Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ameisen
Heyho...
Hab kanz viele kleine Ameisen im Gewächshaus. Natürlich klettern die auch über meine kakteen. Bis jetzt ist noch kein schaden erkennbar, aber kommt das vielleicht noch? Sind ameisen schädlich? Ich will nicht unbedingt mit gift da ran! und ein nest hab' ich auch noch nicht gefunden...
bye Flo
Anonymous
20.05.2005, 12:54
Hi Flo!
Ameisen sind eigentlich nur lästig, aber du kannst dich hier ja mal schlau machen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen#Einige_Ameisen_Mitteleuropas
Sieh doch auch mal hier nach:
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,E4D613F80E8D0440E0340003BA5E0905,,,, ,,,,,,,,,,,.html
http://www.aeppelsche-homepage.de/schaedl.htm
annette-n
20.05.2005, 23:28
Hallo Floh,
wenn du Kaffeetrinker bist, dann hast du schon was. Der gebrühte Kaffeesatz vertreibt die Ameisen, allerdings eben nur vertreiben. Du wirst ihn großräumig verteilen müssen.
Ich hab auch jedes Jahr Ameisen, sie schleppen schon mal die Samen umher, mehr aber auch nicht, wenn man von dem gezwicke in die Füße absieht.
liebe grüße
annette
Andreas75
21.05.2005, 02:06
... und zapfen den Saft von den Wollläusen, mangels Blattläusen...
Und bauen in den Töpfen Gänge, wodurch die Pflanzen mitunter um einiges zu locker sitzen, die Wasserversorgung haut nicht mehr hin..
Naja, an sich schädlich sind sie nicht, haben halt nur Grütze im Kopf ^^ !
Das mit dem Kaffeesatz ist mir neu, muß ich mir direkt mal ein paar Test- Ameisen suchen...
Grüße, Andreas
Heyho...
Na dann probier ich das mit dem kaffesatz doch gleich mal aus!
Vielen dank für die hilfe! Kaffesatz soll ja auch als dünger ganz gut sein, oder? hab' nämlich nicht nur kakteen im gewächshaus! die stehen nur auf einem tisch! (sind noch nicht soo viele!)
bye flo
Hallo,
ich habe auch jedes Jahr damit zu tun. Konnte aber bisher nicht feststellen, daß sie meinen Kakteen geschadet hätten. Ich habe einige Jahre Köter ausgelegt. Da gibt es kleine Plastedöschen mit einer kleinen Öffnung. Da muß wohl was drin sein, was den Ameisen schmeckt. Wenn man den Köter auf die Hauptewege stellt, fressen die reichlich davon und schleppen den Kram in ihr Nest...oder so. Auf jeden Fall war immer nach ein paar Tagen Ruhe.
Die letzten zwei Jahre habe ich nichts mehr unternommen. Eigentlich fressen die Ameisen ja Blattläuse. Es wäre interessant, ob sie nicht auch für uns nützlich sind, gegen Woll-Schmierläuse, Spinnmilben usw.??
Viele Grüße
Matt
Anonymous
21.05.2005, 19:40
Ich muss ma was richtig stellen!
Ameisen fressen keine Blattläuse! ganz im Gegenteil die Ameisen beschützen die Blattläuse und bekommen so von den Blattläusen den süßen und klebrigen Honigtau, den die blattläuse ausscheiden :-!
Andreas75
22.05.2005, 00:15
Nö, gerade das ist ja das doofe...
Da Blattläuse ja im allgemeinen mit Kakteen nix anfangen können, nehmen die Ameisen die Wollläuse, die ebenfalls Zuckersaft ausscheiden ( auf den die Ameisen abfahren...), und siedeln sie auf neuen Pflanzen an, wie sie es mit Blattläusen tun würden...
@ Matt: Du verfütterst Hunde ( Köter) an Ameisen ^^ ???
Grüße, Andreas