PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer verträgt viel Sonne?



nl1133
19.04.2009, 21:32
hei@all, bei uns gibt es einen Standort auf der Terrasse, der ist fast 10 Stunden am Tag sonnig. Welcher Kaktus hält das aus? Ich hab schon einige durch zu viel Sonne da verloren. Bislang stehen da nur noch einige ziemlich behaarte Arten, die verkraften das scheinbar ganz gut. Und die anderen haben eine Art "Sonnenschirm" verpasst gekriegt.

Kann ich davon ausgehen, wenn Kakteen viele dichte Haare haben dass sie viel Sonne aushalten und die die fast kahl sind (einige so blau scheinende Säulen) mögen lieber halbschattige Plätze?

Gibt es Arten, die besonders "sonnenhungrig" sind?

Bernhard
19.04.2009, 21:47
Die Antwort ist ganz einfach:

Schau die die Lichtbedingungen der Herkunftsstandorte deiner Pflanzen an. Dank dem Internet ist sowas heute problemlos möglich. Früher war das sehr schwierig ;).
Du kannst dir Wetter-Verlaufsdiagramme ansehen und auswerten und die Pflegebedingungen entsprechend darauf abstimmen. zudem lernt man hier noch etwas über seine "Zöglinge", was sicher auch nicht schaden kann :p

100%ig verallgemeinrn kann man es wie so vieles nicht, aber als Anhaltspunkt kann man folgendes nehmen: Rübenwurzler (Arios, viele Chilenen, einige Mamillaria) und stark bzw dicht bedornte Arten vertragen FAST grundsätzlich volle Sonne. Lobivia, bewollte Astros würde ich noch unter die Vollsonnenverträglichen zählen. Bei mir stehen nach Eingewöhnung auch einige Echinopsen den !ganzen! Tag in der Sonne - ohne Probleme - sie danken es mit einer besseren gedrungenerer Wuchsform und stärkerer Bedornung als die der Fensterbrettkandidaten.

Etwas schattiger brauchen es unbedingt die an ihrem Heumatstandort im Gras und mit viel Begleitvegetation wachsenden Kakteen: z.Bsp. Gymnocalycium oder Notos.

Ganz wichtig ist die Eingewöhnung. Selbst die oben genannten Arten können heftigsten Sonnenbrand erleiden, wenn sie im Frühjahr nicht vorsichtig an die Sonne gewöhnt werden!

Grüße
Bernhard

dev
19.04.2009, 21:54
Generell kann man glaube ich sagen dass stark behaarte, beflockte, bedornte, bewachste Kakteen Sonne eher wegstecken als andere. Nach einer Eingewöhnungszeit sollten aber die meisten auch mit 10 Std Sonne ohne Probleme klar kommen.

Ich glaube ich dürfte sogar momentan an die 12 Std. Sonne auf der Terasse (8-20) haben, schattiere zwar mittags noch doch das werd ich hoffentlich auch bald sein lassen können. Empfindlichere Arten wie Echinofussolocactus stehen eben etwas geschützter im Schatten anderer Pflanzen.

Spontan fallen mir dichtbeflockte Astrophyten ein die sind auf jeden Fall sehr sonnenhungrig und dienen bei mir als "Sunblocker" ;)

Gruss, dev

nl1133
20.04.2009, 15:40
Danke euch ;)

karlchen
21.04.2009, 11:25
Hallo,

bis auf Blossfeldia(da in der Heimat oft auf Nordostseiten wachsend) stehen bei mir alle Kakteengattungen von Ende März bis Anfang Oktober unter freiem Himmel an der Südseite einer Hecke, also in voller Sonne. Meiner Meinung nach muss man Kakteen in unseren Breiten nicht schattieren, denn hier werden niemals solche Lichtintensitäten wie in der Heimat der Pflanzen erreicht. Eine Linde oder Birke z.B. muss man ja auch nicht schattieren;).

Gruß Karlchen

Dana
21.04.2009, 22:45
Rebutien und Sulcorebutien gieren auch geradezu nach jedem einzelnen zu erhaschenden Sonnenstrahl. Vollsonnig ist denen mehr als recht.

