PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen oder tauchen?



Schnecki
16.05.2009, 14:23
Hallo!
Hätte mal eine Frage:
was ist besser, die Kakteen mit einer Gießkanne gießen oder sie in Wasser tauchen?
Hab einige meiner Kakteen getaucht und irgendwie wird einer jetzt ziemlich weich und fängt zu schimmeln an!
Würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet!
Lg Maria

Uriahs
16.05.2009, 14:30
Bei rein mineralischem Substrat dürfte das egal sein.
Bloß werden wohl die allermeisten nur gießen, zwecks großer Kakteenmengen. ;)

Hab einige meiner Kakteen getaucht und irgendwie wird einer jetzt ziemlich weich und fängt zu schimmeln an!
Dann war es definitiv zu feucht, weil die Erde nicht schnell genug abtrocknen konnte. Wie gesagt, das Substrat ist entscheidend. Wenn zum Beispiel eine nässeempfindliche Art (z.B. Lophophora, Ariocarpus & andere Rübenwurzler) in normaler Blumenerde oder gar in Torf steht, welche patschnass gemacht wird, ist der Tod der Pflanze recht sicher.
Es gibt zwar einige Arten, wie Echinopsis und Opuntia, die beeindruckt das überhaupt nicht und wachsen munter weiter, aber das scheint nicht der Fall gewesen zu sein.

Also kurz gesagt: Kenne die Art und stimem das Substrat darauf ab. Wie das Wasser an die Wurzeln kommt, ist recht egal. Die Menge ist entscheidend. ;)


mfg
Uriahs

Egger
16.05.2009, 14:31
Gießen ist immer besser als tauchen.
Wichtig ist durchdringendes gießen, richtig fest das das Wasser aus den Abzugslöcher rinnt.
Somit werden auch überschüssige Salze ausgeschwemmt.
Wenn das Substrat vor dem gießen schön trocken ist, wird auch nicht ganz so viel Wasser aufgenommen wie beim tauchen, weil bei einem gut durchlässigem Substrat das Wasser richtig durchrauschen kann.
Beim Tauchen wird das Substrat richtig durchnässt, das kann schonmal (so wie bei Dir jetzt) zur falschen Zeit z.B. bei kühlerer Witterung zum Problem werden.

viele Grüße Egger!

QbA
20.05.2009, 15:45
Bin zwar eher ein Neuling, aber mit dem Tauchen habe ich so meine Erfahrungen... Leider nicht so gute. Habe irgenwo gelesen, es sei gut, selten aber gründlich zu wässern, idealerweise durch tauchen. An einer Euprorbie ausprobiert - zack: verkor(x)t...:(, weil das Wetter am nächsten Tag und etliche weitere nicht mehr sonnig wurde.

Gerade, wenn das Wetter nicht so richtig stabil scheint, scheint Tauchen eine ziemlich unkontrollierbare Bewässerungsmethode...

lautaro
20.05.2009, 16:17
Wie die Kakteen ihr Wasser erhalten ist wohl ziemlich egal, nur wie schon gesagt ist es wichtig, dass das Substrat zwischen den einzelnen Wassergaben abtrocknet, Meines Erachtens ist aber das Anstauen bei einigen Arten zu bevorzugen, vor allem alle weisse Mammillarien, da sonst die Gefahr besteht, dass sie durch Fleckenbildung einen wesentlichen Aspekt ihrer Schoenheit verlieren.

Schnecki
21.05.2009, 13:51
Danke für alle Antworten!
Werde wohl wieder aufs normale gießen umstellen!
Lg Maria

Duffiline
24.06.2009, 12:21
wie oft gießt ihr denn die kakteen und sukkulenten so?
habe seit ein paar wochen meine kakteen in neuem, besser durchlässigen substrat stehen. Jetzt habe ich bisher eher selten gegossen als sie noch in der einfachen kakteenerde standen. wie oft sollte man jetzt gießen? und ich habe mal gehört, dass kakteen das wasser besser aufnehmen an regentagen, weil sonst die poren mehr verschlossen sind?!

ich glaube mein Micranthocereus oder Pilosocereus hat zu wenig wasser bekommen, er wird irgendwie "gewellt". ALso erst war er ziemlich grade gewachsen, nun zeigt die form eher eine schlängellinie auf. :o woran kann das liegen, außer an zu wenig wasser?

Uriahs
24.06.2009, 12:41
Das kommt ganz darauf an, was du für Kakteen hast. Rübenwurzler (z.B. Ariocarpus & Co.) mögen gar nicht so viel Wasser, denen ist wenig gießen recht. Beispielsweise Echinopsis und Trichocereen benötigen dagegen viel Wasser - und ordentlich Dünger. 8) Ansonsten, alles, was keine Rübe hat, kann bei durchlässigem Substrat ruhig mehr Wasser bekommen. Staunässe ist natürlich immer zu meiden!

