PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH-Wert des Substrats messen?

Captain Nemo
18.04.2009, 14:27
Hallo alle,

unterschiedliche Kakteen-Arten brauchen unterschiedliche pH-Werte in ihrem Substrat. Darüber ist hier schon vieles geschrieben worden.

Aber wie bestimme ich den pH-Wert eines (z. B. selbst gemischten) Substrats? Gibt es da eine "genormte" Methode?

Grüße vom Captain!

volker61
18.04.2009, 14:33
Hallo

ich glaube dazu gibt es schon einen ausführlichen Threat.

LG Volker

Captain Nemo
18.04.2009, 14:51
Hi,
danke für den Hinweis, nach längerem Spielen mit der Suchfunktion habe ich was gefunden:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2411
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3022

karlchen
18.04.2009, 23:19
Hallo,

es gibt eine genormte Methode zur Messung des ph-Wertes gärtnerischer Substrate von der VDLUFA.

Hier schlämmt man zuerst das Substrat im Verhältnis 1 zu 2,5(Volumen Substrat+Volumen Lösung) mit 0,01 molarer CaCl2-Lösung auf.
Dann lässt man das ganze 1h stehen und rührt währenddessen 2x um.
Dann wird gemessen. Entweder mit der ph-Elektrode wenn man es genau haben möchte oder mit Indikatorstäbchen, welche man in der Apotheke bekommt.
Ganz genau muss es sowieso nicht sein, denn ph-Werte werden in der Praxis immer mit einer Stelle nach dem Komma angegeben.

Wenn man keine CaCl2-Lösung hat oder herstellen kann, kann man auch entionisiertes(destilliertes) Wasser zum Aufschlämmen benutzen.
Dabei sollte man allerdings beachten das man mit bei der Suspendierung mit Wasser im Vergleich zur CaCl2-Lösung höhere ph-Werte erhält(im Mittel 0,5-1 ph-Stufe höher).

Gruß Karlchen

dev
19.04.2009, 00:12
Hierzu erlaube ich mir noch folgendes zu ergänzen:

Die CaCl2 Lösung dient dazu, H+ Ionen von mineralischen Austauschern zu lösen, um somit die gesamte Konzentration zu erfassen und nicht nur die in gelöstem Zustand. Damit erhält man natürlich um einiges aussagekräftigere Ergebnisse. Da diese Methode aber eigtl nur in Deutschland(glaub ich) angewandt wird, dauert es wohl nicht mehr lange bis wir uns der EU-Norm beugen und Messungen bald mit deionisiertem Wasser durchführen müssen.

Da ich selbst vor kurzem dank Bodenkunde Praktikum im Studium die gelegenheit hatte verschiedene Messverfahren zu testen und zu vergleichen kann ich jedem der wirklich wissen will welchen pH-Wert er hat nur zu dieser Form der Messung raten. Selbst die fein abgestimmten Indikatorpapierchen liefern oft Ergebnisse die um mehr als 1 pH-Wert Stufe abweichen. Für grundsätzliche Messungen ob sauer oder nicht ist das natürlich ausreichend, aber gerade bei gärtnerischen Substraten die zwischen 5,5 und 7,5 liegen sind Abweichungen um eine ganze pH Stufe doch enorm. Selbes gilt auch für das immer noch in gärtnerischen Betrieben eingesetzte Hellige pH-Meter. Also wer wirklich Gewissheit haben will welchen pH er jetzt vor sich hat (weil er z.b. gerade 1000l Substrat gemischt hat o.ä.) sollte einfach ne Probe an ein Labor schicken und testen lassen, denn ne Messelektrode für zuhause wäre dann doch etwas übertrieben.

Gruss, dev

Ralph
19.04.2009, 09:58
Hallo,

wie sieht es mit der Stabilisierung des Substrat-pH-Wertes mittels angesäuertem Gießwasser aus? Ich bringe das Wasser auf einen bestimmten Wert mit der Absicht, daß sich der pH-Wert des mineralischen Substrates an den des Gießwassers mit der Zeit annähert. Ist die Annahme realistisch, oder gibt es hier auch einen Nebeneffekt zwischen Absicht und Realität. Der Einfachheit halber möchte ich mal die Wirkung der Pflanze selbst auf das Substrat außer Acht lassen.

Viele Grüße
Ralph

dev
19.04.2009, 10:07
Im Grunde ist das schon möglich. Nur falls du Kalk im Substrat hast dient der als Puffer und hält ne gute Zeit lang den pH um die 6,8. Ist dann der ganze Kalk "aufgebraucht" kannst du den pH mit deinem Gießwasser weiter absenken. Gerade weil Kakteen ja nicht sooo oft gegossen werden könnte das dann doch ziemlich lange dauern bis du deinen gewünschten pH erreicht hast, und zu niedrig sollte der pH vom Wasser den Pflanzen zuliebe ja auch nicht sein.

Aber generell sollte es wenn es auch ne Zeit lang dauern wird schon möglich sein.

Gruss, dev

Ralph
19.04.2009, 11:18
Genau das wollte ich hören. Danke für die Bestätigung, dev. In diesem Forum habe ich gelernt, daß echte pH-Wert Messungen eine Wissenschaft sind. Ist mir auch verständlich, da wir ja immer irgendwie eine Lösung zum Messen benötigen, wärend so ein Kaktus am Ende doch direkt an den Steinchen zuzelt.

Einzig die Messung einer wässrigen Lösung scheint unumstritten und einfach zu sein. Und wenn ich davon ausgehen kann, daß sich der pH-Wert des Substrates mit der Zeit in Richtung des Gießwassers bewegt, dann bin ich damit zufrieden. Denn Zeit hat der Kakteenliebhaber ja im Überfluß.

Captain Nemo, damit nochmal zurück zu Deiner Ausgangsfrage. Ich setze für meinen Uebelmannia ein speziell dafür angebotenes Substrat von Uhlig ein. In Anbetracht der Tatsache, daß für diese Pflänzchen generell ein recht saueres Zuhause empfohlen wird, hat das besagte Substrat einen recht hohen pH-Wert. Ich habe mir hier im Forum erklären lassen, daß das wegen der Bestandteile dieser Mischung normal ist. Es ist ja nicht so, daß das Kerlchen sich nicht wohlfühlen würde. Es hat sich zwei Jahre lang gut entwickelt. Seit einiger Zeit allerdings säuere ich das Gießwasser an, um den pH-Wert mit der Zeit in den allgemein empfohlenen Zielbereich zu bringen.

Viele Grüße
Ralph

Captain Nemo
19.04.2009, 11:41
Wow, danke für die fundierten Informationen! Wir haben hier echte Fachexperten im Forum :jo::