Dana

Kaktuskarl
22.04.2009, 21:16
Hallo an alle!
Ich hab meine auch von ca 10:00 bis abends in der vollen Sonne stehen. Allerdings nur weil ich keinen anderen Platz für sie habe. Ich habe Eriocactus, Echinocactus grusonni und Ferocactus denen die volle Sonne eigentlich nicht wirklich gut tut. Sie haben helle Verfärbungen und über die Jahre verschrumpeln die von der Sonne am meisten bestrahlten Zonen. Besonders jetzt im Frühjahr hab ich wieder, trotz Sonnenschutz einen Sonnenschaden an einen der großen grusonii's :(.. L.G!.. K.k.

Egger
22.04.2009, 21:23
Meine stehen alle ausnahmslos in der prallen Sonne.
Die scheint den ganzen Tag und sogar bei dem grusonii gucke ich das der extra viel Sonne bekommt.
Am Anfang passe ich besonders auf (Schattiernetz) aber dem Grusonii scheint es gut zu gefallen in der Sonne.
@ Kaktuskarl, wie hattest Du sie am Anfang schattiert ?


viele Grüße Egger!

Lilith
22.04.2009, 21:27
Hallo,
nach Eingewöhnung (erst im Schatten, dann mit Frühbeetvlies drüber in der Sonne) stehen bei mir alle Kakteen vollsonnig auf dem Südbalkon. Darunter sind Mammillarien, Astros, Pachycereus, Trichocereus,.. im Endeffekt bunt gemixt, allerdings nix besonders "heikles". Gefällt Ihnen gut, sie danken es mit vielen Blüten :)

LG alex

Kaktuskarl
22.04.2009, 22:16
Hi egger!
Ja ich hab so ein weißes Pflanzenflies als Sonnenschutz, dass ich am Anfang sowieso 2 bis 3 Wochen drauf lasse aber durch den extrem sonnigen April hat das selbst diesmal nicht gerreicht. Auch meinen neobuxbaumia hats angebrandelt. Generell geb ich den Sonnenschutz auch im Sommer darüber wenn ich seh dass sie schrumpelig werden. Du kannst dir meine Sammlung wie sie jetzt steht unter "Bilder Querbeet" und "Bilder von Altpflanzen" anschaun. Wenn du genau hinsiehst, siehst du auch den Sonnenbrand an dem einen Eriokaktus.

L.G!.. K.k.

Egger
22.04.2009, 23:50
Hallo Karl,

Wichtig ist auch zu wissen wieviel Schattierwirkung das Flies hat.
Also da wo ich immer alles kaufe der hat auch das weiße Flies.
Das hat aber nur 15 % Schattierwirkung und ist meiner Meinung nach nicht für die extreme Strahlung der Frühjahrssonne geeignet.
Aber das muss nicht heißen das das genau das gleiche ist was Du hast.
Ich benutze grüne Schattiermatte mit 50 % Schattierwirkung.
Mein grusonii stand im relativ dunklen Schlafzimmer, und 2 Wochen mit dem Netz haben ihn prima an die Sonne gewöhnt. 8)
Jetzt steht er vollsonnig und hat keine Flecken oder sowas.
Morgen mache ich mal ein Bild wenn ichs nicht vergesse.

Viele Grüße Egger!

whizex
26.04.2009, 18:03
Ich habe Eriocactus, Echinocactus grusonni und Ferocactus denen die volle Sonne eigentlich nicht wirklich gut tut. Sie haben helle Verfärbungen und über die Jahre verschrumpeln die von der Sonne am meisten bestrahlten Zonen.

