PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Sämlinge

Hülsmann
01.05.2009, 23:53
Ich habe einige Sämlinge von diesem Jahr, die schlicht und ergreifend weiß werden. Leider kann ich die Ursache nicht ergründen. Saugt da ein Schädling von unten? Bitte dringend um sachdienliche Hinweise!

Egger
01.05.2009, 23:55
Hmm, wenn sie weiß werden klingt das eher nach Sonnenbrand. Kannst Du vielleicht ein Bild zeigen?
Wo hast Du sie stehen und wie warm wird´s dort?

viele Grüße Egger!

Hülsmann
01.05.2009, 23:58
Bild ist um diese Urzeit etwas schwierig. Sie stehen im Gewächshaus, dort wird es zwar recht warm (heute um die 38°c) aber sie sind leicht schattiert.

MarcoPe
02.05.2009, 00:03
Kannst du Spinnmilben ausschließen?

Egger
02.05.2009, 00:04
Dann fallen mir nurnoch Trauermücken ein.
Die fressen die Wurzeln ab und die Sämlinge kippen um. Hab auch schonmal gehört das die dann glasig werden.
Schau mal nach (bei Tagelicht) ob die weißen Sämlinge noch Wurzeln haben.

viele Grüße Egger!

Hülsmann
02.05.2009, 00:13
Ja, ich werde morgen mal genauer nachsehen und evt. mal ein Foto einstellen. Ausschließen kann ich momentan gar nichts, es ging alles so schnell...tja, wenn man nicht ständig ein Auge drauf hat. Habe in meiner Panik erstmal mit Haages Wundermittel gegossen, dem Notarzt für Pflanzen. Das kann erstmal nicht schaden, Aminosäure. Danke schon mal, und dann sehen wir morgen weiter. Evt. muß ich morgen Notpikieren, davor graut mir schon!

stefang
02.05.2009, 10:53
Hallo Birthe,

Trauermücken glaube ich eher nicht. Ich hatte letztes Jahr die Ehre, von ihnen besucht zu werden...:-? Da wird nix weiss, die werden einfach grün-matschig und fallen dann um.
Wenn es nicht ein angeborener Chlorophylldefekt ist, tippe ich eher auf die Hitze. Manche werden rot, manche braun und manche bekommen eben ganz schnell einen Sonnenbrand oder werden gargekocht.
Um welche Arten handelt es sich?

Travelbear
02.05.2009, 20:04
Hallo Britte,
als Ferndiagnose ist es fast unmöglich Dir da helfen zu können. Verweislichung kann viele Ursachen haben, die meisten sind schon genannt. Neu hinzu kommt jetzt noch Spurenelementmangel (Magnesium, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer u.a). Vorallem bei rein mineralischem Substrat muß auf diese Versorgung geachtet werden. Aber da ich Dein Substrat nicht weiß, stelle ich den Punkt einfach mal so in den Raum.

Gruß und schönes WE an alle

Peter

Hülsmann
02.05.2009, 22:06
Also, ich habe heute alle "Weißen" entfernt. Die Wurzeln waren alle noch vorhanden und von Schädlingen keine Spur. Dann war es wohl meine zweiwöchige Abwesenheit und eine Überhitzung bei zuviel Trockenheit. Der Rest ist nun gut versorgt und ich hoffe sie erholen sich schnell. So ist das eben, wenn man niemanden hat, der mal bei den Jungpflanzen gucken kann. Meine kleinen Copiapoen haben meine Abwesenheiten immer schadlos überstanden, so auch diesmal.
Trotzdem danke für eure Tipps und Ratschläge. Nächstes Mal lege ich mir eine Bewässerungsmatte zu! :-?

MarcoPe
03.05.2009, 00:03
Schön, dass alle gesund sind. Zu viel Trockenheit kann die Ursache sein. Bei mir verschwinden so auch immer mal wieder welche.