PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Sämlinge



Kaktusjo
15.04.2009, 12:32
Hallo zusammen,

ich stelle manchmal fest, dass einige meiner Sämlinge eine gelbliche Farbe haben. Sie sind nicht faul, sie haben meiner Meinung nach nur kein oder zu wenig Chlorophyll. Kann man da irgendwas machen, dass sie normal grün werden? Gibt es Nährstoffe, die die Chlorophyll-Produktion anregen?

Gruss Johannes

DerStefan
15.04.2009, 13:25
@kaktusjo

eine leichte Gelbfärbung habe ich bei manchem meiner Sämlinge schon beobachtet, das hat sich aber immer wieder verflüchtigt. Es kann aber auch sein, dass du ein paar Sämlinge mit Chlorophylldefekt hast, diese sind ohne Unterlage, auf die du sie pfropfen musst, auf Dauer nicht überlebensfähig.

Am Besten wäre es, würdest du uns mal ein Foto zeigen, dann kann man das evtl. besser beurteilen, was deine Kleinen haben.

Viele Grüße
Stefan

Leon_
15.04.2009, 13:31
Hallo

Sie könnten mal versuchen eine Aminosäure-Lösung direkt auf die Pflanze zu sprühen.
Das hab ich aus einem Kakteenbuch und habe es bei einem Echinopsis ausprobiert. Der war zwar schon 3 Jahre alt hatte sich aber auch gelb gefärbt. Nach einigen Tagen ging es ihm wieder super.
Das mit den Gelben Sämlingen kann aber auch an einem Gendefekt liegen.
Ich würd einfach mal noch eine Zeit lang warten und dann nochmal schauen

Gruß Leon

Bernhard
15.04.2009, 15:06
Chlorophyllgeschädigte Sämlinge sind meist weiß oder rosa .. ich selber hab noch keine gelben Sämlinge gesehen, die sich später als chlorophyllgeschädigt herausstellten. Foto wäre auch hier wie immer hilfreich. Wichtig wären grundsätzlich auch Informationen wie:

- Art
- Alter
- Standort
- sonstige Haltungsbedingungen (Licht, Substrat etc)

ist es überhaupt ein "gelb" .. oder eher braun ? leichte (hell-)Braunfärbung kann eine Schutzreaktion gegen starke Sonneneinstrahlung sein - meine 1-jährigen Astrosämlinge machen das, die stehen allerdings in der vollen Sonne.

ach ja ... habe ich schon erwähnt, dass Fotos helfen könnten :D ?

Grüße
Bernhard

Peyotl23
15.04.2009, 15:32
Hallo

ich habe so ein ähnliches Problem, meine Astro Sämlinge färben sich teilwiese braun.
Die Sämlinge sind 1 1/2 Monate alt stehen unter Kunstlicht LSR 840 und das Substrat war inzwischen auch schon trocken.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Grüße Hendrik

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090415-153125-117.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090415-153125-117.jpg)

Egger
15.04.2009, 15:42
Die Astro´s sehen gesund aus, haben wohl mal ein bischen Sonne abbekommen.
Daher die rotbräunliche Färbung.

Viele Grüße Egger!

Thomas spec.
15.04.2009, 16:14
Hallo Hendrik,
deine Sämlinge sehen für mich auch gesund aus. Übrigens, falls du dieses Jahr noch nicht im Lotto gewonnen hast, kannst du die Zusatzbeleuchtung bei den derzeitigen Verhältnissen gestrost weglassen. Meine Aussaaten stehen bis höchstens Ende März unter Kunstliccht, danach ganz normal am Fenster in der Sonne, das reicht bis Ende September vollkommen aus.

viele Grüße
Thomas

Kaktusjo
21.04.2009, 13:07
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Momentan habe ich nur unregelmässig Zugang zum Internet. Daher brauche ich noch etwas Zeit, bis ich Bilder von gelben Sämlingen einstellen kann.

Gruss Johannes