Hallo!
Die selbe Erscheinung habe ich ebenfalls an meinem Ferocactus. Es ist aber mehr ein verschrumpeln und verfärben, weniger ein Sonnenbrand. Er steht seit zehn Tagen vollsonnig von zwei Uhr weg. Hoffentlich erholt er sich wieder vollständig.
Ach ja, kann mir jemand bestätigen dass es sich um einen F. wislizeni handelt?

http://www.bildercache.de/minibild/20090426-174442-151.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090426-174442-151.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20090426-175723-326.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090426-175723-326.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20090426-180448-532.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090426-180448-532.jpg)

Gruß Dominik

Kaktuskarl
27.04.2009, 12:44
Hi whizex!
Die Sonnenschäden an meinen Pflanzen sehen zwar nicht exat gleich aus aber doch ziemlich ähnlich. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Schäden nicht mehr vollständig weggehen aber ich hoffe, es ist bei deiner Pfalnaze anders. Vielleicht kannst du die Pflanze so stellen, dass sie eher Morgensonne, bis ca. 11 Uhr hat. Damit hab ich die besseren Erfahrungen gemacht... L.G! .. K.k.

kaktusy
27.04.2009, 12:57
ferocacteen stecken auch den ganzen tag pralle sonne weg - aber die müssen sie auch gewohnt sein!
bei sehr heissen tagen werden sie dann sehr hell - das ist aber ein natürlicher schutzmechanismus, geht auch wieder weg. giessen muss man natürlich unter solchen bedingungen regelmässig. wenn mann dann auch noch ausreichend düngt, bilden sie feste starke dornen aus und blühen auch schon bei "mittlerer" grösse.

whizex
27.04.2009, 17:45
ferocacteen stecken auch den ganzen tag pralle sonne weg - aber die müssen sie auch gewohnt sein!

Das heißt also im Frühling schattieren, schattieren und nochmals schattieren und ihn sehr langsam an die Sonne gewöhnen.
Ich werde daraus lernen und hoffe doch das die Schäden nicht zu groß sind.

Kaktuskarl
28.04.2009, 21:42
Hallo zusammen!
Ich hab schnell ein paar Bilder von meinen Pflanzen mit Sonnenschäden gemacht. Leider weiß ich dass diese nicht mehr weggehn werden.. ich hatte sie nach dem Rausstellen zwar mit einem Flies schattiert aba leider war es wohl nicht dicht genug. Ich habe aber auch festgestellt dass sich die Pflanzen auch den Sommer über nicht an volle Sonne den ganzen Tag über gewöhnen. Ich muß sie z.B auch noch im August manchmal abdecken weil sie sich hell verfärben.

Wieder viele Grüße!.. K.k.

Uriahs
29.04.2009, 12:41
Hallo!

Also, dann schreib' ich auch mal meine Meinung zu dem Thema. :)
Meine Beobachtungen zeigen, dass selbst die oft als 'sonnenempfindlich' beschriebenen Kakteen durchaus volle Lichtintensität vertragen. Genauer gesagt, ich habe es selbst ausprobiert und bin jedes Jahr sehr zufrieden, wie gut auch diesen Kakteen die Sonne tut!
Dass einige Kakteen einen naturgegebenen Sonnenschutz haben, wie dichte Dornen oder Wolle, ist klar; ebenso, dass diese gut mit viel Sonne zurecht kommen. Nun habe ich aber meine Echinopsis, Gymnocalycium, Hylocereus und Selenicereus in der vollen Sonne stehen. :o Mein Fenster ist direkt nach Süden ausgerichtet, also von Sonnenauf- bis Untergang vollsonnig. Man bedenke, dass bei diesen Arten eigentlich immer gesagt wird 'bloß keine direkte Sonne'.

Das Ergebnis dieser vermeindlichen Tortur ist im Grunde immer gleich: Gesundes (kompaktes) Wachstum, kräftige Bedornung und schöne Blüten. Eine Verfärbung der Triebe bringt das Ganze aber auch mit sich. Die Echinopsen sind nicht mehr ganz so dunkelgrün und die Gymnos und rankenden Cereen sind leicht rötlich. Nachteile für die Pflanzen ergeben sich aber, wie ich denke, nicht. Denn würden sie sonst so sprießen? 8) Gerade die Rotfärbung ist ein natürlicher Schutz an den Neutrieben und sieht durchaus attraktiv aus.


