PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave chiapensis - Blüten update



Andreas Lochner
16.04.2009, 20:11
Liebe Sukkulentenfreunde,

wer Interesse hat, ist herzlichst eingeladen die Blütenentwicklung meiner Agave chiapensis mitzuerleben.

Höhe des reinen Blütenschaftes zur Zeit 1,6m, ein einziger Traum.

Die Präsentation der Bilder liegt auf meiner Homepage und nicht hier, dies bitte ich zu entschuldigen, ich bin zu doof, um hier Fotos einzustellen.

Liebe Grüße vom stolzen Agavenblütenvater
Andreas

klausK
16.04.2009, 21:22
hallo
sieht ja sehr gut aus - bin mal gespannt wie hoch der blütenstamm wird .
im botanik garten rostock blüte mal vor jahren auch eine agave , bei der war der blütenstamm ca. 6 m hoch , am gewächshaus musste eine scheibe entfernt werden , damit die blüte aufrecht wachsen konnte.
:jo: :gies
klaus

Andreas Lochner
16.04.2009, 21:40
Hi Klaus,

so wie die zugelegt hat in den letzten Tagen, erwarte ich noch so einiges. Hoffentlich geht alles gut, kein Gewittersturm oder so ein Schrott.

Liebe Grüße
Andreas

Gast
16.04.2009, 21:53
Hallo Andreas,

wunderschöne Bilder, halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn sich die Blüten weiter entwickeln.

Wie alt ist denn das gute Stück?

Grüße,
Echinopsis

MarcoPe
16.04.2009, 22:06
Hallo Andreas,

im Sommer wird das bestimmt ein Blütentraum! Hoffentlich schafft sie es bis zur kalten Jahreszeit.

War sicher deine gute Pflege: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/062.gif

Gruß
Marco

Andreas Lochner
17.04.2009, 07:38
Guten Morgen,

die Pflanze habe ich von einem Kakteenfreund aus meiner Ortsgruppe vor rund 20 Jahren als kleinen Ableger erhalten.

Da die chiapensis nur eine Affinität chiapensis ist, dürfte eventuell noch eine Überraschung möglich sein, besonders bei dem Tempo der letzten beiden Wochen. Freundlicherweise kann die Pflanze draußen stehen, wir haben erst Mitte April, ich hätte nichts gegen höhere Werte einzuwenden, solange sie den Flugverkehr von Rhein-Main nicht stört. :) (Wir liegen inmitten der Einflugschneise...). Nicht zuletzt wäre ich froh über eventuelle Ableger oder reichlich Samen, weil das hübsche Biest leider noch keine Nachfolger hat.

Die Pflege würde ich mal als Geduld und viel Liebe bezeichnen wollen, mehr auf meiner Seite, weil ich dazu keine Geheimnisse habe (ist jetzt schon die dritte Agavenblüte bei mir), wer will kann auf der JHV der DKG in Burgstädt gerne meinen kleinen Vortrag über Agavenkultur sehen und hören.

Wie dem auch sei, es gibt viele Wege einer erfolgreichen Kultur und vermutlich 1000 Rezepte, nur wollte ich ein solches seltenes Ereignis nicht nur für mich behalten.

Liebe Grüße
Andreas

Morgans Beauty
17.04.2009, 21:17
Hallo Andreas,

wunderschöne Bilder, halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn sich die Blüten weiter entwickeln.

Grüße,
Echinopsis

hallo andreas,

ich kann mich dem daniel nur anschliessen!!!! :jo:
grüsse micha

Chrissi
19.04.2009, 20:25
Hallo Andreas,

das sind ja tolle Bilder. Ich denke, das werde noch spannende Wochen bis die Blüte aufgeht. Ich halte die Däumchen, das alles gut geht und das Wetter auch mitspielt.

LG Christa

Andreas Lochner
19.04.2009, 20:29
Besten Dank fürs mitfiebern, der ist schon wieder ein Stück gewachsen, jedoch optisch hat sich nichts geändert.

