PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis ohne Namen.



Karin60
02.05.2009, 10:29
Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand helfen?
Das diese Echinopsis einen Namen bekommt. Die Blüte hat 10 cm in durchmesser duftet leicht. Hatte sie von meiner Freundin bekommen mit vielen Kindeln, die ich abgemacht habe.
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Karin

Chrissi
02.05.2009, 11:29
Hallo Karin,

das wird irgendeine Hybride sein. Die kann man so gut wie nie bestimmen.

LG Christa

Uriahs
02.05.2009, 13:27
Sieht mir auch nach der "Standard-Hybride" schlechthin aus.
In der Form ist sie sehr geläufig, sicher einer der ältesten Hybriden.
E. oxygona und E. eyriesii sind da, so meine ich das in Erinnerung zu haben, die wichtigsten Kreuzungspartner gewesen.

Kann aber natürlich sein, dass es sich auch um einen "echten" Hybriden handelt, also irgendwas, was auch einen konkreten Namen trägt. Da aber viele Hybriden auf der genannten Standard-Hybride aufbauen und ihr damit teils recht ähnlich sehen, bleibt eigentlich nur noch, ein einfaches 'Echinopsis spec' auf das Schildchen zu schreiben.
Oder aber, du machst dir die mühevolle Arbeit und suchst im Internet nach Hybridenlisten. Dazu benötigt man aber diverse Anhaltspunkte, die hier fehlen. Markante Merkmale der Blüte, Alter der Hybride etc. helfen bei einer Nachbestimmung ungemein weiter. Aber so, na ja, bleib bei 'Echinopsis spec'... ;) Viel mehr kannst du da wohl nicht tun.


mfg
Uriahs