PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenbrand



Gisi
20.04.2009, 21:22
Hey,
Hab mir Kakteen aus Samen gezogen, die sind jetzt 6 Monate alt und haben sich leider einen Sonnenbrand geholt. Einer ist jetzt völlig weiß und ich frag mich ob der sich jemals wieder erholen kann, da er ja kein Chlorophyll mehr hat, oder?
Und was kann ich am Besten gegen Sonnenbrand tun, wenn er bereits aufgetreten ist?
Lg Gisi

Ralf D
20.04.2009, 23:37
Entschuldigung bitte bin neu hier, Richtig hier? Aber meine Frage zu Deinem Thema, wie sieht ein Sonnenbrand aus, meine haben immer rote Farbe, wenn sie in der Sonne stehen. da sehe ich, sie sind am wachsen, bilden Stacheln gedeihen viel intensiver

Egger
20.04.2009, 23:51
Hallo Gisi,

Der Sämling der jetzt ganz weiß ist ist leider hinüber.
Gegen Sonnenbrand kann man nix machen. Erstmal schattieren.
Wenn die Sämlinge noch nicht zu arg verbrannt sind werden nur für einiege Zeit die Flecken zu sehen sein.


Viele Grüße Egger!

Jürgen_Kakteen
21.04.2009, 06:57
Hallo Gisi

Ich kann Egger nur zustimmen.
Wichtig ist jetzt erst mal die Kleinen zu schattieren. Du wirst sehen über kurz oder lang werden sie wieder grün.
Selbst wiederhole ich diese Prozedur auch jährlich. Bisher ist noch keiner an Sonnenbrand eingegangen.
Es ist halt immer so eine Sache einerseits sollte man ihnen viel Licht geben und andererseits wieder nicht. Na ja

Gruß Jürgen

elkawe
21.04.2009, 11:53
@Gisi

Die stehen aber nicht mehr in einem MiniGH o.ä. in der Sonne und haben einen Hitzeschaden?

Gisi
21.04.2009, 14:50
Danke für die schnellen Antworten!
Die Flecken, die mir Sorgen machen sind weiß, die kakteen die sich nur leicht rötlich-braun verfärbt haben, halte ich für gesund. Hab irgendwo gelesen, dass sie sich durch die Sonne, wie wir Menschen, beim anpassen bräunen.
Sie sind noch in einem MiniGH aber ich hab dich Abdeckung zur Zeit nicht oben, und wenn doch, dann lüfte ich immer wieder durch.
Lg Gisi

Gisi
21.04.2009, 14:56
Achja, wollte noch fragen, ob ihr Schachtelhalmextrakt für sinnvoll haltet, und was es da sonst noch gibt.
Lg Gisi

nl1133
21.04.2009, 15:19
....Die Flecken, die mir Sorgen machen sind weiß, ....

hei Gisi, ich füge mal 2 Bilder ein. Darauf siehst du dass eine Op. von mir einen Sonnenbrand hat und der ist bei der immer in weiss. Meistens krieg ich es nicht hin, die Pflanze ausreichend zu schützen, aber sie nimmt es mir nicht übel sondern wächst so vor sich hin. Geblüht hat sie noch nicht (vllt. deshalb???) obwohl sie schon gut 10 Jahre alt ist.
Das Weisse geht bei der einfach wieder weg.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090421-151838-195.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090421-151838-195.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090421-151841-467.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090421-151841-467.jpg)

Gisi
21.04.2009, 15:57
Ah, danke!
Bei meinen "Babies" schaut das leider etwas wilder aus, aber ich hoffe mal sie erholen sich wieder. Wie lange soll ich sie denn in den Schatten stellen, bzw. wann kann ich sie wieder (mit Sonnenschutz wie Seidenpapier über dem Gewächshaus) auf einen sonnigeren Platz stellen?
lg

elkawe
21.04.2009, 17:00
Sie sind noch in einem MiniGH aber ich hab dich Abdeckung zur Zeit nicht oben, und wenn doch, dann lüfte ich immer wieder durch.
Lg Gisi

:o :o

Kannst du dir in etwa vorstellen, welche Temperaturen dort innerhalb kürzester Zeit erreicht werden, wenn da mal die Sonne drauf scheint?

Weise Sämlinge kommen in der Regel nicht durch Sonnenbrand, sondern durch Überhitzung. Und in einem MiniGH kann durch die Lichtstreuung des Materials eigentlich nur gaaanz selten etwas verbrennen ;)

Nach 6 Monaten, selbst wenn es Aztekium wääre, kannst bzw. solltest du die Abdeckung dauerhaft entfernen.

Gisi
21.04.2009, 18:07
Ja, es sind jetzt ca. 6 Monate. Danke für den Tipp! Werde die Bedeckung jetzt nicht mehr rauf geben und hoffen, dass sie sich wieder erholen.
Lg Gisi

Egger
21.04.2009, 19:52
Achja, wollte noch fragen, ob ihr Schachtelhalmextrakt für sinnvoll haltet, und was es da sonst noch gibt.
Lg Gisi


Ich halte es für sinnvoll. Ich verwende das immer die ersten 8 Wochen.
In der Zeit werden meine Aussaaten immer damit gewässert.
Soll gegen Pilzkrankheiten stärken.
Aber bestätigen kann ich das nicht, ich habe noch nie mit Aussaatpilz zu tun gehabt. :grin:

Viele Grüße Egger!

Gisi
22.04.2009, 16:45
Ok, danke!!
Dann werd ichs auch mal versuchen.
Lg Gisi