PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schwiegermutter" Kaktee???



kaktuskatze
14.05.2009, 17:39
Hallo liebe Kaktusgemeinde...

ich hätte da mal ein Problem. :grin:
Ich habe einen Kaktus, der sich laut Verkäufer "Schwiegermutter"-Kaktus nennen soll. Leider kann ich da gar nichts drüber im Internet finden.

Kennt jemand den richtigen Namen der Pflanze?

Frage Nr. 2 geht in Richtung Pflege: hab das Kaktechen heute umgetopft. Dabei hab ich gesehen, dass diese Kaktee leider nur ganz wenig Wurzeln hat. Die Frage ist nun, ob das normal ist oder ob das auf ein Problem (z.B. zuviel oder zu wenig Wasser, Dünger o.ä.) hindeutet....8)

Würd mich über Antworten freuen...


Viele Grüße

Kaktus-Katze

AstrophytumX
14.05.2009, 17:44
Google mal nach Echinocactus grusonii ;)

josef
14.05.2009, 17:48
Hallo,
googel mal bei Echinocactus grusonii.
Der wird auch "Schwiegermuttersessel bzw. -stuhl" genannt.
Alternativ schau auch mal bei Echinopsis nach, der sieht so ähnlich aus.
Willkommen im Forum!
Es grüßt Josef

Ralf Holzheu
14.05.2009, 20:29
Der wird auch "Schwiegermuttersessel bzw. -stuhl" genannt.


Warum denn immer so bösartig, Goldkugelkaktus (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldkugelkaktus) klingt doch viel besser und ist auch eine gültige Bezeichnung. Die Assoziation Schwiegermutter = bösartig muß nicht immer zutreffen. ;-)


MfG vom Südharz
Ralf


http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

nl1133
14.05.2009, 21:35
....
Frage Nr. 2 geht in Richtung Pflege: hab das Kaktechen heute umgetopft. Dabei hab ich gesehen, dass diese Kaktee leider nur ganz wenig Wurzeln hat. Die Frage ist nun, ob das normal ist oder ob das auf ein Problem (z.B. zuviel oder zu wenig Wasser, Dünger o.ä.) hindeutet....8) .....

hei, vllt. kommt der Kaktus frisch von einer Plantage in wer weiss wo. Dort werden sie gezuechtet, Ableger abgenommen, in Torf gesetzt und europaweit vertrieben (z.B. aus Teneriffa). So ein "neuer" Ableger kann quasi noch nicht viele Wurzeln haben weil er noch nicht lange genug in der Erde sitzt.
Die meisten Kakteen kommen in Torf. Ich setze die, wenn ich mal einen mitnehme, immer sofort in andere Erde.
Wenn die Wurzeln ok sind und nix feucht und faulig und weich ist dürfte das kein Problem sein.

kaktuskatze
15.05.2009, 18:15
Hallo,

Danke erst mal für die vielen Antworten. Das ist sie also und macht mir Sorgen....:roll:

Viele Grüße

Kaktuskatze

Kaktuskarl
15.05.2009, 18:34
Hallo zusammen!
Ja also, die von Kaktuskatze reingestelle Pflanze ist kein echinocactus grusonii (Schwiedermutterstuhl, oder Goldkugelkaktus) sondern ein ferocactus. ich würde auf einen ferocactus histrix tippen. Ich hab zwei sehr ähnliche Pflanzen mit ca 20cm Durchmesser. Stell ihn doch mal unter "Bestimmumgsecke" rein, da kann sicher jemand genaueres dazu sagen... L.G!.. K.k.

josef
15.05.2009, 18:38
Hallo,
das ist wieder mal ein gutes Beispiel für geschultes Personal.
Auf Ferocactus tippe ich auch.
Es grüßt Josef

nl1133
15.05.2009, 21:04
..... Das ist sie also und macht mir Sorgen....

Warum denn? Der sieht doch gut aus! In richtigem Substrat hast du lange Freude daran....

