Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaktus fällt zusammen
Kakteen_Katja
27.04.2009, 18:26
Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem mit einem meiner Lieblingen... Weder kenn ich die Art noch weiß ich was ich falsch mache. Aber er fiehl einfach zusammen!!!
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?!?
Morgans Beauty
27.04.2009, 19:05
hallo katja,
ich bin kein fachmann, aber ich glaube das sieht nicht gut aus. hast du ihn aus einem gartencenter? die erde in der er steht sieht nicht wirklich förderlich für einen kaktus aus, ziemlich dunkel und feucht ist mein eindruck was aber auch wegen der bildqualität täuschen kann. aber wenn es so ist, dann vermute ich das er fault...sprich zu nass gehalten...du findest hier im forum einige themen zu kakteenerde und substraten das kann dir schon mal helfen, bei der bestimmung muss ich passen...
achja willkommen und viel spass hier ;-)
grüsse micha
eli-kaktus
27.04.2009, 19:09
Willkommen im Forum,;)
ich denke Micha hat recht. Der Topf hat keine Abzugslöcher und außerdem trocknet solche Erde auch schlecht zwischendurch aus. Würde ihn umtopfen und dann erstmal trocken stehen lassen.
Hallo Katja,
dein kleines Problem scheint mir ein etwas größeres zu sein. :-?
Erstmal hast du keinen Kaktus, sondern eine sog. Andere Sukkulente: Euphorbia lactea cristata (denke ich, auch wenn die Fotos nicht besonders gut sind).
Die Euphorbia ist gepfropft, und damit kann das Problem bei deiner Cristate liegen oder auch an der Unterlage (eine "normale" Euphorbia). Aber eine Ferndiagnose ist schwierig, vielleicht kannst du erstmal ein paar Fragen beantworten: Ist die Pflanze hart oder weich, wie hältst du sie, wann wurde zum letzten mal gegossen, wieviel Sonne bekommt sie, in welcher Erde steckt sie?
Mein erster Tipp ist, die Euphorbia erstmal auszutopfen und nach den Wurzeln zu sehen. Die Erde dabei so gut wie möglich entfernen. Danach ein paar Tage trocken liegen lassen und weiter beobachten.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber... http://www.smileygarden.de/smilie/Muelltonnen/muelltonnen_smileygarden11.gif (http://www.smileygarden.de)
Bimskiesel
27.04.2009, 21:41
Diese Pflanzen gab es letztens beim großen schwedischen Möbelhaus...
Ich weiß, das hilft leider nicht viel weiter.
Antje
Kakteen_Katja
28.04.2009, 01:18
Vielen Dank für Eure schnellen Tipps!
Ich habe Sie vor ca. einem Jahr geschenkt bekommen. Aber wo er sie her hat... keine ahnung. Zusammen gefallen ist sie erst vor etwa zwei monaten (nach dem ich sie an einen schattigeren Platz stellte).
Sie bekommt nun wieder relativ viel sonne, wurde gestern auch erst gegossen. Sie fühlt sich oben sehr fleischig an, der Stamm sieht aber noch gut aus.
Ich denke auch, dass es an der Erde und dem komischen Topf liegt.
Werde sie jetzt mal von der Erde befreien und in ordentliche Erde einpflanzen. Sie sah wirklich sehr schön aus... wär schade!
Liebe Grüße
Katja
Kakteen_Katja
28.04.2009, 01:33
Hi Stefan,
ich habe mal nach ein paar Euphorbia lactea cristata im Netz geschaut und ich denke, Du hast völlig recht!
Ich bin erst vor etwa einem Jahr auf den geschmack des Kaktus gekommen und heute kann ich gar nicht mehr genug bekommen.
Danke für den Namen, hab bereits ewig gesucht!
LG
Katja
Hallo,
ich bekam vor einigen Jahren auch mal so einen geschenkt. Habe ihn dann direkt aus dem Topf und Torf genommen. Er hatte überhaupt keine einzige Wurzel. Meine Schwiegermama, von der ich die Pflanze bekam, hatte sich auch einen gekauft und im Topf gelassen. Der lebt heute noch und wächst. Sie gießt bzw. tränkt sie alle paar Wochen so, daß das Wasser fast drin steht. Dann wieder wochenlang nicht. Der Torf darf allerdings nie ganz trocken werden, sonst nimmt der keine Wasser mehr auf. Stell ihn doch einfach mal in einen größeren Topf mit Wasser und lass ihn so eine Std. darin stehen. Dann raus nehmen und wochenlang nicht giessen.
LG Christa