PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora williamsii auf purem Seramis keimen lassen?

partysan
23.04.2009, 05:03
Hallo zusammen!

ganz neu im Forum, habe ich gleich eine Frage an euch erfahrenere Kakteen-Fans:

Ich sitze hier auf über 100 Samen o.g. Pflanze und möchte Sie möglichst erfolgreich keimen lassen. Nach einen gründlich verfaultem Fehlversuch in Baumarkt-Kakteenerde bin ich mittlerweile schlauer und weiss, dass hier rein mineralisches Substrat angesagt ist. ;-)

Da es dazu ja gefühlte 10000 verschiedene Rezepturen gibt und ich auch keine große Lust habe, 5 verschiedene Zutaten einzukaufen, frage ich mich, ob die Keimung im purem Seramis möglich bzw. empfehlenswert ist.

Sollte ich das Seramis vorher noch zerbröseln und wenn ja, wie fein?
In der Garage stehen noch ganz normaler Rollsplit und Sand, sollte/kann ich die zugeben wenn ich sie vorher im Backofen eine Stunde "sterilisiere"?

Fragen über Fragen...

kaktusy
23.04.2009, 07:47
die frage ist ja nicht, wo die keimen, sondern auch erfolgversprechend weiterwachsen.
reiner seramis hat den nachteil, dass er auch eine ganze menge wasser speichern kann, und lange zum austrocknen braucht - das ist bei kakteen, und besonders bei rübenwurzlern wie lophophora nicht erwünscht.
zerbröseltes seramis verschlammt das substrat.
ich nehme 50% porösen anteil, zb bims oder kieselgur, zur not auch seramis - körnug ungefähr 3x so stark wie die samenkörner
dazu 50% reinen quarzsand, körnung in samenstärke bis doppelte samenstärke.
seriliseren tu ich nicht, seramis und quarzsand (verpackt) sind beim kauf steril.
ins anstauwasser musst du ein fungizid geben, etwa 1g/l sowie eine düngerbeigabe, ca 15% vom vorgeschlagenen minimalwert.

Egger
23.04.2009, 08:31
Ich habe auch beobachtet das sich Algen auf purem Seramis sehr wohl fühlen. Ich streue dann noch die Oberfläche ganz leicht mit Quarzkies ab. Der Quarzkies lässt noch genügend Licht an die Samenkörner und speichert die Feuchtigkeit unter sich sehr gut. Das verhindert Algenwuchs und lässt die Wurzeln besser ihren Weg finden.
Es gibt aber viele die nicht abstreuen, aber ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Hier ein Bild von der 8 Wochen alten Lophophora Aussaat.

http://www.bildercache.de/minibild/20090412-154745-226.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090412-154745-226.jpg)

Viel Glück und viele Grüße Egger!:grin:

Kato
23.04.2009, 09:51
Hallo,

ich hab bis jetzt dafür immer Blähton genommen, für L. fricci oder auch andere.

Eigentlich auch für andere Arten, den Blähton gibt es ja in verschiedenen Größen.

LG

Kato

vali
11.07.2009, 03:59
hallo zusammen

habe auch selber lophophoras gesät. habe eine ziehmlich hohe keimquote erreicht, darum hier nur noch als idee...

das substrat besteht aus 4 teilen mineralischer kakteenerde von ha-ka-flor, 2 teilen terrariensand (quarzsand ohne feines sand, etwas grobkörniger) und 1 teil baumarktkakteenerde (lag noch so rum)
alles gut gemischt 3 minuten in die mikrowelle volle leistung. nach abkühlen habe ich sie in eine saatschale ca 14cm x 20cm gefüllt. die erde wurde leicht flachgedrückt leicht besprüht und die samen drauf verteilt und einzeln eingedrückt, so dass die obere seite noch licht bekommt. nochmals besprüht das die erde durch feucht wurde.
dann alles in eine saatbox aus PE, ganz billig tiefgezogenes plastik, an ein fenster nach SO aufgestellt. jeden morgen gabs 2 stunden schwache sonne.
morgends und abends wurde immer wieder etwas wasser darüber genebelt.

25 Samen, 19 Kleine Pflänzchen...

nun meine frage: wie lange halt ich sie noch in der saatschale? die ersten sind schon etwa 2 wochen raus die letzten ca 1 woche. wann kann frühestens pikiert werden, wenn die saatschale nur etwa 4cm erdtiefe hat? und ab wann in die sonne?

elkawe
11.07.2009, 10:45
in eine saatschale ca 14cm x 20cm gefüllt. ....

25 Samen, 19 Kleine Pflänzchen...

nun meine frage: wie lange halt ich sie noch in der saatschale? die ersten sind schon etwa 2 wochen raus die letzten ca 1 woche. wann kann frühestens pikiert werden, wenn die saatschale nur etwa 4cm erdtiefe hat? und ab wann in die sonne?

Was willst du hier pikieren?

Deiner Beschreibung nach, kannst du die Pflanzen getrost bis zum nächsten Frühjahr darin und an der gleichen Stelle am Fenster stehen lassen. ;)

vali
11.07.2009, 13:17
ne is klar das ich noch nicht jetzt pikieren will. doch war mir nicht so klar wann genau, aufgrund der kleinen erdtiefe.

wieviel wasser gebe ich jetzt? ich denkmal ich hab sie nun etwas zu feucht gehalten, es bilden sich algen. kann ich das substrat nun mal ganz trocknen lassen? was tun?

gruss und danke von vali

vali
28.07.2009, 21:51
habs nun selber ausprobiert und erfolg gehabt....

die haube wurde abgenommen für 3 tage, wassergaben habe ich trotz der jungen pflanzen sehr eingeschränkt. die erde wurde knapp feucht gehalten. die haube nochmals 24h drauf, gut befeuchtet (und ein wenig dünger) natürlich.
dann siehe da noch einer rausgekommen;)
seitdem wiederhole ich die ganze prozedur, die algen sind abgestorben und anfangende mycelpölsterchen sind ebenfalls verschwunden.
nun zum wichtigsten: den pflänzchen gefällt das richtig gut, sind rötlich grün und kugelig. sie nehmen kontinuierlich zu und die epidermis sowie mehrere der areolen sind schon sichtbar.