Gießen kannst du auch bei schönem Wetter, je nach Wasswerbedarf der Pflanzen eben. Da ist jetzt nicht so vordergründig, ob es regnet oder nicht.
Es sei denn, du hast sie ungeschützt draußen stehen, dann wäre es natürlich unsinnig, an einem Regentag zu gießen. :p


Zu dem "gewellten" Kaktus: Ein gutes Photo sagt mehr als viele Worte. ;) Nicht, dass es doch was ernsteres ist und nicht bloß Wassermangel.


mfg
Uriahs

Duffiline
24.06.2009, 12:54
danke. also eher öfter gießen, grad so an warmen tagen, oder?! und immer fein den untersetzer hinter her entleeren. dann kann nicht viel schief gehen, oder wie?! was ich für kakteen hab ... nun ja ne bunte mischung, siehe: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9694 (Seite 1 und 4)

um das foto werde ich mich bemühen.

cactusami
24.06.2009, 13:13
Meines Erachtens ist aber das Anstauen bei einigen Arten zu bevorzugen, vor allem alle weisse Mammillarien, da sonst die Gefahr besteht, dass sie durch Fleckenbildung einen wesentlichen Aspekt ihrer Schoenheit verlieren.


Also ich überbrause alle Pflanzen (mit Regenwasser) und habe deshalb noch nie ein Problem bei den weissen und behaarten festgestellt.

Duffiline
24.06.2009, 13:57
Also ich überbrause alle Pflanzen (mit Regenwasser) und habe deshalb noch nie ein Problem bei den weissen und behaarten festgestellt.

wie oft tust du dies?

mikhael
24.06.2009, 14:28
wie oft gießt ihr denn die kakteen und sukkulenten so?
habe seit ein paar wochen meine kakteen in neuem, besser durchlässigen substrat stehen. Jetzt habe ich bisher eher selten gegossen als sie noch in der einfachen kakteenerde standen. wie oft sollte man jetzt gießen? und ich habe mal gehört, dass kakteen das wasser besser aufnehmen an regentagen, weil sonst die poren mehr verschlossen sind?!

ich glaube mein Micranthocereus oder Pilosocereus hat zu wenig wasser bekommen, er wird irgendwie "gewellt". ALso erst war er ziemlich grade gewachsen, nun zeigt die form eher eine schlängellinie auf. :o woran kann das liegen, außer an zu wenig wasser?



Unterschiedlich, mal jede Woche einmal, dann 2 Wochen nicht. Kommt auf die Jahreszeit und das Wetter an. Bei langanhaltenden feuchtem Wetter weniger. Ich giesse einige von oben und andere von unten:-) Von unten vorrangig die Cacteen, deren Behaarung ich sonst zu nass machen würde.

LG
Michael

cactusami
24.06.2009, 14:37
wie oft tust du dies?

Ich überbrause bei jdem Giessen (ausser im Winter natürlich), da ich mit über 1000 Kakteen keine andere Möglichkeit habe und es sehr speditiv geht. Grosse Einzelexemplare (an der Frischluft) versorge ich aber ohne Brause normal mit Giesskanne in den Topf.
Mittlerweile giesse ich in der Wachstumsperdiode nur noch alle 14 Tage, da ich festgestellt habe, dass wöchentliches Giessen oft zuviel ist/war. Meine Pflanzen stehen im Gewächshaus in Kunsstofftöpfen und einer Schicht Quarzkies als Abdeckung. Das Substrat ist eher mineralisch, mit geringem Humusanteil.

LG

Duffiline
24.06.2009, 20:46
hi,
hab jetzt mal ein bild gemacht von dem micranthocereus (glaub das es einer ist). hatte es aber vergessen und hatte sie erst besprüht und dann foto gemacht ...

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090624-204512-994.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090624-204512-994.jpg)

Danke für eure Hilfe

Christian S.
24.06.2009, 20:56
Hi,

also für mich schaut der ziemlich tot aus, wahrscheinlich besteht der nur noch aus der "Hülle" und ist deshalb nicht mehr so stabil und wellt sich...

Duffiline
25.06.2009, 07:56
glaub ich eigentlich nicht, weil als ich ihn das letzte mal wieder ordentlich gegossen hatte dann hat er sich wieder aufgerichtet gehabt. und jetzt ist er wieder eingefallen.
woran könnte es liegen, wenn er wirklich tod ist? die wurzel sah beim umtopfen gut aus.

Egger
25.06.2009, 08:11
Da muss ich Christian Recht geben, der sieht tot aus. Der ist ja nurnoch gelb und grün kann man keines mehr sehen.
Woran es liegen kann ist nicht so einfach zu beantworten.
Das kann alle möglichen Ursachen gehabt haben. :-?

viele Grüße Egger!