Schöne Woche
Andreas

Andreas Lochner
03.05.2009, 21:00
Hallo Agavenfreunde,

habe gerade auf meiner Seite drei neue Bilder von der Agave eingestellt.

Das Wachstum hat meines Erachtens nachgelassen, derzeitige Höhe 2,08m. Also zum letzten Update nur schlappe 48cm Zuwachs. Äußerlich hat sich ebenfalls kaum was geändert. Also wer neugierig ist kann sich die drei Makroaufnahmen gerne antun.

Grüße
Andreas

Andreas Lochner
01.06.2009, 21:38
Hallo werte Leser,

ich habe heute neue Bilder von meiner Agave chiapensis auf meiner Seite eingestellt. Inzwischen hat der Blütenstand eine Höhe von 2,88m erreicht und sie wächst weiter.

Viel Spaß beim Mitfiebern

Andreas

Morgans Beauty
01.06.2009, 22:28
hallo andreas,

ich bin gespannt wie ein flitzebogen ;-), habe letztes jahr einige tolle blüten hier in den magdeburger gewächshäusern gesehen und kann schon fast erahnen wie toll das aussehen wird...imposant :D

viele grüsse micha

Chrissi
02.06.2009, 12:26
Hallo Andreas,

tolle Bilder. Ich bin auch total gespannt.

LG Christa

Andreas Lochner
02.06.2009, 12:35
Hi,

ich frage mich so langsam, wo dieses Teil noch hinwachsen will und vor allem, wann die Blüten endlich kommen, vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung, wie lange das dauert, ich hoffe doch schon noch vor dem Ende der Saison.

Neugierige Grüße
Andreas

Pantalaimon
02.06.2009, 19:06
Heio,

och, so lange brauchen Agaven mit der Blütenentwicklung nicht, keine Sorge. Schließlich haben wir erst Anfang Juni ... spätestens in 4 - 6 Wochen solltest Du Blüten zu sehen kriegen (schätze ich). Aber mit einer Höhe von 4 Metern solltest Du schon rechnen. Etter & Kristen geben auf ihrer Web-Seite 2,8 - 4,5 Meter für den Blütenstand an (siehe hier: http://www.agavaceae.com/botanik/pflanzen/botspezies_seite_en.asp?main=900&menu=1&bgt=am&genus=AGAVE&gnr=110 ). Wenn ich heut abend daheim bin und mein Bücherregal zur Hand habe, kann ich auch mal den guten alten Gentry fragen, was der so meint ...

Grüße
~Pan

Andreas Lochner
21.06.2009, 13:34
Hallo,

ich habe gerade neue Bilder in meine Blütengallerie mit aufgenommen. Aktuelle Daten: Höhe des Blütenstandes: 3,40m und langsam wird es spannend, die ersten Knospen kommen.

Beste Grüße

Andreas

Tika
21.06.2009, 13:39
Wow! Mich fasziniert, dass dieser lange Stiel nicht umknickt?!
Wie misst du eigentlich die Höhe genau?

Grit

Andreas Lochner
21.06.2009, 17:14
Hi,
auf dem einem Bild ist meine Halterung zu sehen, weil ich auch Angst habe, das bei einem Gewittersturm die Pflanzen umfällt. Keine Ahnung, ob es notwendig ist, jedoch vorbeugen ist besser als Frust wenn die Pracht so dahin gänge.

Gemessen ist der Blütenstand ab der Stelle, wo sie aus der Rosette herauskommt, also nicht vom Kübelboden. In diesem Fall käme noch ca. 50cm hinzu.

Grüße
Andreas

Tika
21.06.2009, 17:42
Hi,

Gemessen ist der Blütenstand ab der Stelle, wo sie aus der Rosette herauskommt, also nicht vom Kübelboden. In diesem Fall käme noch ca. 50cm hinzu.

