PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besprühen von Kakteen



Kaktuskarl
24.04.2009, 20:56
Hallo an Alle!
Ich hätte gerne gewußt, was ihr vom Regelmässigen besprühen der Kakteen mit Regenwasser haltet. Ich habe ziemlich große Pflanzen mit großen Töpfen und habe festgestellt, dass das Substrat einfach zu lange nass bleibt wenn ich herkömmlich gieße. Jetzt hab ich mir überlegt die Pflanzen nur noch alle paar Wochen zu gießen und eventuell auf regelmäßiges Besprühen umzustellen. Jetzt ist natürlich die Frage: Wenn Besprühen ja, dann wie oft und können die Pflanzen (Echinocactus grusonii, Ferocactus, Eriocactus und andere), Wasser auch über die Oberfläche aufnehmen?.. Vielleicht hat jemand eine Antwort!

Wieder vielen Dank und L.G!.. K.k.

MarcoPe
24.04.2009, 21:02
Deine Ideen sind gut überlegt, K.k.!

Neulich war hier ein Vortrag von einem erfahrenen Sammler und der macht das in etwa so. Große Töpfe sagte er, gieße er nur einige Male im Jahr, dann aber richtig und mit Dünger. Ein anderer Kakteenfreund sprüht seine Pflanzen immer morgens ein, wenn es ein schöner sonniger Tag wird. Dies entspricht der natürlichen Taubildung in der Natur und Kakteen, die draußen stehen, sind bei uns morgens auch nass. Ich mache es auch so und bin zufrieden.

Marco

Morgans Beauty
24.04.2009, 21:19
hi K.K.,

ich kann mich dem marco nur anschliessen, da ich mein WG sehr hohe temperaturen tagsüber (bis zu 35°C) erreicht, besprühe ich wenn möglich auch morgens oder abends oder beide male, bisher sieht alles sehr gut aus. an einigen kakteen bilden sich knopsen von denen ich das nicht vermutet hätte, komischerweise kurz nachdem ich angefangen habe sie zu besprühen (dank eines tipps eines erfahrenen forummitglieds)

beste grüsse micha

Captain Nemo
24.04.2009, 21:27
Besprühen am Morgen oder am Abend ist sicher sinnvoll, wenn die Pflanzen in Wohnräumen stehen. Wenn sie draußen sind, ist es wohl nicht nötig, denn sie bekommen jeden Morgen sowieso den Tau ab.
Über Besprühen im Gewächshaus sollen die Experten schreiben ;).

MarcoPe
24.04.2009, 21:31
Ich sprühe nur die im GH. Zur Zeit aber nicht, weil das Regenwasser alle ist. Es hat hier schon seit Wochen nicht (richtig) geregnet.

Morgans Beauty
24.04.2009, 21:38
Besprühen am Morgen oder am Abend ist sicher sinnvoll, wenn die Pflanzen in Wohnräumen stehen. Wenn sie draußen sind, ist es wohl nicht nötig, denn sie bekommen jeden Morgen sowieso den Tau ab.
Über Besprühen im Gewächshaus sollen die Experten schreiben ;).

hallo nemo & Co.,

hier hat es auch seit 2 wochen nicht geregnet, reserven sind erschöpft. die ich draussen stehen habe besprüh ich eigentlich auch nicht da der morgentau noch recht intensiv ist, dagegen habe ich im WG keine andere wahl und wie schon beschrieben klappt das ganz wunderbar...also ich kanns nur empfehlen :jo: meines erachtens ist es auch für diejenigen geeignet die nur die innere fensterbank zur verfügung haben!

grüsse micha

MarcoPe
24.04.2009, 22:02
hallo nemo & Co.,

...meines erachtens ist es auch für diejenigen geeignet die nur die innere fensterbank zur verfügung haben!

grüsse micha

Viel Spaß beim Fenster putzen! ;)

Morgans Beauty
24.04.2009, 22:04
Viel Spaß beim Fenster putzen! ;)

das problem kenn ich, denn wintergartenscheiben sind bekanntlich sehr grossflächig...aber schöne pflanzen und blüten im idealfall trösten über die arbeit hinweg ;-)

grüsse micha

Gast
25.04.2009, 06:43
Moin,

ich besprühe meine kompletten Kakteen, auch die, die draußen auf dem Balkon stehen, sowie die Weicheier im gw. Wie bereits gesagt wurde mache ich das am frühen Morgen wenn ein schöner Tag anbricht, das ahmt in etwa Tau nach. Schadet den Kakteen auf keinen Fall, sie ziehen das Wasser über ihre Oberfläche auf bevor die erste Sonne das Besprühte verdunstet. Habe damit nur positive Erfahrungen gemacht, sowie im Freien (unterdacht) als auch im Gewächshaus.