Peter1905
25.06.2009, 09:13
Hallo,

ich muss Christian und Egger leider recht geben, ich denke der
ist schon tot oder er stirbt gerade....:(
Ob er noch zu retten ist kann ich dir leider auch nicht sagen

LG

Peter

Dicksonia
25.06.2009, 10:00
Wenn man die Todes-Kandidaten erst schön austrocknen läßt und dann über längere Zeit gut feucht hält, krepieren die regelmäßig, weil die Wurzel abfault.
Versuch ihn mal etwas zu biegen. Wenn er noch biegsam ist, lebt da noch irgendwas, wenn nicht, dann war´s das. Bei etwas Leben vorsichtig gießen!

Übrigens gibt´s auf wetter.com und anderen eine Wettervorhersage für mehr als eine Woche. Man kann sich also im Zweifelsfall daran orientieren. ;)

Duffiline
25.06.2009, 12:29
mhm, das ist ja schade. ich hab die halt umgetopft und dann erstmal nicht mehr gegossen. und erst nach 1-2 wochen wieder. war das falsch?
naja, die drei die in dem topf stehen sehen eh alle recht angeschlagen aus:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090624-204902-393.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090624-204902-393.jpg)
Neobuxbaumia

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090624-205050-318.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090624-205050-318.jpg)
Stenocereus

aber das gehört sicher nicht hier her ...

kaktusy
25.06.2009, 14:35
hallo
mit dem micranthocereus ists wie mit dem pilosocereus - die wollen auch im winter etwas mehr wärme.
diese leidvolle erfahrung musste ich auch schon machen.

Duffiline
26.06.2009, 12:44
hi kaktusy,
naja, also zu kalt kann er definitiv nivht gestanden haben. meine kakteen haben leider alle viel zu warm überwintert den letzten winter :(
höchstens jetzt in den nächten ist/war es zukalt für die kakteen?

Chrissi
27.06.2009, 21:34
Hallo,

könnte es sein, daß die Kakteen auf den letzten Bildern, Verletzungen hatten. Vielleicht das sie sich gegenseitig mit den Stacheln verletzt haben. Den "toten" würde ich würde ich erst mal etwas isoliert stehen lassen und beobachten.
Ich hab eine Echinoceree wo ich auch dachte, die sei tot, da kommen jetzt neue Triebe.

LG Christa

kaktusy
27.06.2009, 22:00
hi kaktusy,
naja, also zu kalt kann er definitiv nivht gestanden haben. meine kakteen haben leider alle viel zu warm überwintert den letzten winter :(
höchstens jetzt in den nächten ist/war es zukalt für die kakteen?

wenn er zu feucht war, hat ihm die kälte sicher geschadet - unter 10-12°C kanns schon kritisch sein.

Duffiline
28.06.2009, 19:29
ist es also schlecht bzw. ungünstig, wenn kakteen die draußen stehen, wenn ich die abends gieße?
chrissi, kann denn etwas passieren, wenn ich den bei den anderen stehen lasse?! kann dann der "tod" überspringen? wenn es tatsächlich am gießen liegt?! habe den nämlich mit den anderen beiden oben gezeigten kakteen in einem topf stehen, die kränkeln ja alle ;) aber momentan stehen sie noch bei all den anderen. sprühen alle immer ein.

kaktusy
28.06.2009, 21:55
bei der momentanen luftfeucht auf gar keinen fall sprühen. die hohe luftfeuchte in unseren breiten, besonders bei dauerrregen ist für kakteen oft kritisch.
im frühjahr und herbst giesse ich bevorzugt am morgen, weil die nächte noch kühl sind, und die pflanzen den ganzen tag zum abtrocknen haben.
im hochsommer und besonders bei heissem wetter giesse ich abends, weil die kakteen bei zu grosser hite sowieso ihren stoffwechsel runterfahren und in den kühleren nächten wasser aufnehmen können.
ansonsten studiere ich vor dem giessen den wetterbericht - damit die pflanzen nicht nass im regen stehn.

Duffiline
29.06.2009, 11:54
hi kaktusy,

vielen dank für diesen ausführlichen tipp! da werde ich in zukunft drauf achten.
danke, danke, danke!!!

davinchy007
16.07.2009, 03:34
Ich habe meine gestern wieder getaucht.
Tauchen>> abtropfen lassen >> wieder reinstellen. Das Wetter soll jetzt für ein paar Tage recht trocken sein. Ich warte bis das Wetter relativ konstant ist. Zum Herbst/Winter werde Ich sie nicht tauchen weil das Wetter einfach zu feucht ist, die meisten eh nicht wachsen und die Luftfeutigkeit zu hoch ist.

mfg
davinchy007 8)