PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epi-Pflege

Bimskiesel
06.05.2009, 23:08
Ich kenne mich mit Epis überhaupt nicht gut aus. Vor vielen Jahren hatte ich mal eine rosa blühende Pflanze, die so voller Blüten hing, dass ich die Triebe stützen musste, damit sie nicht abbrechen. Habe aber keine Ahnung mehr, wie ich das hinbekommen habe. :oops:

Wie ist das mit den Epis? Wann blühen sie normalerweise? Wie lange dauert die Blühphase? Den ganzen Sommer über oder nur kurz? Kann ich dieses Jahr noch mit Blüten rechnen? Was gibt es zu beachten, damit sie blühen?

Danke für Eure Tipps,
Antje

samsine
07.05.2009, 00:24
Das sind ja sooooo viele Fragen auf einmal ;)

Wann blühen sie normalerweise?
die meisten ca. März bis Mai/Juni, hab aber auch einen Kleinen der blüht in Abständen das ganze Jahr hindurch. Auch Juli bis Septemper erscheinen vereinzelt noch bei einigen Blüten

Wie lange dauert die Blühphase?
Einzelblüte = 1 bis 3,4 Tage
Pflanze = siehe oben

Kann ich dieses Jahr noch mit Blüten rechnen?
Na klar! Auf Grund des langen, kalten Winters habe viele meiner Epis spät Knospen angesetzt und ich entdecke derzeit immer mal wieder neue Knospen.

Was gibt es zu beachten, damit sie blühen?
Überwinterung bei ca. 12 bis 15°, nicht ganz trocken und viel Geduld ;)
Bei Stecklingen kann es schon mal 3 bis 5 Jahre dauern, bis man die erste Blüte hat. Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass Stecklinge, die von einer blühfähigen Pflanze geschnitten sind, schon als Steckling wieder Blüten treiben.

Frauke

Morgans Beauty
07.05.2009, 13:15
Hallo Antje,