PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mineralisches Substrat wie Beton?



Stachelritter
07.05.2009, 23:08
Hallo zusammen,

ich habe das mineralische Substrat von Haage. Leider scheint es im trockenen Zustand wie Beton zu sein. "Gut durchlässig" für Luft scheint es zumindest nicht zu sein...

Stimmt dieser Eindruck?

Und wenn ja: Hat das negative Konsequenzen für meine Kakteen? Die sollen in rein mineralischem Substrat stehen.

Hat hier jemand längere Erfahrungen mit dem "normalen" und nicht weiter mit Zuschlagstoffen versehenen mineralischen Substrat von Haage?

docbrown76
07.05.2009, 23:40
Hallo,

Ich habe auch das mineralische Substrat von Haage, extra im Februar für meine pikierten Astrophytensämlinge (1cm groß) angeschafft.
Das das ganze recht hart wird kann ich bestätigen.
Liegt vermutlich an tonigen Bestandteilen.
Allerdings zieht das Wasser, sofern ich von oben gieße, immer sofort ein.
Gieße ich zu stark gehts auch wieder unten raus.
Deshalb denke ich das die Durchlässigkeit Ok ist.
Wachsen tun die Kleinen bisher ohne Probleme darin - die Wurzeln kommen offenbar damit zurecht.
Ich könnte mir vorstellen das an manchen Naturstandorten der Boden auch nicht gerade locker ist.
Zuletzt habe ich aber noch etwas Bimskies und Quarzkies hineingemischt.
Kann sicher nicht schaden. ;)

Stachelritter
08.05.2009, 14:54
ich hab meinen pelecyphora strobiliformis drin. hat jemand erfahrungen mit einer langzeithaltung in diesem substrat?

ich habe ihn vor 2 wochen umgetopft. nach einer woche vorsichtig gegossen. und was soll ich sagen? er war vorher unten "spitz" wie ein kreisel - und hat jetzt sichtbar an substanz zugelegt.

also einen milimeter hier und da... nix großes.

ich bin zufrieden, wenns auf dauer mit der erde so klappt...

Hartkerius
08.05.2009, 15:35
Ich habe eine Pelecyphora asseliformis und einen Strombocactus disciformis, die seit drei Jahren im mineralischen Substrat von Haage stehen. Sie sehen prächtig aus, zeigen jetzt gerade im Moment bei den warmen Temperaturen einen kräftigen Zuwachs. Wie die Wurzeln aussehen, kann ich nicht sagen, denn dazu müsste ich sie austopfen. Aber den Pflanzen schadet anscheinend nicht. Wenn man sich die Mutterpflanzen bei Haage anschaut, die auch in diesem mineralischen Substrat stehen, dann scheint es selbst über viele Jahre ungefährlich zu sein.

Herzliche Grüsse
Hartkerius

Stachelritter
08.05.2009, 16:24
danke, da bin ich erleichtert. der geringfügige zuwachs hat m.e. auch schon für sich selbst gesprochen. bin halt blutiger anfänger, da ist gleich alles immer so dramatisch. man will ja nix falsch machen...

da ich jetzt ein paar astrophyten eintopfen will, scheint die erde nach den beschreibungen im neuen haage-buch (dem mit den bleistiftzeichnungen) perfekt zu passen, denn da ist ja auch düngegips drin...

(besuch von mir (kein pflanzenfreund) war der ansicht, ich hätte so nen schicken deko-kaktus aus plastik in nem gipstopf, der einfach nur wie erde angemalt ist. der wollte gar nicht glauben, dass da ne pflanze drin leben kann:-))

Nick Urlaß
08.05.2009, 17:01
Hallo,

ich kann auch bestätigen , das das mineralische Substrat einwandfrei ist!
Habe die meisten Kakteen auch darin , mit Erfolg!

Grüsse, Nick.

Egger
08.05.2009, 17:33
Das das so hart wird liegt an dem hohen Lehm Anteil.
Am Standort ist die Erde auch betonhart, wenn es wochenlang nicht regnet.
Ich teste das Substrat auch gerade einmal, sonst nehme ich ganz anderes.
Aber den Pflanzen scheint´s zu gefallen, wie man bei Haage sehen konnte.
Das es hart wird kann ich auch bestätigen, und wenn man lange nicht gegossen hat dauert es eine Weile bis das Wasser eingesickert ist.

viele Grüße Egger! :)

Kaiserin
11.05.2009, 00:29
Ich habe meine komplette Sammlung (natürlich die Epis ausgenommen) seit 3 Jahren in der mineral. Erde von Haage, weil ich ziemlichen Ärger mit Wollläusen hatte. Seitdem ist Ruhe und ich kann nicht klagen, daß es eine Pflanze nicht vertragen würde.