Das, was aber für die Pflanzen zur Qual werden kann, ist nicht (!!!) die hohe Lichtintensität. Die ist in unseren Breiten bekanntlich deutlich geringer als in äquatorialen Gebieten. ;-) Zudem schützt die angesprochene Rotfärbung die Pflanze vor Verbrennungen durch zu viel Licht.
Es gibt da nämlich zwei weitere, nicht zu unterschätzende Faktoren, die die hier im Thread gezeigten Schadbilder hervorrufen: Hitze und fehlende Abhärtung.
Vor allem diese schrumpeligen Stellen sind irreparabel Hitzeschäden. Man denke nur mal daran, dass die meisten Eiweiße schon bei 50-60°C gerinnen, also zerstört werden. Bei 25-30°C Lufttemperatur kann man sich ausmalen, wie heiß "dauerbestrahlte" dunkle Oberflächen werden...
Daher sollte man sich nicht scheuen, öfter zu gießen! - Richtiges Substrat vorrausgesetzt. Normalerweise gieße ich an heißen Perioden alle 2-3 Tage, zumindest so, dass die Erde nicht völlig abtrocknet. Denn nur über Verdunstung können sich Pflanzen die nötige Kühlung verschaffen.

Auch das habe ich ausprobieren müßen. Ich dachte mir, dass ein wenig Trockenheit nicht schaden sollte und habe eine Echinopsis mal zwei Tage lang mit völlig trockenen stehen lassen. Ihre der Sonne zugewandte Seite bleichte natürlich aus - die UV-Strahlung in Verbindung mit Hitze hat das Chlorophyll zerstört. Aber dann, nach dem ich sie wieder normal mitgoß, erholte sie sich wieder, das Chlorophyll regenerierte er sich also, weil die Zellen noch intakt waren.

Das führt zu dem letzten Faktor, der wichtig ist. Zum Glück kann man den beeinflußen. ;) Es geht um die Abhärtung und Gewöhnung.
Gleich bei den ersten heißen Tagen nach dem Winter die Kakteen vom dunklen Dachboden raus auf dem Balkon stellen, ist definitiv der falsche Weg. :-? Lieber die guten langsam an das intensive Tageslicht und die Hitze gewöhnen.
Ok, ich könnte jetzt tolle Ratschläge geben, wie man das am besten macht, aber ich bin lieber ehrlich udn sage, wie ich es gemacht habe. :p
Gleich Anfang April, als die ersten schönen und warmen Tage waren, die Kakteen (zumindest tagsüber, wegen möglichem Nachfrost) rausstellen und in den ersten Tagen mit Papier schattieren. Abends kam das Papier immer ab, so dass die Kakteen die Abendsonne ungefiltert abbekamen.


So, nochmal zusammenfassen (und um vor allem nochmal die Eingangsfrage von nl1133 aufzugreifen): Wer seine Kakteen an den Aufenthalt draußen gewöhnt, der kann sich an optimal wachsenden Kakteen erfreuen! 8) Empfindliche Arten, also unbewollte etc., lieber langsamer an die Sonne gwöhnen - aber, es geht! Eingegangen durch Sonne/Hitze ist bei mir noch nichts. Auch wenn mir schon der ein oder andere gesagt hat, ich sei doch wahnsinnig, meine Kakteen so zu behandeln, ich werde es auf jeden Fall weiter so machen. Das Ergebnis der schönen Pflanzen ist es mir einfach wert!

Man sollte aber daran denken, dass ein Kaktus, der sein ganzes Leben in einem Gewächshaus stand, durchaus länger brauch, um sich an Temperaturschwankungen udn viel Licht zu gewöhnen.


Puh! Das war wieder viel Text, hoffentlich nicht zu langweilig - Respekt an den, der das alles liest. :D


mfg
Uriahs

dev
29.04.2009, 13:25
Puh! Das war wieder viel Text, hoffentlich nicht zu langweilig - Respekt an den, der das alles liest. :D
Keine Angst war´s nicht ;)

Jedoch sollte man erwähnen dass du deine Kakteen ja hinter Glas hast(wenn ich das richtig rausgelesen habe) und normales Fensterglas filtert einen Grossteil der UV-Strahlung aus, was ein Risiko von Sonnenbrand natürlich deutlich reduziert.

