PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Triebe



Kakteen-Fan
27.04.2009, 18:17
Hallo Foris,

meine Kakteen kamen vor kurzem aus der Winterruhe nach draußen, ihnen tat die Sonne gut und sind auch schon wieder dabei Triebe auszubilden. Nur mein eienr Kaktus, ein Cereus, schwächelt. Ich habe ihn im letzten Sommer von meiner Freundin geschenkt bekommen. Sie kannte sich nicht mit Kakteen aus, der Kaktus stand immer in Wasser in der dunkelsten Ecke des Zimmers, frische Luft Fehlanzeige. Nun ist es so das für ihn, denke ich mal, die Winterruhe zu früh kam. Er hat auch noch nicht wie die anderen Kakteen zu wachsen angefangen, im Gegenteil seine Triebe werden schwarz!

Foto:
http://www.bildercache.de/minibild/20090427-181717-937.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090427-181717-937.jpg)

Was kann ich dagegen tun? Habe meine anderen Kakteen schon vor einer Woche erstmals gedüngt, den Cereus auch.

LG,
Mara

eli-kaktus
27.04.2009, 18:22
Ist das sicher ein Cereus?
Das foto ist leider nur bei den steinen scharf, beim Kaktus unscharf. Aber er sieht mir eher nach einer Euphorbia aus!?

Kakteen-Fan
27.04.2009, 18:45
Hy,

nein sicher weiß ich das nicht. Ich habe ihn unter diesem Namen von der Vorbesitzerin gekriegt. Ja, ich weiß das Foto ist shit, kann aber mit meiner Cam keine besseren machen :-?

eli-kaktus
27.04.2009, 19:01
Aber die steine sind doch super scharf!
Versuch nochmal ein Foto zu machen, wo du vielleicht den Kaktus schärfer reinkriegst.

Ich kann dir mit den schwarzen Stellen aber leider nicht helfen.

josef
27.04.2009, 19:04
Hallo Mara,
ich würde bei der Verfärbung nicht von schwarzen Trieben reden.
Für mich ist das eine Schutzreaktion auf die ungewohnte Sonneneinstrahlung. Gib dem kleinen Cereus noch ein bisschen Sonnenschutz, dann wird das wieder.
Es grüßt Josef

Gast
27.04.2009, 19:56
@Mara: Das mit dem Foto liegt daran, dass du zu nah fotografiert hast. Beim nächsten mal weiter weg gehen, dann wird die Pflanze schärfer, ich hoffe du verwendest auch den Nahmodus?

Grüße,
Echinopsis

CBCAtze
27.04.2009, 19:56
Hallo Mara,
ich habe auch so einen kleinen letztes Jahr geschenkt bekommen, ja es ist ein cereus, aber nicht ein normaler sondern der hat noch iergendeinen anderen namen vor dem cereus. Leider hab ich den Namen wieder vergessen. Aber ich denke mal du kannst beruhigt sein, meiner steht seit 2Wochen im Gw und hat sich ähnlich dunkel verfärbt wie deiner, Wachstum sehe ich noch keins, werde ihn aber auch erst am Wochenende düngen.

Gruß

PiXL
27.04.2009, 20:12
HI,

das müsste ein Cereus Peruvianus Florida sein.
die schwärzung liegt an der starken Sonnenstrahlung
ich hab mal gelesen bis zu ner Höhe von 60 cm sollte er nie der Prallsonne ausgesetzt sein. Meiner steht im halbschatten und die schwärzungen werden immer weniger und er wächst prächtig.

Grüße, Sebastian

CBCAtze
27.04.2009, 22:13
HI,

das müsste ein Cereus Peruvianus Florida sein.
die schwärzung liegt an der starken Sonnenstrahlung
ich hab mal gelesen bis zu ner Höhe von 60 cm sollte er nie der Prallsonne ausgesetzt sein. Meiner steht im halbschatten und die schwärzungen werden immer weniger und er wächst prächtig.

Grüße, Sebastian


Ja genau den meinte ich, danke Sebastian.