Grüße
Andreas

Ich meinte eigentlich mit meiner Frage, mit welcher Technik du das misst. Mit einem Zollstock oder Lineal geht das ja bei der Höhe nicht mehr so gut. ( Ich bin halt ne Frau und technisch nicht so versiert :D)

Gruß Grit

Andreas Lochner
21.06.2009, 20:08
Na, stelle dein (weibliches) Licht nicht in den Schatten, ich messe mit einem Maßband. Ich auf der Leiter und meine Frau hält unten an. Die Idee kommt natürlich von meiner Frau (auch weil sie nicht schwindelfrei ist :) )
Liebe Grüße
Andreas

Tika
21.06.2009, 20:13
Na, stelle dein (weibliches) Licht nicht in den Schatten, ich messe mit einem Maßband. Ich auf der Leiter und meine Frau hält unten an. Die Idee kommt natürlich von meiner Frau (auch weil sie nicht schwindelfrei ist :) )
Liebe Grüße
Andreas


Ach doch so einfach :D. Mir spukte da ein Messgerät mit Laserstrahl zum anpeilen der Triebspitze oder so im Kopf rum ;-).
Ich verkneife mir jetzt die Frage, wie hoch deine Leiter ist ;)

LG Grit

Andreas Lochner
21.06.2009, 20:29
Frauen können offensichtlich sehr hartnäckig sein.

Der oberste Tritt der Stehleiter ist drei Meter, inzwischen muss ich auf die oberste Stufe. Glücklicherweise kann ich noch auf das Fenster unseres Dachbodens ausweichen, also noch habe ich Möglichkeiten, wenn sie weiter wächst muss ich einen Helikopter bestellen.

Andreas

vali
22.06.2009, 00:08
NICE!!!! hab sowas noch nie in der art gesehen... unglaublich in welch kurzer zeit etwas so riesig wachsen kann... ich werds weiter verfolgen. interessant... stirbt diese agave nach der blüte? es gibt ja arten die nach der blüte eingehen. hoffs natürlich nicht...

Andreas Lochner
22.06.2009, 07:23
Hi,

diese Art gilt als Art, die nach der Blüte sich verabschiedet. Ich hoffe, es bilden sich genug Samen und/oder Ableger, denn sie war (und ist) eines meiner schönsten Agaven.

Was mich am meisten begeistert ist die Tatsache, das es hier bei uns im Rhein-Main-Gebiet zu solch einem gewaltigen Blütenstand kommen kann und das bei Topfkultur. Wie auch aus meiner Blütengalerie ersichtlich, ist sie ja nocheinmal kräftig gewachsen und das bei dem relativ miesen Juni.

Für mich ein kleines Wunder, deshalb bin ich auch stolz wie ein Pfau. Wie heisst es so schön, auch ein blindes Huhn findet ein Korn...

Schöne Woche
Andreas

Bockav
22.06.2009, 09:48
Hallo Andreas,

wirklich tolles Teil.Wenn sie Ableger entwickelt wäre ich gern interessiert dran.

LG Olf

Andreas Lochner
22.06.2009, 10:19
... wenn die Pflanze willig ist, gerne. Bisher hat sie in den etlichen Jahren, die sie bei mir steht keinen einzigen Ableger gemacht. Schaun mer mal.

vali
25.06.2009, 22:44
wie würde es mit samen aussehn? falls die blüte erfolgreich ist.... gibt sicher hunderte davon...

und da hab ich noch was entdeckt, die trennmethode für Trichocereus scopulicolum... gute idee!! wären da auch evtl. noch ein paar samen zum verkauf? würde mich sehr darüber freuen..

gruss vali

Andreas Lochner
26.06.2009, 07:17
Guten Morgen,

prinzipiell bin ich zu jeder Schandtat bereit, jedoch wollen wir das Kerlchen erst einmal blühen lassen, dann hoffen wir auf nette Bestäuber, dann reifen die Samen heran und dann ....

Die Knospen werden zwar zur Zeit immer praller, jedoch ist noch keine Blüte offen.

Liebe Grüße
Andreas

Andreas Lochner
16.07.2009, 20:03
Hallo liebe Sukkulentenfreunde,

wie versprochen, habe ich wieder neue Fotos von meiner Agave in die Galerie meine Homepage eingestellt. Wer möchte, ist herzlich willkommen. Seit dem 10.07.2009 ist sie am Blühen.