Es ist übrigens so, dass es vom Alter der Pflanze abhängt wie schnell sie sich an Lichtveränderungen anpassen. Ein sehr junger Gewächshauskaktus braucht also nur einen Bruchteil der Zeit, die ein 30 jahre alter braucht.
Wie sich das Phänomen aber nach der Überwinterung verhält weiss ich nicht.

Gruss, dev

Uriahs
29.04.2009, 15:49
Jedoch sollte man erwähnen dass du deine Kakteen ja hinter Glas hast(wenn ich das richtig rausgelesen habe)

Da muß ich dich leider enttäuschen, draußen heißt bei mir auch wirklich draußen in der Sonne ;), also die Kakteen stehen auf den Fensterbrettern draußen, völlig ungeschützt gegen UV-Strahlung und Hitze (siehe meinen Bilderthread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9253)).

Genau deswegen versteh ich das nicht so recht, wenn es immer heißt 'nur keine direkte Sonne, Verbrennungsgefahr' oder ähnliches. Gerade eben, weil ich damit die besten Erfolge erziele.

Was noch zu erwähnen ist, dass man es mit dem Schattieren nicht übertreiben sollte. Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass er seine Kakteen fast die ganze Zeit mit Vlies schattiert und trotzdem dann bei Sonnenstand Verbrennungen hat. Ich denke, genau da liegt der Knackpunkt: Die Kakteen gewöhnen sich dann an den Schattenplatz. Kein Wunder also, wenn sie von ein bisschen Sonne Schäden davontragen.


mfg
Uriahs

Wühlmaus
01.05.2009, 09:10
Hallo Uriahs,

gelesen - kopiert - und ausgedruckt für meine persönlichen Notizen. Für Neulinge wie mich ist so eine Information immer hochwillkommen. Danke dafür.

LG Elke

karlchen
01.05.2009, 11:29
Hallo,

hab ja schon geschrieben das ich das genauso wie Uriahs sehe und mache.
Ich verstehe gar nicht warum viele ihre Kakteen so vermenschlichen und verweichlichen. Kakteen sind keine Menschen.
In der Natur wachsen die Pflanzen doch auch unter freiem Himmel unter viel härteren Bedingungen als bei uns. Selbst wenn sie dort unter einem Strauch oder etwas ähnlichem wachsen, bekommen sie immer noch mehr UV und Wärmestrahlung als bei uns.

Gruß Karlchen

OPUNTIO
01.05.2009, 13:23
Hallo zusammen
Meine Meinung zum Schattieren:
Ich halte von Flies, Vorhängen und dergleichen überhaupt nichts. Wolken schattieren auch. Trotzdem kann man sich einen Sonnenbrand zuziehen. Bei meiner Haarpracht weiss ich das, glaubt mir :)
Um grössere Kakteen im Freien an UV-Strahlung und Hitze zu gewöhnen, stecke ich rund um den Kaktus in einigem Abstand, drei bis fünf Holzlatten in die Erde. Nur die Nordseite bleibt frei. Da die Erde ja nicht stillsteht, wandern über den Tag verteilt nun Schattenstreifen über den Kaktus. In dieser Zeit kann sich das Gewebe wieder erholen und auf die nächste kurze Einstrahlung vorbereiten. Ausserdem kühlt es durch die intensivere Beschattung an diesen Stellen deutlich mehr ab.
Gruß Stefan

Wühlmaus
03.05.2009, 19:16
Hallo,


In der Natur wachsen die Pflanzen doch auch unter freiem Himmel unter viel härteren Bedingungen als bei uns. Selbst wenn sie dort unter einem Strauch oder etwas ähnlichem wachsen, bekommen sie immer noch mehr UV und Wärmestrahlung als bei uns.

