PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SanPedro Sämlinge



Pazzi
12.05.2009, 16:14
Hallo habe vor ca 2 Monaten ( ich glaube es war Februar etwa ) mehrere San Pedro Samen aufgezogen und diese sind jetzt so groß, dass sich die ersten Stacheln bilden. Also entschloss ich mich sie in kleine Töpfe zu pflanzen. Dabei merkte ich das die gesamten Kakteen eine Wurzeln von ca 1 mm nur haben o.Ô ist das normal?

Leon_
12.05.2009, 16:24
Hallo

Also ich habe zwar noch nie San Pedro ausgesäht, aber normal ist das bestimmt nicht. Die Wurzeln müssten warscheinlich min. 0,5 cm lang sein.
Haben sie die Wurzeln vielleicht beim pikieren ausversehen abgerissen?

Leon

Pazzi
12.05.2009, 16:27
Ne habe ich nicht, habe daneben noch ein paar andere Kaktten bei denen ist es das selbe :S

vllt. zu trocken gehalten?Denn man sieht garnicht das Wurzeln dran sind nur das ein wenig Erde unten dran ist.

LG

elkawe
12.05.2009, 18:51
Dabei merkte ich das die gesamten Kakteen eine Wurzeln von ca 1 mm nur haben o.Ô ist das normal?

Nein, es ist nicht normal ;)

Wurde deine Aussaat gegossen oder zum wässern besprüht? Ich vermute hier die zweite Variante.

Pazzi
18.05.2009, 18:42
Wurde besprüht , war das falsch? Die Erde hat beim bewässern das Wasser immer abperlen lassen ( beim gießen ).

Werde nochmal eine neue fuhr aussähen, da lieber dann gießen??

LG

Egger
18.05.2009, 18:47
Ja, gießen ist immer besser. Es nützt den Wurzeln nichts wenn nur die Erdoberfläche Feuchtigkeit abbekommt.
Pass aber auf das durch den Gießstrahl die Sämlinge nicht weggeschwimmt werden.

viele Grüße Egger!

Pazzi
18.05.2009, 20:39
Wie gieße ich denn am besten weil bei meiner Erde sahs so aus als ob das Wasser einfach nur abprallt von der Erde und dann am Rand in den Boden fließt.. :oops:

Egger
18.05.2009, 20:44
Wie gieße ich denn am besten weil bei meiner Erde sahs so aus als ob das Wasser einfach nur abprallt von der Erde und dann am Rand in den Boden fließt.. :oops:


Hört sich nach zu trocken gewordenem Torf an.
Was für Erde benutzt Du denn?
Vielleicht zeigst Du mal ein aussagekräftiges Bild?

viele Grüße Egger!

Leon_
18.05.2009, 22:18
Am besten währe es wahrscheinlich die komplette saatschale für ca. 2std. in lauwarmes Wasser zu stellen, sodass die Erde es langsam aufsaugen kann

Gruß Leon

Pazzi
19.05.2009, 13:23
Alles klar danke Leon :)

Ich nutze CompoSana Kakteenerde :)

Morgen kommen die Samen ca. dann werde ich es mal ausprobieren :D