PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenernte bei M.theresae .. Spezis hier



Bernhard
24.04.2009, 13:54
Hallo Kollegen,

so richtig gibt google auch nix her :o, denn ich wollte mich mal über die Vorgehensweise der Ernte von Saatgut bei M. theresae schlau machen.
Den meisten Kakteenliebhabern ist ja bekannt, dass die Frucht im inneren der Pflanze reift, was die Ernte natürlich sehr erschwert.
Wie wird das in Gärtnerein praktiziert ohne die Pflanzen zu zerstören ? :roll:
Es scheint auch noch nicht so richtig geklärt zu sein, wie die natürliche Reproduktion dieser Gattung funktioniert. Es wird vermutet, dass die schwer keimenden Samen sehr lange im Inneren reifen und dort über einen großen Zeitraum ihre keimhemmenden Stoffe abbauen. Der Tod der Pflanze wird dann durch die existierenden und evtl. auskeimenden Samen kompensiert.

so richtig gesichert scheint aber keine der Erkenntnisse zu sein. Gibts hier jemanden, der sich ausgiebig mit den Besonderheiten von M.theresae (und Co.) beschäftigt ?

Grüße
Bernhard

Bernhard
29.04.2009, 20:58
cool ... irgendjemand hat meinen Thread(bzw. meine Frage) mit 5 Sternen bewertet :grin: ... und das ohne Antwort :o
Dann wird die Antwort sicher 10 Sterne wert sein ... ;-))

kein Spezi hier ?

Grüße
Bernhard

kaktusy
29.04.2009, 21:09
hallo bernhart

von der theresae hab ich noch keinen samen geerntet - aber von der saboe, der hat dann aber nicht gekeimt. von der sanchez-mejorade hab ich geerntet, der ging recht gut, genauso wie der herrare und dehertiana-samen.
ich lass die sehr gut ausreifen und hol die dann im herbst mit einer sehr dünnen aber abgerundeten pinzette einzeln!!! raus.
mit einem kleinen pinsel wird dann die wunden mit orthocid behandelt. auch sollte das wetter noch einigermassen trocken sein, damit alles gut verheilen kann.
bei meinen ersten guelzowianas hab ich nicht nachbehandelt, und es war feuchtes wetter - die waren innerhalb weinger tage alle 3 dahin.

Bimskiesel
30.04.2009, 16:52
@ Bernhard:

Ich wusste doch, dass irgendwo in diesm Foren-Universum nach der Samenernte von M. th. gefragt wurde... :roll: ;)

Viellicht hast Du es ja schon in meinem anderen Beitrag gelesen: ich habe letztes WE auf der Pflanzenbörse einen kompetent erscheinenden Hobbyzüchter gefragt.

Im Grunde bestätigt er die Methode, die Kaktusy oben beschrieben hat: Der Samen von Mammillaria theresae benötigt 3-4 Jahre zum Reifen im Pflanzenkörper und kann danach mit einer feinen Pinzette aus der Axille entnommen werden. Dazu kann man den Pflanzenkörper etwas in eine Richtung "biegen", um die Axillen freizulegen. Er hat es direkt demonstriert und mir schien diese Methode ganz plausibel und Erfolg versprechend.

@ Kaktusy:

Schade, dass Du gleich drei Pflanzen verloren hast. Ist ärgerlich sowas.

Grüße, Antje

Bernhard
30.04.2009, 20:07
hiho,

na das sind doch schon mal brauchbare Erkenntnisse ;-)
Das Problem bei meinen M. theresae ist die Größe, da die beiden wurzelecht sind, ist da nicht viel mit biegen - an die Axillen komm ich nicht rann, denn bei wurzelechten Pflanzen stehen die Mammillen (Fremdwörter nachschmeiß) extrem eng aneinander, zumindest bei meinen Exemplaren.
Zwei meiner gepfropften M.theresae machen mir da keine Sorgen. Deren Wuchs ist fast schon monströs und die Axillen liegen fast frei. Ich glaube, ich werde zur Vermehrung auf gepfropfte Pflanzen zurückgreifen.

Grüße
Bernhard

yolande
30.04.2009, 20:59
Hallo Bernhard.
Es ist ein Video eher für Anfänger. Vielleicht aber gibt es Dir eine Idee.
Gruss. Svetlana.
Graine = Samen
http://fingoen.blogjardin.com/archive/2008/08/06/recolte-des-graines-de-cactus.html

MarcoPe
30.04.2009, 21:10
Das ist ja ein nettes Filmchen! Danke für den Link, Svetlana.

Marco

Bernhard
30.04.2009, 21:46
hallo Svetlana,

danke für den Link, aber Saatguternte bei Früchten dieser Art hab ich schon mehrfach praktiziert. ;) Die Früchte mit den Samen lassen sich im Video auch sehr einfach entfernen. Es gibt jedoch Arten, wo das nicht so einfach funktioniert - die Natur hält da einige Besonderheiten für uns parat. :p
Besonders bei diesen Pfleglingen interessieren mich die Praktiken der Spezialisten.

Grüße
Bernhard