Gruß Karlchen

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns Kakteenliebhabern daran liegt, dass wir auch attraktive Pflanzen haben wollen. Ich denke, völlig der Natur überlassene Gewächse wachsen nunmal auch krumm, haben Hitze- und Kälteschäden etc. Da unsere Gewächse ja auch was für's Auge sein sollen, wollen wir eben solche "natürlichen Schädigungen" möglichst von ihnen fernhalten, ohne sie gleich zu "verpimpeln". Also sozusagen ein Kompromiss zwischen Natur und Kultur.

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

LG Elke

Kaktuskarl
03.05.2009, 20:27
Hallo Elke! ,, Ja! Ich kann mich deiner Meinung hier voll und ganz anschließen! Ich hab im Internet schon viele Bilder von, in der Natur stehenden Pflanzen gesehen die natürlich vom Leben dort gezeichnet sind. Natürlich haben Pflanzen, die in Würde gealtert sind ihre eigene Ausstrahlung durch diverse Zeichen der Zeit aber grundsätzlich habe ich gesund und gleichmässig gewachsene Pflanzen lieber. Die "Patina" der Jahre bekommen sie ohnedies. .. Liebe Grüße!.. K.k.

Uriahs
05.05.2009, 20:55
Ich habe jetzt noch ein paar "Beweisbilder", dass meine Kakteen voll in der Sonne stehen und deswegen sehr gut wachsen, wie ich finde:



http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/afrn-o.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/afrn-o-jpg.html)
Hylocereus undatus und Disoselenicereus fulgidus





http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/afrn-u.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/afrn-u-jpg.html)
Selenicereus grandiflorus, die dicken Triebe sind neu.
Ihr scheint die pralle Sonne doch zu behagen, trotz der angeblichen Unverträglichkeit.
(Man achte mal auf die kräftigen Dornen der Neutriebe)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/afrn-t.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/afrn-t-jpg.html)
Gesamtansicht


Grad' die oberen beiden Kakteen sollen ja sehr empfindlich sein, wenn sie pralle Sonne haben. Und auch die Rotfärbung bei Selenicereus und Disoselenicereus ist wieder großteils zurückgegangen, eben weil sich die Kakteen daran gewöhnt haben. Die Hylocereen haben übrigens gar keine große Veränderung gezeigt, außer gutem Wachstums.


Was Wühlmaus weiter oben sagte, mag auch zutreffen, das mit "Natur kontra Ästhetik", aber ich sehe bei meinen eher einen positiven Unterschied.
Also, nur raus mit den Guten, wer die Möglichkeit hat! Ich kann's nur empfehlen!


mfg
Uriahs

PS: Lediglich war das Wetter etwas trübe, als ich die Photos machte. Aber es ist definitiv direkte Südseite. ;)

Kaktuskarl
06.05.2009, 20:50
Hallo Uriahs!
Also Ich hab unter "Querbeet" und weiter unter "Bilder von Altpflanzen" meine Sammlung reingestellt. Vielleicht magst du einen Blick drauf werfen. Meine stehen auf der Terasse weil ich leider keinen anderen Platz dafür habe und dort ist kein Baum der Schatten wirft. Die Sonne scheint sie von 9 bis Sonnenuntergang also bist zu 12 Stunden voll an und das ist meiner Erfahrung nach definitiv zu viel. Ich überlege mir jetzt schon ob ich mir eine Markiese zulegen soll... Wieder viele Grüße!.. K.k.

Bimskiesel
06.05.2009, 21:34
@ Uriahs:

Zwischen Deinen Kakteen und der Sonne sehe ich aber noch immer eine Glasscheibe. (oder zwei...) ;) Das filtert auch noch etwas...

