PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Pflanze gekauft - noch zu retten ?



Bernhard
07.05.2009, 20:20
Hallo Kollegen,

ich habe bei einem Kakteen-Händler(Namen werden nicht genannt) u.a. folgende Pflanze (M.theresae spinosior) gekauft. Die Unterlage (erinnert nur noch an eine H.jusbertii)ist sehr stark eingetrocknet und an der Unterseite scheint ein Hohlraum zu sein.
Das Gewebe darüber ist pergamentartig brüchig und extrem weich, ich will da jetzt aber nicht herumbohren.
Wie würdet ihr weiter verfahren ? Ist die Pflanze noch zu retten ?

Nach meiner Erfahrung mit H.jusertii ist es eine Frage der Zeit bis der Tod bei einer solchen Unterlage eintritt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

http://bazant.org/cactea/misc/MT01.jpg
http://bazant.org/cactea/misc/MT02.jpg

ich Dank euch schon mal
Grüße
Bernhard

Gast
07.05.2009, 20:30
Hallo Bernhard,

ich würde in der Mitte die Mammillaria theresae teilen, dann siehst du ja, wie die Leitbündel aussehen, dann neu pfropfen und den Rest weg.

Grüße!
Echinopsis

MarcoPe
07.05.2009, 20:33
Vielleicht solltest du erst einmal die Mammillaria von der Unterlage trennen und nachsehen, ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt und ob dieser ggf. bis nach oben gekommen ist.
Wahrscheinlich kann der Pfröpfling danach gleich neu gepfropft werden.

Marco

josef
07.05.2009, 20:35
Hallo Bernhard,
ich würde zuerst versuchen die Pflanze zu reklamieren, falls das möglich ist.
Die Mammillaria sieht auch schon ziemlich eingetrocknet aus. Ob die so einfach umzupfropfen ist, wage ich zu bezweifeln.
Schade um die schöne Pflanze.
Es grüßt Josef

Bernd ...
08.05.2009, 07:14
Moin Bernhard, auf alle Fälle die Unterlage erst mal ab und dann den Pfröpfling genau ansehen. Eventuell eine ganz dünne Scheibe vom der Pfropfstelle des Pfröpflings abschneiden und die Leitbündel ansehen. Wenn die noch hell sind, kannste neu bewurzeln und wieder pfropfen, wobei ich die Bewurzelung vorgezogen hätte. Gruss Bernd...

Bernhard
08.05.2009, 08:41
Hallo Kollegen,

danke für die Tipps. worauf ich beim Umpfropfen zu achten habe . weiß ich :p. Ich wollte nur wissen, ob ihr die Pflanze als okay erachtet und abwarten würdet, oder wie schon erwähnt reklamieren und/oder umpfropfen ... brabbel brabbel brabbel ;). Ihr habt auf jeden Fall (einstimmig) bestätigt, dass die Pflanze auch nach eurer Ansicht nicht ganz okay zu sein scheint und das hier Handlungsbedarf bestünde. :)

Jetzt warte ich mal die Reaktion vom Verkäufer ab - vorher schnippel ich noch nicht rum. Leider sehen die Unterlagen der anderen Pflanzen nur geringfügig munterer aus - find ich schade.

Zum Thema Pflanzenqualität muss ich noch gleich anmerken: bei Steffen (elkawe) habe ich letzte Woche zwei M.luethy gekauft, die absolut gesund und frisch aussehen.
Dafür nochmal DANKE :jo:- tolle Pflanzen! Falls ihr was sucht, bei ihm bekommt ihr ausgezeichnete Qualität (das mußte jetz mal raus ;-) )

viele Grüße
Bernhard

kaktusy
08.05.2009, 10:46
hallo bernhard
namen werden hier ja nicht genannt, aber ich habe einem händler, der viele exotische und gepfrofte pflanzen anbietet schon mal ne ganze lieferung solcher halbleichen zurückgehen lassen, und ihn dann beim 2.mal aus meinem lieferantenkreis gestrichen.

Bernhard
26.07.2009, 23:27
soooo ...

inzwischen hat sich das Pflänzchen mit einer neuen Unterlage gut erholt:
http://bazant.org/cactea/misc/M.theresae_spinosior.jpg

und da ich zum Pfropfen unten etwas wegschneiden mußte, habe ich den 7 kleinen Ablegern auch gleich eine neue Unterlage verpaßt:
http://bazant.org/cactea/misc/M.theresae_spinosior2.jpg

Grüße
Bernhard

noisi
27.07.2009, 00:00
Na Gratulation ! :-)

Bernhard
27.02.2010, 14:20
bin grade über den Thread gestolpert und da ich eh grad umräume hab ich gleich mal ein Foto vom dieser wunderschönen Pflanze gemacht. Hat sich gut entwickelt.
Mal schauen, wann und ob sie blühen wird.

http://bazant.org/cactea/misc/M.theresae_spinosior__.jpg

Grüße
Bernhard

Wühlmaus
28.02.2010, 08:52
Hallo Bernhard,

das hast du aber wirklich gut hingekriegt. Aber mich würde nun doch interessieren, wie sich der besagte (oder besser nicht genannte) Händler zu der Reklamation verhalten hat? Hat sich wohl nichts von der Sache angenommen, oder?

LG Elke

Bernhard
28.02.2010, 11:06
hi ...

der Händler hat sich entschuldigt und wollte umgehend den Kaufpreis zurückerstatten. Ich war so fair und hab gemeint, dass das bei meiner erfolgreicher Umpfropfung nicht nötig sei. Wie man sieht: die Pfropfung war erfolgreich - hat sich alles geregelt.

Ich persönlich fand es ja nur schade, dass die Pflanzen beim Einpacken nicht begutachtet wurden, denn das die nicht ganz fit waren, hat sich ja gezeigt. Ich hoffe, der Händler hat daraus gelernt. Es gibt auch andere Kunden, die keine Erfahrungen oder Erfolge mit der Rettung gehabt hätten.

viele Grüße
Bernhard

pasiflora
28.02.2010, 12:25
Tja, wie Tag und Nacht. Wie schoen die Pflanzen entwikellt sich haben. Klasse! Gratuliere.

Ich glaube, das es ist ein riesiges Probleem, das wenn die Leute eine Groesere Kollekzion haben, die schaffen irgendwie nicht mehr alles zu kontrollieren und schnell verlieren den ubersicht. Nicht, das die gerade schlecht oder boese sind, sondern nicht mehr aufmerksahm genug.
Es ist eine Kunst, eigene Suht zu kontrollieren und steuern.