Grüße,
Echinopsis

ministachel13
25.04.2009, 10:49
hallo zusammen,

also ich kann es auch nur empfehlen. Ich habe mich auch letztes jahr umgestellt weil ich auch das problem hatte das mein Substrat zu lange gespeichert hat. Es macht zwar mehr arbeit, aber die nehme ich gerne in kauf. Im Gegensatz zum letzten jahr haben bei mir mehr Knospenansätze. Meine stehen im sommer überdacht auf dem Balkon.Wenn es Abends zu kalt wird, hole ich alle rein. :jo:

lautaro
26.04.2009, 00:57
Hallo,
bei Copiapoa und Eriosyce aus dem Norden Chiles sprühe ich im Sommer regelmässig, (So kann man den vom Standort her gewohnten Morgennebel nachahmen) da bei diesen Arten eine Sommerpause bezüglich des Giessens zu empfehlen ist, allerdings bevorzuge ich es dies abends zu tun, so haben die Pflanzen die Möglichkeit die Feuchtigkeit während der Nacht auszunützen, da die Temperaturen am Morgen schnell ansteigen und die Feuchtigkeit schnell verdampft.

-phoenix-
26.04.2009, 03:33
Ist die Oberfläche eines Kaktus (außer vli bei Epiphyten die Luftwurzeln bilden) nicht genau so beschaffen, dass sie Wasser nicht durchlässt? In keine Richtung?

Travelbear
26.04.2009, 05:05
Hallo Phönix,
es stimmt daß die Cuticulla der Kakteen für beide Seiten wasserundurchlässig ist. Aber es handelt sich nicht um eine geschlossene Haut sondern um eine Zellschicht, die doch noch hin und wieder Löcher aufweist. Diese Löcher sind die Orte der Spaltöffungen der Pflanze, durch die der Gasaustausch CO2/O2 stattfindet. Die Spaltöffungen sind des Nachts geöffnet, da es zu dieser Zeit am kühlsten ist und daher am wenigsten Wasser aus dem Pflanzenkörper verdunsten kann. Tagüber sind die Spaltöffungen geschlossen um die Wasserverdunstung weitestmöglich zu reduzieren (sogenannter CAM-Mechanismus der die zeitliche Trennung des tropischen C4-Mechanismuses darstellt). Und genau über diese Spaltöffungen kann auch Wasser , das sich auf der Cuticula niedergeschlagen hat aufgenommen werden. Sinnvollerweise sprüht man am Abend, damit das Wasser über Nacht durch die Spaltöffungen absorbiert werden kann. Morgens ist es weniger effektiv, da die Spaltöffnungen dabei sind sich wieder zu schließen.
Bei einigen Kakteen wird zusätzlich diskutiert, ob Tauwasser auch über die Dornen und über den Haarfilz der Areolen aufgenommen werden kann. Mit Isotopenmarkiertem Wasser konnte man bei Discocactus horstii eine gewissen Wasseraufnahme durch die Dornen nachweisen. Rasterelektronische Aufnahmen der Dornen untermauern anhand der löchrigen und hohlen Struktur der Dornen die Beobachtungen. Sicherlich kann man aber dieses Ergebnis nicht auf alle Kakteen übertragen. Ebenso könnte eine Kaktee auch nicht ihren gesammten Wasserbedarf alleine durch Aufnahme von Tau auf dem Körper und den Dornen decken. Die Wasserresorbtion über die Wurzeln spielt sicherlich die wichtigste Roll. Aber einen gewissen Anteil dürfte die Oberflächenabsorbtion von Wasser durchaus haben. In Gebieten mit hoher Trockenheit kann auch die Aufnahme von kleinesten Mengen Wasser über ein Überleben oder Vertrocknen entscheiden.

Gruß Peter