PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe umtopfen lassen, was ein Fehler



Ralf D
20.04.2009, 23:21
Wollte das andere Wort nicht verwenden im Titel: SCHei...
Vor ca. 2 Jahren habe ich 4 Kakteen umtopfen lassen, in einem Blumen- fachgeschäft. Werden immer blasser und kein Grün mehr.
Ja ich weiß, bitte nicht meckern......, aber seit heute habe ich meine Kakteen aus diesen roten kleinen weiß ich nicht Steinen befreit.

Wie kann ich sie neu anpflanzen? Brauche Tipps, sind von einem Freund der verstorben ist und sollen weiterleben.

Können sie die kleinen roten Steine überleben oder was kann ich tun?
Danke für jede Zuschrift
liebe Grüße
Ralf

CBCAtze
20.04.2009, 23:30
Hallo Ralf,
also wenn die Kakteen in puren Seramis stehen sollten hat ihnen lediglich der Dünger gefehlt, am besten du stellst mal Fotos von den Pflanzen ein.

Gruß

klausK
21.04.2009, 00:04
hallo ralf

wen es um seramis geht, habe ich bei meinen altpflanzen nur positive erfahrungen gemacht. die stehen schon seit 18 jahren in seramis und blühen jedes jahr reichlich und sehen gut aus. es muss an was anderem liegen. wie atze schon sagt ein foto wäre nicht schlecht.

Echinopsisblüte
21.04.2009, 09:27
Hallo Ralf,

also ich würde die Kleinen ganz schnell in ganz ordentliches nahrhaftes Substrat umsetzen !!!!:jo:
Nimm vorsichtshalber die Kindel ab und pflanze die separat ein.
Du wirst sehen dann werden Sie sich auch wieder erholen, ich drücke dir jedenfalls dafür ganz doll die Daumen.
Ich würde niemals meine Kakteen komplett in Seramis setzen da ist doch der Verlust eigentlich schon vorprogramiert. Seramis ist ein wasserspeicherndes Substrat und ich habe schon früher bei anderen Zimmerpflanzen damit keine guten Erfahrungen gemacht. (Habe mein Lehrgeld bezahlt)
Ich mische lediglich u.a. etwas Seramis als Zuschlagsstoff unter mein selbst angemischtes Substrat und das war es dann aber auch.

Dana
22.04.2009, 18:21
Bei den beiden mittleren Bildern sehen die Wurzeln auf jeden Fall nicht schlecht aus - also nicht verfault. Das heißt, dass das Substrat an sich eigentlich schon ganz passabel war und auch, dass Du vermutlich mit dem Gießen soweit alles richtig gemacht hast. Auf dem linken und rechten Bild kann man eigentlich fast nix erkennen - der Linke Kaktus sieht für mich aber ziemlich tot aus ...
Ich würde ganauso auf Nährstoffmangel tippen. Pflanze sie also entweder in Kakteenerde und falls Du doch wieder Seramis verwenden solltest, dann benutze Kakteendünger (keinen normalen Blumendünger!).

Dana