PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungswasser zum X-ten mal



OPUNTIO
15.05.2009, 11:52
Hallo Leute
Normalerweise giesse ich mit Regenwasser. Wenn es mal zu Neige geht, ( was selten passiert) auch mit Leitungswasser. Im Moment fliegt jedoch soviel Blütenstaub von Wäldern und Rapsfeldern rum, das sich auf den Wasserfässern eine dicke Schicht gebildet hat, die ich nach jedem Regenguss auf's neue abschöpfen muss. Aber alles bekommt man nicht raus und der Rest zersetzt sich dann und lässt das Wasser muffeln. Den Garten giesse ich damit, ohne mir was dabei zu denken, aber bei meinen Kakteen bin ich vorsichtiger. Deshab bin ich im Moment auf Leitungswasser umgestiegen. Die aktuellen Werte meines Wassers hab ich gerade runtergeladen, und war einigermassen erstaunt. Bis auf den etwas höheren Kalziumgehalt ist es gar nicht so schlecht wie ich dachte. Meiner Meinung nach kann ich damit auch öfter giessen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Was meint Ihr?
Gruß Stefan

Untersuchung auf -- Einheit -- Messwert
Calciumcarbonat - mmol/l - 1,00
Härtebereich (Waschmittelgesetz) - weich
ph-Wert - 7,88
Calcium (Ca) - mg/l - 26,0
Magnesium (Mg) - mg/l - 8,6
Natrium (Na) - mg/l - 8,4
Kalium (K) - mg/l - 2,5
Chlorid (Cl) - mg/l - 3,1
Sulfat (SO4) - mg/l - 5,5
Nitrat (NO3) - mg/l - <0,5
Eisen (Fe) - mg/l - <0,02
Mangan (Mn) - mg/l - <0,005
Aluminium (Al) - mg/l - <0,01

weich: weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 °dH)
- mittel: 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 bis 14 °dH)
- hart: mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14 °dH).

dev
15.05.2009, 11:58
Sollte denk ich kein Problem sein. Die einzig "gravierende" Umstellung falls du da drauf achtest, ist dass dein pH vom Regenwasser um 5,6-5,8 hat und jetzt eben 7,88.

Gruss, Stefan

stefang
15.05.2009, 12:23
Hallo Stefan und Stefan,

um dieses Wasser werden dich viele beneiden, da ist ja fast nix drin.* Die Werte entsprechen einer Wasserhärte von 5,6°dH, da haben mehr als 80% der deutschen Haushalte deutlich härteres Wasser. Der etwas erhöhte pH-Wert würde mich auch nicht stören, wenn du es nur unregelmäßig verwendest. Und im Freiland ist es eh wurscht.

*Diese Aussage betrifft natürlich die Anwendung als Gießwasser, als Trinkwasser taugt es nicht viel. ;)

Travelbear
16.05.2009, 00:05
hallo Stefan,

ich schließe mich voll und ganz der Aussage von stefang an.... Das Leitungswasser mit dem Du versorgt wirst ist wirklich unproblematisch für Kakteen. Der pH von 7,88 wurde vom Wasserwerk eingestellt, damit Metallrohre weniger stark korrodiert werden. Meist brauchst Du gar nichts weiter unternehmen, außer Du pflegst Gattungen, die an ein ausgesprochen sauer reagierendes Substrat angepasst sind. Der pH des Wassers wird aber auch sehr schnell durch Bodenorganismen abgesenkt. Nur wenn Du wirklich über viele Jahre hinweg ausschließlich mit diesem Wasser gießen würdest, würde es zu einer alkalisierung des Bodens kommen. Aber das hast Du ja gar nicht vor, sondern einfach Mangelzeiten an gutem Regenwasser damit überbrücken und dazu ist es bestens geeignet.

Gruß Peter