PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfunterlage für winterharte Scleros, Pedios & Co...

Mountie
14.05.2009, 16:44
Hallo zusammen,

Bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Pfropfunterlage für die winterharten Scleros... Hat von euch jemand eine Idee was sich da an winterharten Unterlagen eignet. Sind da Echinocereen geeignet???

Grüße, Christopher

josef
14.05.2009, 19:04
Hallo Christopher,
wir hatten hier vor einiger Zeit einen Thread in dem Opuntien als Unterlage diskutiert wurden. Bemühe doch bitte die "Suchen"-Funktion, da ich nicht mehr genau weiss wann (aber auf jeden Fall dieses Jahr).
Es grüßt Josef

AstrophytumX
14.05.2009, 19:22
Hallo Christopher,

ich habe seit ein paar Jahren gepfropfte Scleros bzw. pedios auf Echinocereus in Kultur und die gehen gut.Vorallem für den empfindlichen S. wetlandicus.
Ich denke da eignen sich billige frostharte Echinocereen gut,können dann auch Hybriden sein.

Mit solchen pfropfungen auf Opuntien habe ich keine Erfahrung.
Sollte ich in Zukunft da mal etwas vermehren würde ich selbst irgendwelche frostfesten Echinocereen säen und diese zum pfropfen nehmen.

Kannst ja mal hier verlauten lassen ob und zu welchem Entzschluss und Ergebnis Du kommst.

http://www.bildercache.de/minibild/20090514-182731-370.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090514-182731-370.jpg)
Das Bild ist vom 7.5.08,das Exemplar hat jetzt zum ersten mal geblüht.
Leider habe ich keine aktuellen Aufnahmen

Mountie
14.05.2009, 19:37
Hallo,

Danke für die Antworten! Opuntien würde ich gerne vermeiden weshalb ich an Echinocereen dachte, nur hab ich keine Ahnung welche Art ich wählen soll? Wenn möglich sollten die nicht so lang bedornt, und möglichst nässe bzw frosttolerant sein...

Grüße, Christopher

AstrophytumX
14.05.2009, 19:42
nimm doch einfach reichenbachii´s.
Von den "Navajoa" habe ich jetzt noch neue Klone bzw. Sämlinge bekommen,die allerdings sind auf Selenicereus gepfropft.Sobald es da Samen gibt werde ich es mit denen versuchen,dann setze ich separat noch ein Frühbeet auf.
Den S. wetlandicus werde ich versuchen über Klone zu vermehren,dann warscheinlich auch auf Echinocereus pfropfen.Aber das dauert noch was und ist zukunftsmusik.
Ich habe vor kurzem erst mit frostharten Echinocereus,Escobaria,Pedio und Sclero angefangen.Erstmal muss alles groß werden.