Gruß, Antje

karlchen
07.05.2009, 01:40
Hallo,

also meine Kakteen stehen in der vollen Sonne, von morgens bis Abends und es schadet überhaupt nicht. Natürlich müssen sich die Pflanzen eingewöhnen, aber das geht ziemlich schnell. Man muss sie nur früh genug im Jahr nach draussen stellen(Ende März) wenn die Sonne noch nicht sooo stark ist, dann gibts auch keinen Sonnenbrand. Dann bis Oktober (je nach Witterung draussen lassen), dann bilden sie eine robuste Kutikula und schöne Bedornung, wie in der Natur.
Und @Wühlmaus:Ich respektiere deine Ansicht aber: Die schönsten Kakteen sind nunmal die, die hart kultiviert werden. Man sollte schon versuchen, möglichst nah an die Wachstumsbedingungen in der Natur heranzukommen. Wer den Vergleich zw. Pflanzen kennt, welche unter Glas kultiviert wurden und welchen die unter freiem Himmel kultiviert wurden, wird mir Recht geben.
Wobei man auch sagen muss, das wir in Deutschland nichtmal 2000 Sonnenstunden im Jahr erreichen und auch nicht im Gebirge(höhere UV Strahlung) leben, wo nunmal sehr viele Arten(siehe Rebutia, Lobivia,und und und) herkommen. Die Kakteen bekommen bei uns in jedem Fall zuwenig Licht!
Mit Verlaub, das was viele machen, ist schlichtweg Vermenschlichung der Pflanzen. (Ausgenommen die Leute, welche keine andere Möglichkeit haben)
Wenn man so denkt, dann müsste man ja auch einheimische Pflanzen vor der Sonne schützen8).
Hier noch ein paar Bespiele meiner Pflanzen:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090507-014458-33.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090507-014458-33.jpg)

auch die Sämlinge:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090507-014537-879.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090507-014537-879.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090507-014609-999.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090507-014609-999.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090507-014636-12.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090507-014636-12.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090507-014722-148.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090507-014722-148.jpg)



Gruß Karlchen

Uriahs
07.05.2009, 09:33
@ Uriahs:

Zwischen Deinen Kakteen und der Sonne sehe ich aber noch immer eine Glasscheibe. (oder zwei...) ;) Das filtert auch noch etwas...

Gruß, Antje

Uff! :o:o:o
Es ist zwar in so fern richtig, dass eine Fensterscheibe da ist, aber das Fenster ist geöffnet! Schau zum Beispiel bei der Gesamtansicht an den linken Bildrand, da kann man das nach links geöffnete Fenster sehen. Der Rest ist nur Fensterrahmen. Also es ist keine Scheibe zwischen den Kakteen und der Sonne. Definitiv nicht.
(Ansonsten ist es natürlich richtig, dass gerade solche VSG-Scheiben ordentlich filtern.)

Ich habe gleich mit dem Handy noch ein Bild (http://img.img-box.de/6/4/4/8/3/64483.jpg) gemacht, auf dem es eindeutig werden sollte, dass das Fenster (außer im Winter und bei Unwetter) immer offen ist. :-?


@Karlchen:

Die schönsten Kakteen sind nunmal die, die hart kultiviert werdenZu dem (und dem Rest auch): :jo:


mfg
Uriahs

Kaktusjo
07.05.2009, 11:04
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob das hier schon erwähnt wurde:
Es kommt auch auf die Kultur an, wieviel Sonne ein Kaktus verträgt. Wenn man die Pflanzen in die Prallsonne stellt, muss man die meisten Arten mehr giessen. Ansonsten können sie verbrennen. Das gilt umso mehr bei Jungpflanzen.
Auch kommt es auf die Temperatur an. Wenn man Pflanzen im Freien vollsonnig hält, ist das noch lange nicht so extrem, wie ein vollsonniger Stand im Gewächshaus, wo die Temperaturen an sonnigen Tagen bestimmt 10-20° höher als draussen liegen.
Man kann somit einige Kakteen draussen in voller Sonne halten, während sie im Gewächshaus möglicherweise verbrennen würden.

Gruss Johannes

Bimskiesel
08.05.2009, 18:23
@ Uriahs:

...es ist so furchtbar, wenn die Augen mit zunehmenden Alter schwächer werden... ;) ;) :D

Ok, habe verstanden: Fenster ist auf.

