PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen vergessen...



Uriahs
02.05.2009, 20:45
Hallo!

Es geht hier nicht um keinen Kaktus, den ich besitze, mich interessiert nur der Name. Gesehen habe ich diesen Kaktus beim Forumstreffen. Wer gut aufgepasst hat, kann mir sicher weiterhelfen. ;) (Ja ja, lacht nur, ich hab mir nich alles gemerkt^^)
Also, ich wollte gern den Namen dieses einen, besonderen Kaktus wissen, den es bei Haage zu bestaunen gab. Diese Pflanze, die dort unter den guten Bedingungen nicht so recht wachsen wollte. Da gab's ja auch noch die Anekdote, dass jener Kaktus bei einem anderen Kakteenfreund in Ackerboden regelrecht wuchert.
Erinnert sich jemand, beziehungsweise, wisst ihr, welchen ich meine?
Wäre ganz toll. :grin:


mfg
Uriahs

Gast
02.05.2009, 21:24
Zur kleinen Ergänzung was ich noch weiß:

Ich glaube dieser Kaktus (oder wars ein Epiphyt?) wuchs hängend soweit ich weiß. Die Pflanze soll von einem Bekannten von Uli aus München stammen, der sie in "Ackerboden" kultivierte. Soviel kann ich noch dazu beitragen.

Grüße,
Echinopsis

BernhardA
03.05.2009, 15:39
Hallo Uriahs,
ich glaube es war Strophocactus wittii.

Gruß Bernhard

Uriahs
03.05.2009, 18:57
Ja genau, das müßte der Kaktus sein!
Danke! :D
Laut Wikipedia scheint diese Art zu Selenicereus zugeordnet zu sein, also als Selenicereus wittii.


mfg
Uriahs

Ulrich Haage
14.05.2009, 12:47
:) genau so ist es ...

Captain Nemo
14.05.2009, 19:23
In "Kakteen und andere Sukkulenten" (DKG-Mitgliederzeitschrift), Heft September 2008, ist ein ausführlicher Artikel über Strophocactus wittii zu finden.

Uriahs
14.05.2009, 20:12
Danke nochmal für die Bestätigung! :D


mfg
Uriahs