Duffiline
13.05.2009, 12:55
kann ich das mineralische Substrat für alle kakteen und sukkulenten verwenden, oder gibt es arten, die das absolut nicht vertragen?

michael28
13.05.2009, 13:00
alle epiphyten brauchen auf jeden fall richtige erde

stefang
13.05.2009, 13:03
Ich habe nur einige meiner Mexikaner im mineralischen Substrat von Haage (Turbinicarpus, Astrophytum, Ferocactus, Lophophora). Für Arten wie Echinopsis, Gymnocalycium etc würde ich es nicht empfehlen, da diese gerne mehr Wasser und Dünger benötigen und lieber auch etwas saurer stehen. (Kann natürlich nicht verallgemeinert werden)

Duffiline
13.05.2009, 13:11
was ist die alternative zum mineralischen substrat von haage? also dann was für echinopsen etc.

stefang
13.05.2009, 13:15
Wenn du dir das mineralische Substrat von Haage kaufen willst, kannst du ja auch gleich noch nen Sack "normale" Kakteenerde mitbestellen.

Duffiline
13.05.2009, 14:42
ist die dann gut für alle meine kakteen? oder muss ich da auch außnahmen machen?

Gast
13.05.2009, 19:33
ist die dann gut für alle meine kakteen? oder muss ich da auch außnahmen machen?

Halten wir mal genau fest:

----> die Kakteen, die du hast, sind alles welche, die humos stehen können, und sogar sollten.

----> welches Substrat könnte nun humos sein? Ich schlage mal Haage oder Uhlig Standart, Achtung, da steht humoses Substrat dabei ;) vor (das schlage ich dir jetzt schon zum zweiten mal vor :roll: )

----> Endergebnis: Substrat: humos, Bezugsquelle: Haage, Uhlig usw

Ganz dumm muss man sich auch nicht anstellen.
Die Frage wurde dir hier (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=8368) und hier (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=9682) und in einem anderen Forum schon zur genüge beantwortet. Ich weiß nicht auf was du hinaus willst, aber langsam solltest du wissen, welches Substrat du anwenden kannst... Ansonsten naja...
Du schaffst das!

Grüße,
Echinopsis

Duffiline
13.05.2009, 19:45
ja, danke. so stelle ich mir die antwort vor :) weißt du, ich brauch EINE und nicht hundert verschiedene! sonst ist es für einen anfänger schwer zu erkennen, was nun das richtige für seine pflanzen ist.
danke dir.

Gast
13.05.2009, 19:47
sonst ist es für einen anfänger schwer zu erkennen, was nun das richtige für seine pflanzen ist.
danke dir.

Glaub mir, solche Weicheier sind deine Kakteen nicht. Manche von denen habe ich auch, die haben ganz andere Bedingungen.
Einfach so machen wie ichs geschrieben habe, und bitte nichtmehr die gleiche Frage stellen, ich kann die nichtmehr lesen...

Viel Erfolg mit den Kleinen.
Echinopsis

Duffiline
13.05.2009, 19:53
ja ist okay. auf deine verantwortung ;)
danke dir.
hab aber auch noch melokakteen und echinopsen ;)

Egger
13.05.2009, 19:58
Hallo Duffi,

viel öfter kommt es vor das es einen Kaktus wegen falschen Gießen dahinrafft. In den wenigsten Fällen ist die Erde dran Schuld.
Man kann auch einen Kaktus in guter Erde zu Grunde richten, bloß halt nicht so schnell wie in weniger geeigneter Erde.
Also, richtige Erde besorgen und mit Deinen Pflanzen lernen.
Das klappt auf jeden Fall und mit der Standarterde die Echinopsis Dir genannt hat, fährst Du sicher richtig.
Wenn Du sie alle dareintopfst machst Du nix falsch.
Dann immer wieder beobachten wie schnell oder langsam die Töpfe austrocknen und daran dann den Gießrhytmus anpassen.
Ist eigentlich ganz einfach.:grin:

viele Grüße Egger!

Duffiline
13.05.2009, 20:00
okay, das mit dem gießen mach ich jetzt halt auch so nach gefühl und nach trockenheit der erde :)