Vergangene Woche per Zufall entdeckt, jetzt nicht mehr zu übersehen, meine Agave stricta blüht wieder. Die Erstblüte war im Jahr 2004, anschließend hat sie sich geteilt und jetzt setzt sie quasi stereo einen doppelten Blütenstand an. Auch hier die aktuellen Bilder auf meiner Seite.

Viel Spaß und weiterhin einen schönen Sommer

Andreas

Bockav
17.07.2009, 15:45
Hallo Andreas,
für mich nach wie vor ein Hammerteil.:jo:
LG Olf

Chrissi
17.07.2009, 17:16
Hallo Andreas,

tolle Bilder.

LG Christa

Andreas Lochner
03.09.2009, 21:17
Nach dem Stress der letzten Wochen und sicherlich auch ein wenig Frust wegen der dummen Gewitterböe habe ich heute wieder aktuelle Bilder von meiner Agavenblüherei eingestellt.

Wer Lust hat, ist mal wieder auf meine Homepage eingeladen, dort gibt es eine abgeknickte chiapensis-Blüte sowie eine Doppelblüte meiner Agave stricta zu bewundern.

Viel Freude
Andreas

startac
12.12.2011, 09:19
Hallo Andreas,

ich wollte mir mal die Blütenbilder anschauen aber finde die nicht mehr auf Deiner Seite.
Kannst du mir mal ein Tip geben wo ich die jetzt finde ??

Danke
Frank

Andreas Lochner
12.12.2011, 10:21
Guten Morgen Frank,

die Bildergalerie findest du hier:
http://www.kaktus-und-kuebel.de/index.php/Bildergalerien_Agavaceae

Wie du auf dem letzten Bild sehen kannst, lebt die Pflanze noch bzw. wieder, denn sie hat kräftig ausgetrieben.

Liebe Grüße
Andreas

Mariususu
12.12.2011, 16:39
oh ja wunderschön so etwas erlebt man selten darumm bist du wirklich nur zu beneiden :)

startac
15.12.2011, 14:57
vielen dank andreas,

ich hab mich wohl zudumm angstellt, jedenfalls schöne bilder.

danke
frank

Andreas Lochner
16.01.2012, 16:44
Ich vermute Franks Nachfrage von den Bildern ist daran Schuld. :)

Ungewöhnliche Dinge spielen sich zur Zeit in meinem großen Gewächshaus und Winterquartier ab. Ahnunglos machte ich vor einer halben Stunde meinen üblichen Routinerundgang und entdeckte einen neuen Blütenstand an dieser Agave. Totgesagte leben länger und das Mitte Januar.

Aus diesem Grunde werde ich diese Blütengalerie wieder neu aufleben lassen (müssen). Wer mir den Wahnsinn nicht glaubt, sollte sich das Ganze unter http://www.kaktus-und-kuebel.de/index.php/Bildergalerien_Agavaceae anschauen.

Beste Grüße vom werdenden Vater
Andreas

startac
19.01.2012, 12:52
hallo andreas,

das sieht ja richtig gut aus, da bin ich gerne "schuldig",
also waren die rosetten keine neuaustriebe sondern schon die anlage zur wiedergeburt der blüte, wenn das zwei blüten werden ist das doch der hammer, ich drück dir die daumen.

gruß
frank

startac
24.04.2012, 10:36
hallo andreas,

was macht deine reserveblüte ?
müsste doch jetzt schon am blühen sein oder ?

gruß
frank

Andreas Lochner
24.04.2012, 20:47
Guten Abend,

nein sie blüht bisher noch nicht, der Blütenstand ist jetzt ca. auf 2m Höhe, er ist im Vergleich zur Erstblüte schon deutlich dünner.

Wenn ich mit dem Ausräumen der restlichen Pflanzen fertig bin, gibt es wieder neue Bilder.

Beste Grüße
Andreas