PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus peruvianus



vali
10.05.2009, 17:54
hey zusammen!

habe einen t.peruvianus erhalten, er ist etwa 45cm hoch und hat ein etwas eigenartiges aussehen... bei der verengung ist er durch einen unfall ca 3/4 durchgebrochen, ist nun aber wieder zusammengewachsen... siehe bild...
der katus hatte ich nun 4 wochen drinnen an einem sonnigen platz.
kann ich ihn nun rausstellen in die pralle sonne? oder ist es gefährlich wegen sonnenbrand oder durch ein erneutes brechens der alten bruchstelle, des windes wegen?

der kaktus stammt aus privatem umfeld und wurde lange in einem extrem kleinen topf gehalten

vielen dank auch



http://www.bildercache.de/minibild/20090510-174426-120.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090510-174426-120.jpg)

Gast
10.05.2009, 18:04
Hallo,

Von dem typischen Merkmalen ist aber nichtmehr viel übriggeblieben.

Wie hälst du denn den Cereus? Er ist größtenteils sehr vergeilt, wohl auch schon früher, wie ebenfalls in den unteren zwei Drittel ersichtlich ist.
In diesem Fall würde ich von einem Kopfsteckling abraten, weil der Kopf ebenfalls vergeilt ist.
An deiner Stelle würde ich 10cm über dem Substrat kappen, den Rest entsorgen und warten bis er wieder austreibt. Ganz unten, wo noch lange Dornen sind siehst du, wie er eigentlich wachsen sollte.
Die Säule muss über den Sommer raus ins Freie, am besten Überdacht in Südrichtung.

Grüße,
Echinopsis

vali
10.05.2009, 18:13
danke erstmals

was meinst du genau mit dem vergeilen? bin noch neu bei den kateenhaltung.

laut altem besitzer muss es ein peruvianus sein. habe mit ihm vor kurzem gesprochen. mit sicherheit, da der alte besitzer diese kakti zu "besonderen" zwecken gezüchtet hat, dir ist klar was ich damit meine...? :roll:

im moment steht er an einem sonnigen fenster gegen süden, ca 7h pralle hinterglassonne :smile:

Gast
10.05.2009, 18:26
laut altem besitzer muss es ein peruvianus sein.

Okay streichen wir mal meinen Satz. (Was mich an dem peruvianus irritiert ist die Bereifung bei deinem Exemplar). Jedenfalls sieht die Säule nicht gerade gut aus.

Vergeilen bedeutet, wenn der Kaktus unter suboptimalen Umständen groß geworden ist, das heißt wenig Licht, viel Wasser, warm im Winter gestanden, ganz wichtig ist wenig Licht. Dann wird er relativ dünn. Das heißt dann vergeilen.

Grüße,
Echinopsis

vali
10.05.2009, 18:34
cool dankeschön für die info!

nun sind die vergeilten stellen nun unbrauchbar? was geschieht nun mit dem kaktus wenn ich ihn so lasse? was sind die nachteile?
laut altem besitzer wurde der kaktus auf kleinwüchsigkeit getrimmt... warum bloss:confused:

seit ich ihm einen neuen topf und frisches substrat gegeben habe wächst er relativ schnell. ist dies nur vorübergehend?

bedeutet nachschneiden einen besseren wuchs?

Gast
10.05.2009, 18:47
cool dankeschön für die info!

nun sind die vergeilten stellen nun unbrauchbar? was geschieht nun mit dem kaktus wenn ich ihn so lasse?

Nun, wenn du ihm jetzt ein Plätzlichen draußen gönnst, Südrichtung wird er wieder normal weiterwachsen, er wird halt für sein Leben lang verstellt aussehen, nicht natürlich. Das ist der Nachteil.

Wenn du ihn abschneidest kann er gesund und kräftig (wenn du die optimalen Bedingungen einhälst) nachwachsen!

Abschneiden: Ich würde ja sagen!

Grüße,
Echinopsis

Uriahs
10.05.2009, 19:48
Um das nochmal aufzugreifen:


seit ich ihm einen neuen topf und frisches substrat gegeben habe wächst er relativ schnell. ist dies nur vorübergehend?

Genau das deutet doch darauf hin, dass er viel zu dunkel steht, also vergeilt, auch bei dir. :-?
Ja, den Rat, ihn etwas einzukürzen und ihn an ein Südfenster oder ganz nach draußen auf einen Balkon/Terasse, kann ich nur unterstützen!
:jo:


Substrat ist sicher auch noch verbesserungsfähig, aber erst einmal ganz OK. Mehr Kiesbestandteile wären besser. ;)


mfg
Uriahs

vali
10.05.2009, 21:17
am südfenster steht er schon, der gezeigte standort war nur fototechnischer schnickschnack ;-)
aber er wird bald aufm balkon landen wo er morgens acht bis ca 7 uhr abends pralle sonne scheint...
danke für die tipps, keep on tryin:p

zum substrat: theoretisch würde sich sicher auch in den bergen vorkommendes material eignen?? moränenmaterial welches aus sand und kies besteht und kein grosser anteil an erde?? und natürlich reich an mineralien???

-phoenix-
10.05.2009, 23:29
Wenn du wirklich aus der Schweiz kommst solltest du vor allem aufpassen dass dich niemand erwischt ;) Meskalinhaltige Kakteen wie z.B. T. peruvianus sind dort illegal.

o_frank_o
11.05.2009, 09:42
Moin,

ich würde eher auf einen total vergeilten Trichocereus pachanoi tippen.
Aber egal, ich würde ihn abschneiden auf 15cm, und warten, bis der Reststumpf neu austreibt.
Den Rest würde ich nicht entsorgen, sondern ebenfalls in 15cm Stücke teilen, trocknen lassen, und bewurzeln.
Mit ein bisschen Glück treiben die Stümpfe auch aus, und die Neutriebe kann man dann bei eine gewissen Größe wieder abtrennen, und neu bewurzeln.

LG
Frank

vali
11.05.2009, 16:43
illegal? glaub ich nicht, schliesslich gibt es geschäfte in der schweiz die t.peruvianus, und lophophora w. frei anbieten.

Zitat von www.deine-seite.ch/suchtmittel/drogen_illegale_meskalin.html:

"Diese Informationen sind keine Anleitung oder Motivierung zum Drogenkonsum. Meskalin als reine oder angereicherte Substanz ist illegal und laut Anhang des Betäubungsmittelgesetzes nicht verschreibungs- und verkehrsfähig.
Der Besitz des lebenden Kaktus hingegen ist nicht verboten, sofern er nicht zur Verwendung als BtM gedacht ist, wobei getrocknete und zubereitete Pflanzenteile jedoch ebenfalls verboten sind (Tatbestand der Herstellung eines BtM oder von Zwischenprodukten)."

also kein grund zur panik....

Wie wird eine bewurzelung am besten gemacht.
die schnittstellen ganz vertrocknen lassen und dann?

Gast
11.05.2009, 17:42
Wie wird eine bewurzelung am besten gemacht.
die schnittstellen ganz vertrocknen lassen und dann...

...im Substrat versenken. :)
Vorher aber erst auf die frische Schnittstelle Holzkohlepulver oder Zimt streuen, welches antibakteriel wirkt. Danach mindestens 1 Woche senkrecht lagern, dann in trockenes Substrat topfen, die ersten beiden Wochen nur benebeln /besprühen danach vorsichtig anfangen mit Gießen. Fertig.

Wegen dem Drogenschutz innerhalb der Schweiz: Soweit ich weiß, dürfen die ansässigen Gärtnereien und Fachbetriebe damit handeln, es ist allerdings verboten, von der Schweiz nach Deutschland oder umgekehrt solche Kakteen zu versenden, der Zoll macht da Probleme.

Grüße,
Echinopsis

-phoenix-
12.05.2009, 12:19
einzig Botanische Gärten dürfen Lophophora und die beiden psychoaktiven Trichocereen halten. Naja was Vater Staat nicht weiß .... :grin: Aber lass dich ned erwischen.

vali
12.05.2009, 19:51
danke @Echinopsis werde mal n versuch starten...

zum drogenthema:
was will die polizei sagen wenn 3 lophophoras und ein t.peruvianus unter diversen kakteen stehen, zuzgl. diverser anderer exotischen pflanzen wie frangipani, bonzai, orchideen etc.
1. habe ich nicht das gefühl das jemand wegen 4 kleinen kakteen eine grosse busse aufbraust. schliesslich liegen bei mir keine utensilien oder präparate zum drogenkonsum, verarbeitung oder verkauf rum. und mein blut ist auch sauber ;-)
2. warum ist engelstrompete, salvia divinorum, oder fliegenpilz legal?:oops: die wirkung dieser dinge ist um ein WESENTLICHES stärker...
3. lass ich mir nicht alles verbieten :smile:

leben und leben lassen keep on :smile:

elkawe
12.05.2009, 20:26
Als Schweizer, so denke ich, wirst du sicher wissen, was geht und was nicht. Du musst aber damit rechnen, und dafür ist es ein Forum, du bekommst Anworten auf Fragen, die dir selber nie einfallen würden. ;-) .

Du musst und solltest aber auch damit leben, dass, und dies ist leider traurige Tatsache, dich jemand anzeigt und verpfeift. Auch so was gibts im Internet und hab ich erst kürzlich im öffentlichen Teil eines Forums gelesen. Der Grund war hier, es war einfach nur jemand neidisch und hat sich als wichtige Person gefühlt (und war sogar noch stolz darauf [kenn ich irgendwo her]).

Aaaaber mein Eindruck zu der Sache, hinter JEDEM Nick versteckt sich was - Vorlieben, Einstellungen, sogar Weltanschauungen usw... Und passend zum Thema wäre auch dein Nick: Vali (um) :cool:

cactusami
13.05.2009, 09:14
Also wer nicht gleich ein ganzes Gewächshaus voll mit Peyote und San Pedros hat und diese auch verkauft, der braucht auch in der Schweiz nichts zu fürchten. Diese Pflanzen werden ja an jeder Börse zur Genüge angeboten. ;)

kliffoth
14.05.2009, 18:30
Vor allem frage ich mich ohnehin, was dieses Verbot bringen soll, da die Pflanzen in unseren Breitengraden (ohne Sonderbehandlung) praktisch kein Meskalin ausbilden.
Da hätte ich eher die Gärtnereien in Verdacht, die in großem Stil z.B. aus Teneriffa von ihren "Partner-Gärtner(eie)n" einführen. Ich war vor ein paar Tagen bei Uhlig Kakteen (nahe Stuttgart), die hatten schon verdächtig viele T. peruvianus und Lophophoras. Ich habe dieses Mal nicht nachgefragt, aber vor einigen Jahren haben sie vollmundig mit Kakteenimporten aus Teneriffa geworben. Nur dass das primär eben oben genannte Arten waren, machte mich schon etwas stutzig.

Gast
14.05.2009, 18:56
...praktisch kein Meskalin ausbilden.


Was nicht ganz richtig ist! Du musst hier unterscheiden zwischen Jungpflanzen, die tatsächlich so gut wie kein Meskalin entwickeln und Altpflanzen, die sehr wohl Meskalin entwickeln, zwar lange nicht so viel wie am Standort, aber "praktisch gar keins" ist es auch nicht. ;) (Ich spreche hier jetzt von Altpflanzen, 30 Jahre aufwärts).


... Da hätte ich eher die Gärtnereien in Verdacht...

Was willst du damit sagen? Vielleicht kannst du es präziser darstellen. Vorsichtig immer vor unbegründete Behauptungen, da kann der Schuss nach hinten losgehen. Ich sehe hier keinen Zusammenhang!

Echinopsis

cactusami
14.05.2009, 19:03
Was willst du damit sagen? Vielleicht kannst du es präziser darstellen. Vorsichtig immer vor unbegründete Behauptungen, da kann der Schuss nach hinten losgehen. Ich sehe hier keinen Zusammenhang!