Egger
16.05.2009, 08:00
Ich schließe mich Gunda voll und ganz an, eine schöne Pflanze die durch ihr frisches Grün im Scheitel zeigt das sie wächst und es ihr gut geht.
Jetzt würde ich sie auch nicht umtopfen, das würde nur das Wachstum stören.
Wenn sie in sehr humosen Substrat steht einfach mit dem gießen aufpassen und dann im zeitigen Frühjahr in der Winterruhe umtopfen.

viele Grüße Egger!

stefang
16.05.2009, 09:09
Na ja, er wächst und Sorgen machen muss man sich deswegen auch nicht, aber die schwache Bedornung an den oberen Areolen zeigt, dass der Fero in der letzten Zeit zu wenig Licht abbekommen hat.
Was das Umtopfen betrifft, sehe ich auch kein Problem. Wenn ein Kaktus nicht gerade vor der Blüte steht (und das wird bei dem Fero noch ne ganze Weile dauern), topfe ich immer um, wenns nötig ist. Natürlich nur im Frühjahr oder Sommer.

eyriesii
16.05.2009, 17:11
Natürlich nur im Frühjahr oder Sommer.
Warum natürlich? Viele Leute nutzen zum Umtopfen die Ruhephase im Winter.

stefang
17.05.2009, 00:17
Ja klar, natürlich auch im Winter. Hab mich ein wenig blöd ausgedrückt. Für mich beginnt das Frühjahr mit dem Umtopfen, da sind aber alle noch in der Winterruhe...8)

Amur
17.05.2009, 12:41
Am WE gabs im Baumarkt Ausverkauf der Schwiegermütter.
Da hab ich einen mit.
Der stand voll im Torf. Nach zwei Stunden einweichen ließ sich der zum größten Teil entfernen. Da kam dann auch zutage, dass er wohl sehr tief eingepflanzt wurde. Einige Reihen der Stacheln waren auch im Substrat "versenkt". Dazu ist es noch eine recht flache Schale.

So jetzt meine Frage: Sollen die so tief gepflanzt werden? Ich hab ihn jetzt mal nicht mehr so tief gesetzt, sondern nur die Wurzeln ins Substrat.

Dann die Frage nach der Tiefe des Pflanzbehälters. Ist eine flach (kaum 5cm hohe Schale bei einem etwa 20cm Durchmesser OK? Wurzeln die flach oder wollen die in die Tiefe?

mfg

Egger
17.05.2009, 12:49
Hi,

Also 5cm tief ist sehr wenig. Nimm die normalen Pflanzschalen ausm Baumarkt, die Maße passen ganz gut von der Tiefe.
Schale ca. 5 cm größer als der Durchmesser der Pflanze damit Du noch einen Gießrand hast.
So einpflanzen das auch der Pflanzkörper ein wenig halt hat, die oberen 2 cm der Substratschicht können aus Kies sein. Der speichert kein Wasser und gibt der Pflanze halt.
Zeig uns doch mal ein Bild von der Pflanze. :jo:

viele Grüße Egger!

Amur
27.05.2009, 08:20
Hat ein bischen gedauert, aber unten das Bild der "Schwiegermutter" (meiner zweiten aber die andere zeig ich hier nicht:grin:)
Inzwischen steht sie an der Südseite in der Sonne und wurde gestern beim Unwetter kräftig gewässert. Der Topf ist noch der originale flache. Aber die Wurzeln waren auch recht flach und ich hab ihn nicht mehr bis über die Stacheln in den Boden eingesetzt, sondern eben nur den Wurzelansatz.
Schau mer mal wie es ihr da gefällt.

Bucovina
27.05.2009, 09:15
Hat ein bischen gedauert, aber unten das Bild der "Schwiegermutter" (meiner zweiten aber die andere zeig ich hier nicht:grin:)
Inzwischen steht sie an der Südseite in der Sonne und wurde gestern beim Unwetter kräftig gewässert. Der Topf ist noch der originale flache. Aber die Wurzeln waren auch recht flach und ich hab ihn nicht mehr bis über die Stacheln in den Boden eingesetzt, sondern eben nur den Wurzelansatz.
Schau mer mal wie es ihr da gefällt.

Sehr schöne Pflanze. Glückwunsch.

Finde den Topf aber schon ein wenig klein. :oops: