PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird mein Kaktus braun???



MeisterLampe
21.04.2009, 18:36
Hallo,

ich habe ein Neues Problem mit einem meiner Kakteen.
Er hat vor ein paar Wochen als ich ihn das erste mal gegossen habe, von unten angefangen braun zu werden. Erst dachte ich er verholzt jetzt ein bischen, aber es wird immer mehr.

Kann mir einer sagen, ob das normal ist oder ob ich etwas unter nehmen muss, und wenn ja, dann was? Danke.

Hier noch ein paar Bilder von dem guten.

MeisterLampe

Kathi
21.04.2009, 18:44
Hallo,

du hast da eine Euphorbie, kein Kaktus.
Das sieht schon ziemlich übel aus, da kannst du nur noch versuchen von oben einen Steckling zu schneiden (großzügig oberhalb dieser Übergangszone von Grün zu braun). Dabei musst du etwas vorsichtig sein, weil Euphorbien giftigen Milchsaft enthalten und du lieber nichts an die Haut bekommen solltest.

Achso, du scheinst ja die Pflanze draußen zu stehen haben, falls sie auch nachts draußen ist, könnte das eine Ursache sein, weil die Euphorbien es nicht so kalt mögen.

elkawe
21.04.2009, 18:49
Hallo Meister :D

hat das Teil nach dem Giessen im Freien gestanden? Es sieht so aus, als hätte er etwas zu kühl gestanden und zusammen mit der Feuchtigkeit fault er jetzt von unten.

Mach es am besten so, wie es Kathi dir beschrieben hat.

MeisterLampe
21.04.2009, 19:15
Danke,

was mach ich den danach? Also wenn ich ihn abgeschnitten habe? 2 Wochen trocknen lassen und dann in Vogelsand stecken oder gleich in Vogel Sand???

Der untere Braune Teil ist immer noch schön hart, kann man da noch was retten???

Danke für eure Hilfe

MeisterLampe

josef
21.04.2009, 19:22
Hallo Meister Lampe,
dieser Euphorbiasteckling braucht nicht unbedingt die Vogelsandmethode.
Ich lasse sie immer gut abtrocknen, deine zwei Wochen können schon reichen, und pflanze dann direkt ein. Nur zu Beginn nicht zu viel gießen.
Den Stamm kannst du ja erst mal zur Seite stellen, vielleicht treibt er nochmal aus.
Es grüßt Josef