PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege Uebelmannia, Obregonia



uwem
25.05.2005, 18:17
Halloechen!

Ich wollte mal die Pflegetips zu Uebelmannia und Obregonia zusammenfassen:

Uebelmannia von 'achim030169':

Uebelmannia würde ich auch nicht bei 10 Grad überwintern. Es scheint wohl auch schon geklappt zu haben, aber auf Grund der geographischen Herkunft sollte die Überwinterung bei über 15 Grad erfolgen. Ich würde eine leichte Trockenperiode einbauen, die Pflanze aber an warmen Tagen ausgiebig mit warmem Wasser besprühen (Achtung: Sonnenbrand!)

Nur nochmal zum Verstaendnis. Was ist eine 'leichte' Trockenperiode?

-----------------------------------------------------

Obregonia von 'Loui':

ich würd sagen gib ihr halbschatten, da sie meines wissens nach im schaten größerer pflanzen wächst... ich würd sie in mineralisches substrat pflanzen, und wirklich nur gießen wenn das substrat vorher völlig ausgetrocknet war!

ich schau aber nochmal was in meinem buch dazu steht...

überwinterung: kühl (also bei 10° rum), halbschattiger stand als jungpflanze, wenn sie schon alt ist verträgt sie (laut buch) auch sonnigen stand), gtießen wie ichs oben beschrieben hab... ein sehr gut drainiertes substrat um wurzelfäule vorzubeugen...

Wie ist es im Winter voellig trocken?

--------------------------

Ich weiss da sind schon einige Beitraege zu geschrieben worden, aber ich wollte es mal einfach und zusammengefasst haben.
Ich beschaeftige mich den stachligen Schoenheiten schon mehr als 25 Jahre aber einige 'Sensibelchen' wollen nicht so wie ich. Jetzt will ich nochmal probieren ob es nicht klappt.

Uwe

Dr. Huhn
25.05.2005, 19:33
Eine leichte Trockenperiode beläuft sich auf 3-5Wochen voler Trockenheit. Eine richtige Trockenperiode wäre der ganze Winter.
Ja, im Winter ist es bei der Mehrzahl der Kakteen völlig trocken.