Echinopsis


Ich glaube, kliffoth hat nicht ganz Unrecht, nur ist der Ausdruck "Verdacht" nicht ganz glücklich gewählt. Kakteengärtnereien verdienen gutes Geld mit diesen Pflanzen. Man betrachte nur mal die Preise, die für Trichos und Lophos verlangt werden. Was ist denn schon dabei, wenn irgendwelche Idioten diese Kakteen als Droge kaufen. Die Verkäufer freuts so oder so (das weiss ich aus direkter Quelle). ;)

Was mich einfach nervt ist, wenn uns ehrlichen Sammlern dadurch der Besitz solcher Pflanzen gesetzlich verboten wird oder schon ist, wie in der Schweiz.

kliffoth
14.05.2009, 19:18
Okay, ich sag ganz direkt, was ich nach meinem Besuch beim Uhlig denke:
Hier werden gezielt meskalinreiche Kakteen gezüchtet, um sie an "Konsumenten" zu verkaufen. Ruft mal die Seite auf: http://uhlig-kakteen.com/ und schaut mal in deren Webshop nach Lophophora williamsii. Die meskalinhaltigen Pflanzen werden sogar schon mit einem Symbol gekennzeichnet (ein Spiralen-Icon in psychedelischen Farben). Muss man dazu noch was sagen?


Du musst hier unterscheiden zwischen Jungpflanzen, die tatsächlich so gut wie kein Meskalin entwickeln und Altpflanzen, die sehr wohl Meskalin entwickeln, zwar lange nicht so viel wie am Standort, aber "praktisch gar keins" ist es auch nicht. ;-) (Ich spreche hier jetzt von Altpflanzen, 30 Jahre aufwärts).
Stimmt, aber Fakt ist, dass die (bei uns gebildete) Menge an Meskalin bei weitem NICHT ausreicht, um eine psychotrope Wirkung zu erzielen.
In der KuaS stand vor ewigen Zeiten in einem Artikel, dass T.peruvianus die höchsten Alkaloidmengen aufwies, allerdings wurden da auch Proben aus dem Habitat untersucht. Die können mitnichten mit unseren Bedingungen verglichen werden.

Gast
14.05.2009, 19:21
Okay, ich sag ganz direkt, was ich nach meinem Besuch beim Uhlig denke...

Hallo,

ich habe Uhlig auch besucht und kann den Verdacht nicht bestätigen. In dem Punkt stimme ich entschieden dagegen.
Aber jedem das seine. ;)

Schönen Abend,
Echinopsis

kliffoth
14.05.2009, 19:38
Hallo,

ich habe Uhlig auch besucht und kann den Verdacht nicht bestätigen. In dem Punkt stimme ich entschieden dagegen.
Aber jedem das seine. ;)



Und wieso werden dann die entsprechenden Arten mit einem Symbol explizit als meskalinhaltig annotiert im Webshop?

Gast
14.05.2009, 19:59
Und wieso werden dann die entsprechenden Arten mit einem Symbol explizit als meskalinhaltig annotiert im Webshop?

Weil es wohl auf Wahrheit beruht. ;)
Sehe deswegen noch lange keinen der Verdächtigungsgründe von dir.
Aber wie heißts so schön: Es lebe doch die Meinungsfreiheit, und ich habe mir meine Meinung bei Uhlig gebildet.

vali
15.05.2009, 13:08
hey elkawe!! mein nick hat nichts mit valium zu tun, vali ist mein richtiger kurzname:smile::smile::smile:

vali
15.05.2009, 13:28
@ elkawe heeey das ist teil meines richtigen namens... hat nichts mit valium zu tun:smile::smile::smile::smile::smile:

vali
15.05.2009, 13:29
und wie ich seh hab ich ein paar probleme mit der internetverbindung... sorry für 2 beiträge

vali
22.05.2009, 20:12
also nochmals zum thema...
in der schweiz verboten: lophophora williamsi, t. pachanoi¨
t. peruvianus nicht verboten

siehe =>

http://www.admin.ch/ch/d/sr/812_121_2/app4.html


demfalls ist nun alles geklärt 8)

mikhael
22.05.2009, 21:13
Hallo Kliffoth,

Menschen die einen Verdacht hegen, dürfen das ja gerne tun, aber solch' einen Verdacht öffentlich zu machen, finde ich nicht angebracht. Drogendealer verdienen Ihr Geld gewiss nicht mit meskalinhaltigen Kakteen, da gibt es andere, kapitalerträglichere Methoden.

LG
Michael

vali
22.05.2009, 21:47
@mikhael:jo::jo::jo:

genau so seh ich das auch