aber zurück zu den Lithops: Ich würde die erstmal in einen größeren Topf pflanzen- über das Substrat wird ja immer gestritten bei sämtlichen Kakteen und Sukkulenten- jeder hat da sicher seine persönliche Spezialmischung und es funktioniert offensichtlich vieles. Ich persönlich nehme seit diesem Jahr reinen Bims und bin bisher zufrieden damit. Aber auch Kakteenerde mit Sand gemischt hat jahrelang bei mir gut funktioniert. Musst einfach selbst Erfahrung sammeln womit du am besten zurecht kommst. Giessen tue ich meine erst wenn sich der neue Körper weitestgehend durchgeschoben hat- also von ca. Mai bis dann ungefähr Oktober/ November. Danach ist bei mir Gießpause bei ca. 10 Grad Überwinterungstemperatur. Ansonsten so hell wie möglich stellen- nach Eingewöhnung vertragen sie auch volle Sonne - trotzdem habe ich dann immer ein bisschen ein Auge drauf dass es nicht zu heiss wird. Deine Lithops sehen soweit man es erkennen kann etwas in die Höhe geschossen aus- einige Lithopsarten machen das, auch wenn man ihnen viel Licht bietet, einige bleiben schön flach. Deine beiden Sorten (L. aucampiae und L. hookeri wenn ich richtig liege mit der Bestimmung) sind nach meiner Erfahrung welche, die so ein Mittelding zwischen hochgewachsen und flach bilden- soll heißen, dass sich schon etwas höher wachsen, aber trotzdem sehen deine aus, als wenn sie doch ein bisschen mehr Licht vertragen könnten um nicht zu hoch zu schießen.
Gruß Grit
Werner F
01.06.2009, 22:29
Hallo Grit,
herzlichen Dank für Deine schnelle, ausführliche Antwort.
Ich komme aber mit Deiner Zuordnung nicht so richtig zurecht,ich habe meines Wissens nur ein Foto eingestellt. Also nochmal zum Verständnis. Links und rechts sind Lit.
in der Mitte ist keine. Habe ich das so richtig verstanden ?
Zusatzfrage: Die Lit. blühen in der Ruhephase ? jedenfalls sagt das die Literatur.
Hallo Werner,
richtig, es ist nur ein Foto- ich habe mich etwas blöd ausgedrückt: also in dem ersten Topf (links!) das sind zwei Lithops, Mitte und rechts sind keine.
Lithops blühen im Herbst - Ruhephase ist nach der Blüte, also Winter bis Frühjahr.
Grit
Werner F
02.06.2009, 13:06
Danke, nun habe ich es verstanden.