Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : algen - grünspan
christiandee-2008
03.05.2009, 13:05
hallo liebe kakteen freunde,
ich habe ein problem bei meiner kakteen kultur! und zwar bilden sich algen bzw grünspan auf den in der erde enthaltenen bimskiesel.
welches mittel kann ich nehmen um diese zu beseitigen?
vielen dank für eure antworten...
gruß chrii
Hallo!
Mh, wenn du wirklich Grünspan hättest, würde ich sagen, dass du prinzipiell was falsch gemacht hast :p. Als Grünspan wird nämlich umgangssprachlich der blaugrüne Belag aus Kupferkomplexen auf Kupferdächern genannt.
Algen dagegen - das wird es wohl bei dir sein - sind völlig harmlos. Sie siedeln sich eben gern auf hellen, feuchten Flächen an, schaden aber selbst Sämlingen überhaupt nicht.
Daher rate ich dir, lass die Algen einfach auf dem Substrat. Selbst wenn du sie mit der "Giftkeule" entfernst, kommen sie doch bald wieder.
Aber vielleicht sind die Algen aber auch nur ein Anzeiger für zu viel Feuchte. Möglich wäre es, denn ich selbst habe eigentlich nur bei Aussaaten Algen auf dem Substrat, da halt Sämlinge es etwas feuchter mögen.
mfg
Uriahs
Travelbear
03.05.2009, 16:58
hallo liebe kakteen freunde,
ich habe ein problem bei meiner kakteen kultur! und zwar bilden sich algen bzw grünspan auf den in der erde enthaltenen bimskiesel.
welches mittel kann ich nehmen um diese zu beseitigen?
vielen dank für eure antworten...
gruß chrii
Hallo Chrii,
Also Grünspan ist eigentlich basisches Kupferacetat. Und wenn sich dieses wirklich bilden würde, da stellt sich die Frage, woher kommt das viele Kupfer und auch die Essigsäure! Du hättest ein Kulturmedium, das weder für Algen noch für Deine Pflanzen zuträglich ist.
Um einen sinnvollen Ratschlag Dir geben zu können bräuchten wir auch Hinweise zu Deinen Pflanzen. Sind es Keimlinge oder schon was größeres. Weißt Du vielleicht auch die Gattung oder Art?
Wenn nein, dann wäre ein scharfes, aussagekräftiges Bild nicht schlecht.
Aber wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, spricht ein Algenwuchs für eine viel zu nasse Kultur. Aber, wer weiß vielleicht ist die auch im Augenblick noch nötig.... daher wäre ein Bild wirklich hilfreich.
Gruß Peter