Nix für ungut ;),

Antje

Duffiline
13.05.2009, 13:10
reicht ein fliegennetz aus, um die kakteen an die sonne zu gewöhnen? oder lässt das noch zu viel sonne durch?
an starken sonnigen tagen haben wir auf dem balkon extra noch das sonnendach ausgefahren. an den bedeckten tagen nicht.
reicht es auch, die kakteen einfach 2 wochen so rauszustellen bei bedecktem himmel? oder ist das auch schon zu viel licht, wenn sie im winter volle abendsonne am süd-westfenster bekommen haben?!

Uriahs
13.05.2009, 14:27
@ Duffiline:
Kommt darauf an, wie feinmaschig so ein Netz ist. Aber prinzipiell müßte das gehen. Du kannst, wie du schon selbst gesagt hast, auch eine trübe Wetterperiode ausnutzen. An solchen Tagen ist es nicht zu heiß und durch die Wolken die UV-Strahlung gedämpft. Aber dein Sonnendach geht zur Eingewöhnung auch.

Gewöhn sie aber nicht zu sehr an den Schatten, sonst macht dann das plötzliche Fehlen der Abdeckung schnell Probleme - ich geh mal davon aus, dass sie einen 'Platz an der Sonne' 8) bekommen sollen. Lieber nur die ersten paar Tage Schatten, dann immer jeden Tag mehr Sonne. Die Abend- u./o. Morgensonne kannst du perfekt dafür ausnutzen. :)

Und nicht gleich Panik bekommen, wenn es das Grün ein bisschen ausbleicht. Bei gesunden Pflanzen wird das wieder. Und gießen nicht vergessen, damit sie in der Hitze nicht braten müßen. ;)


mfg
Uriahs

Duffiline
13.05.2009, 14:41
naja, momentan stehen die kakteen alle noch in handelsüblicher kakteenerde. da gieß ich nicht allzuoft. aber ich will das mit dem substrat ändern. weiß nur noch nicht wann und wie. aber einen sonnigen platz haben sie auf alle fälle: balkon südseite :)

cactusami
13.05.2009, 15:26
Also man sollte schon aufpassen, dass hier nicht Aepfel mit Birnen verglichen werden. Werden die Kakteen unter Glas kultiviert (nicht hinter Zimmerfenster!) und dies bei voller Sonne, benötigen die meisten Sukkulenten im Hochsommer etwas Schattierung.
Es kommt aber auch noch auf die Grösse eines Gewächshauses an. Riesige Häuser kann man tatsächlich unschattiert lassen, da das Luftvolumen sehr gross ist. Kleine jedoch (und das ist normalerweise der Normalfall) werden im Sommer extrem heiss und das führt bei stehender Luft schnell zu Verbrennungen.

Draussen unter freiem Himmel kann aber wirklich fast jede Sukkulente in unseren Breitengraden ohne Schattierung gehalten werden.

Der ausschlaggebende Faktor für Verbennungen bei Sonne und Hitze ist die Luftbewegung.
Draussen ist die Luft immer in Bewegung, selbst bei Windstille > Thermik.

Duffiline
13.05.2009, 19:35
ah, das ist gut zu wissen. vielen dank. naja wir haben so ein foliengewächshaus. lassen aber die tür hinten immer offen. sollte genug thermik bieten!? ansonsten wird bei sonne eh dann die folie abgemacht.

Gast
13.05.2009, 19:37
Interessante Frage Duffiline, da gibts derzeit sogar einen aktuellen Thread dazu.

Klick mal ---> HIER (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=9661) :)

Duffiline
13.05.2009, 19:48
das weiß ich selber. war auch eigentlich nur eine rhetorische frage. man wird sich ja wohl wenigstens bei den leuten noch bedanken dürfen!?

Gast
13.05.2009, 19:50
man wird sich ja wohl wenigstens bei den leuten noch bedanken dürfen!?

Natürlich, aber:



sollte genug thermik bieten!?

das wurde doch schon beantwortet. :)

Duffiline
13.05.2009, 19:51
ja! denk dir das fragezeichen weg. dumme angewohnheit von mir. sorry. :oops: